Alten Officerechner mit Grafikkarte versorge

luisw

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
14
Hey,
habe nach langer Zeit die Faszination für PCs wieder entdeckt und wollte mich gerade dran machen eine neue Grafikkarte in meinen HP PC zu installieren. Dummerweise war mir nicht klar dass die GTX 1660 eventuell zu neu für meinen alten PC ist.
Ich wollte fragen ob sich hier irgendwer gut genug auskennt um mir zu sagen wie ich nun weiter vorgehen soll? Habe das gefühl dass mein Netzteil leider nicht kompatibel ist. Was sagt ihr?
vielen lieben Dank

ps: meine damit dass ich nur einen Stecker am Netzteil habe der zum mainboard? geht aber ich zusätzlich noch einen für die graka bräuchte. Letzes bild = alte graka
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 224
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 209
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 209
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Infos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und luisw
luisw schrieb:
Dummerweise war mir nicht klar dass die GTX 1660 eventuell zu neu für meinen alten PC ist.
Und liegst du durchaus richtig.
Wenn das dann noch eine OEM Kiste ist und vermutlich auch nur BIOS statt UEFI hat,
sind die Chancen noch schlechter, dass eine modernere Karte erkannt wird.
BIOS Update, wäre das einzige was hier vllt helfen könnte.
Die Karten haben alle ein VBios mit UEFI Support (GOP).
Hat dein System nur BIOS, muss das VBios Karte in einen legacy Modus,
können die auch in der Regel, aber das muss reibungslos funktioniren,
zwichen Mainboard BIOS und VBios.
Und wenn dein Netzteil keine PCIe Anschlüsse bietet, bzw nur einen hat
aber zwei benötigt werden, ist das Netzteil für die Grafikkarte nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisw
Kaufberatung jetzt online: klicke bei guten Angeboten auch gerne auf Ref Links
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-wunsch.2118239/

Lg und gute Nacht
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Günstige (!) Möglichkeit. Also, im unteren Preisbereich. Auch ohne extra Kühler.
https://geizhals.de/?cat=WL-2872551

200€ unter deinem Budget, also das geht auch besser.
Dazu evtl wirklich die Kaufberatung nutzen.
Würde mir das so jetzt bestellen, würdest du die Zusammenstellung so behalten angesichts meines neusten Beitrages? Danke dir vielmals
 
Ich würde evtl. einen anderen Kühler nehmen. Du hast bis 600€ ja noch Möglichkeiten. Gehäuse z.B., oder Ausstattung vom Board (USB C, WLAN etc.)
Hängt davon ab was dir wichtig ist.

Ich muss aber auch langsam Schluß machen, habe eine Augen OP gegen Mittag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisw und Do Berek
luisw schrieb:
dass die GTX 1660 eventuell zu neu für meinen alten PC ist.
Zu neu nicht unbedingt. Es ist vielmehr so, dass das ein Komplettrechner mit proprietären Komponenten ist.

Das Netzteil ist kein Standardmodell, da fehlen nicht nur die zusätzlichen Stecker für Grafikkarten mit höherem Verbrauch, sondern auch der große Stecker für das Board ist nicht mit dem von Standardnetzteilen kompatibel. Das führt dann dazu, dass ein Standard-ATX-Netzteil nur mit einem Adapter überhaupt für den Rechner nutzbar ist. Außerdem wurde schon erwähnt, dass das BIOS durchaus ebenfalls Ärger machen kann. Womöglich werden nur bestimmte Karten überhaupt akzeptiert, oder die Karte wird erst gar nicht erkannt. Am Ende des Ärgers steht dann mit viel Glück ein System, in dem die Grafikkarte vom Rest des Rechners ausgebremst wird. Was für einen Prozessor hat die Möhre überhaupt?

Alles in allem ist so ein Rechner einfach eine wenig empfehlenswerte Ausgangssituation, um wieder Spaß am PC zu haben. Schön, dass nun mit etwas Budget lieber eine komplett neue Alternative gesucht wird. Die dürfte selbst mit dem Vorschlag für unter 400€ Kreise um den alten Rechner drehen.
 
coasterblog schrieb:
edit: es gibt auch einige Karten ohne zusätzlichen Stromanschluß, bei den Älteren hört es da im Bereich 1050(ti) aber auch auf.

So eine habe ich noch immer drin, obwohl ich durchaus spiele. Das sind zwar überwiegend (Taktik-)RPGs wie Pillars Of Eternity, Wasteland, Pathfinder, Baldur's Gate 3. Selbst für manches AAA-Game wie dieses Jahr etwa Elden Ring in Full-HD und stabil über 30 fps minimum in mittleren Details reicht die manchmal noch. Ein ehemaliger Office-PC von 2015(?), schwer zu sehen, wird sich eh nicht besonders für aktuelle Blockbuster eignen.

Vor allem zieht die 1050ti auch unter Volllast nicht mehr als ~70W. Ich habe für meine ein zweites Profil angelegt, das sie bei Bedarf (oder Nichtbedarf) etwas untertaktet und undervoltet, da sinds bei minimalem Leistungsverlust sogar nur 60W. Ich habe dazu, war damals im Angebot, eine Low-Profile-Karte, die rein platztechnisch in jedem PC Platz finden müsste.

Falls die passen würde, k.A., wie der Rechner aussieht: Viel mehr scheint sowieso kaum sinnvoll. Die Neupreise sind heute über dem alten Neukaufpreis von 2017. Aber gelegentlich findet man noch welche für um die ~100 Euro bei Ebay. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-gtx-1050-ti-lp/k0

'Hier übrigens ein Artikel, in dem ein OEM-PC mit einer 1050ti "fit gemacht" wurde. Das war natürlich 2016, als die Karte noch taufrisch war. In einem davon war gerade mal ein 240W-Netzteil verbaut. Einen richtigen "Spiele-PC" macht man damit heute nicht mehr aus so einer Kiste -- und seither hat sich das Angebot an spieletauglichen Karten ohne Stromanschluss massiv verschlechtert. Was man heute bekommt, ist massivst beschnitten -- als die 1050ti rauskam, war die absolut "tauglich". Besser wäre maximal noch die GTX 1650.

https://pcper.com/2016/11/an-upgrad...-1050-ti-to-convert-an-oem-pc-to-a-gaming-pc/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein HP-Rechner ist von Lenovo?
luisw schrieb:
Kaufberatung jetzt online: klicke bei guten Angeboten auch gerne auf Ref Links
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-wunsch.2118239/
Es ist in beiden Threads nicht ersichtlich, wofür die Grafikkarte überhaupt gebraucht wird.

c't hat in der aktuellen Ausgabe wieder Bauvorschläge: http://ct.de/ytbn
Die Teilelisten sind verlinkt. Daran kannst du dich auch orientieren. Der Vorteil ist, dass diese Konfigurationen tatsächlich so getestet und dafür die optimalen Bios-Einstellungen hinsichtlich Leistungsaufnahme und Kühlung angegeben sind.
 
Zurück
Oben