Alten PC für VHS-Überspielung erneuern

linuxnutzer schrieb:
Ich muss mal am Dachboden suchen, was es da alles gibt.
Guter Plan, insofern die richtigen Anschlüsse vorhanden sind bzw. die Verkabelung passt sehe ich jetzt keinen Grund der (erstmal) dagegen spricht ein älteres Netzteil auszuprobieren. Ob es wie gewünscht funktioniert wirst du ausprobieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Mahlzeit!

Bei solchen Low End-Anforderungen würde ich mir gar keinen fertig machen, um die Hardware neu zu kaufen.

Das kannste für nen kleinen Taler alles bei Ebay oder Kleinanzeigen bekommen.

Das gleiche Bundle habe ich mir vor ca. 5 Jahren selber gekauft:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ryzen-3-2200g-mainboard-bundle/3084010055-228-12931

CPU, Kühler, Mainboard und 16 GM RAM für 80 Euro zzgl. Versand - sollte ausreichen

Sitze gerade vor dem PC mit genau dem gleichen Bundle.

Habe hier Windows 10 und Linux Mint problemlos im Einsatz

Selbst wenn du dir ein ein neues Mainboard kaufen willst (falls du bestimmte, andere Anschlüsse brauchst), würde ich die CPU aber zumindest gebraucht kaufen.

Für 15-20 Euro bekommst du bei Kleinanzeigen schon den Ryzen 3 2200G (4 Kerne / 4 Threads) oder auch den Ryzen 5 2400G (4 Kerne / 8 Threads) - teilweise sogar inkl. Kühler.
Die werden wahrscheinlich so billig verkauft, da sie offiziell Windows 11 nicht unterstützen.
Ansonsten nur unwesentlich teuer wären der Ryzen 3 3200G oder Ryzen 5 3400G - die hätten dann auch Win 11 Support (was aber für dein Vorhaben unerheblich ist).

Wenn man eine CPU ohne Kühler kauft, reicht so etwas auch völlig aus:

https://geizhals.de/xilence-a250pwm-xc035-a1555012.html?hloc=at&hloc=de

Also, wie gesagt, gebrauchte Teile für kleines Geld sind völlig ausreichend für dein Unterfangen.

• Gefällt mir
Outlaw9876 schrieb:
Das kannste für nen kleinen Taler alles bei Ebay oder Kleinanzeigen bekommen.

Ich habe hier ca. 10 PCs am Dachboden, wofür ich noch keine Zeit zum Entsorgen fand, alles geschenkt, sowie weitere Teile.

Gebraucht schreckt mich ein wenig. Ich baue gerade einen neuen PC, weil mich der alte zum Verzweifeln bringt. Alles neu installiert, Partitionstabelle auf msdos geändert, Partition angelegt, zurück auf gpt. Alles hat problemlos funktioniert, ein paar Tage lang und dann Schreibfehler, abwürgen und es passt wieder. 2. Problem, Monitor wird die halbe Zeit nicht erkannt, auch schon im UEFI/Bios.

Danach "Smart lang" mit der SSD gemacht,, kein Fehler. Mit f3 - https://github.com/AltraMayor/f3 die SSD bis auf ein paar kB alles vollgeschrieben und verglichen, keine Fehler, Schreiben grob 400M/s, Lesen 500M/s. Wenn man so was gebraucht kauft, merkt man lange keine Fehler. Ich vermute da ist was anderes das Problem, kann vieles sein.

Aber deswegen gebe ich liebe ein paar € mehr aus und erhöhe die Wahrscheinlichkeit keine Probleme zu haben.

Beim Board habe ich ziemlich lange gesucht, bis mir eines gepasst hat, bei gebraucht wird das sicher komplizierter.

sedot schrieb:
der (erstmal) dagegen spricht ein älteres Netzteil auszuprobieren

Ich habe ein neues 650 Watt XFX TS Series Non-Modular 80+ Gold gefunden, scheint mir aber auch Luxus dafür.
Ergänzung ()

Outlaw9876 schrieb:
gleiche Bundle habe ich mir vor ca. 5 Jahren selber gekauft:

Ich will 3 PCIe zusätzlich zur Graka, 2 sicher, 1 Reserve.
Bei fertigem PC mindestens 1 5,25"-Schacht, vorhandenes Gehäuse hat 2, das von Vorteil ist.

Irgendwann soll dieser PC einen anderern ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ich habe ein neues 650 Watt XFX TS Series Non-Modular 80+ Gold gefunden, scheint mir aber auch Luxus dafür.
Würde ich nutzen, so hätte es wenigstens einen Verwendungszweck.

• Gefällt mir
linuxnutzer schrieb:
Ich will 3 PCIe zusätzlich zur Graka, 2 sicher, 1 Reserve.
Bei fertigem PC mindestens 1 5,25"-Schacht, vorhandenes Gehäuse hat 2, das von Vorteil ist.

Irgendwann soll dieser PC einen anderern ersetzen.

Warum willst du denn jetzt auf einmal eine GraKa?

Ich dachte es soll eine CPU mit integrierter Grafikeinheit werden.

Was für PCIe-Slots willst du denn?

Dein ASRock-Board im 1. Post hatte 1 x PCIe 16 x + 2 PCIe 1 x / alle PCIe-Version 2.0

Das ASUS A320M-K in dem verlinkten Bundle hat die gleichen Slots.

Der 16 x hat immerhin PCIe Version 3.0

Sorry, gewisse Dinge sind schwer vorher zu sagen und plötzlich ändert sich alles, wenn eine andere eventuelle zukünftige Nutzung ins Spiel kommt, die aber erst durch die Diskussion entsteht.

Outlaw9876 schrieb:
Warum willst du denn jetzt auf einmal eine GraKa?

Könnte sein, dass ich die will, wenn alles überspielt ist.

Es könnte sein, das mir die Intel Arc B580 am anderen PC nicht gefällt und dann wäre die übrig für hier.

Outlaw9876 schrieb:
Ich dachte es soll eine CPU mit integrierter Grafikeinheit werden.

Ja, aber vielleicht soll die mal deaktiviert werden. Mir ist klar geworden, dass da eigentlich ein schlechterer PC als 3. Arbeitsplatz verwendet wird.

Outlaw9876 schrieb:
Dein ASRock-Board im 1. Post hatte 1 x PCIe 16 x + 2 PCIe 1 x / alle PCIe-Version 2.0

Stimmt, aber die CPU ist vermutlich zu schwach, kann keiner bzgl ffv1 sagen, ob das so ist. Da war alles inklusive und sehr billig. Ich will da auf Verdacht nichts kaufen und dann ist es zu schwach. Wird es teurer, überlege ich natürlich was ich damit nach dem Überspielen machen könnte und da könnte ich dann eben den jetzigen 3. Arbeitsplatz verbessern.

Outlaw9876 schrieb:
Der 16 x hat immerhin PCIe Version 3.0

Mag alles so sein. Gebraucht traue ich mich nicht. Das MSI B550 A Pro ist der Maßstab. Wenn ich da einen vorhanden alten PC ersetzen kann, dann sind 100€ ok.

Wie ist das eigentlich mit PC-Kühler?

Ich habe schon ewig keinen PC mehr selber gebaut, weil es mir reicht, bei halb kaputten Komponenten einen Fehler zu suchen. Jetzt will ich es wieder riskieren.

Ich habe mir ein Montage-Video zum MSI B550 A Pro und Kühler bei ca. 9:00 angesehen:

Ich habe da einen riesigen Scythe "V-Dual-Tower" mit Klammern. Könnte man den verwenden? Im Video wird der CPU-Kühler angeschraubt. Hat sich da die Montage total geändert? Ansonsten reicht mir der Boxed-Kühler beim Ryzen 3 4300G schon. Das sind jetzt alles Nebenüberlegungen, weil Teile da sind und die Zukunft unklar ist.

Es gibt eine Tendenz gut vorhandene Teile eventuell zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch Kühler mit Klammern verwenden.

Oberhalb und unterhalb vom Sockel gibt jeweils ein Bracket, wo man Kühler per Klammern befestigen kann.

Die Brackets kann man aber abschrauben, um dann halt Kühler zu verwenden, die mit dem Mainboard verschraubt werden müssen.

1749407806232.png

Ob dein Scythe Kühler passt musst du prüfen, ob der für Sockel AM4 geeignet ist, bzw. die passenden Befestigungen dabei waren.

Für den Ryzen 3 4300G reicht aber auch der Boxed-Kühler aus.
Ergänzung ()

Beim Mainboard könnte man noch 20 Euro sparen.

Das MoBo mit dem A520 Chipsatz sollte auch völlig reichen.

https://geizhals.de/gigabyte-a520-aorus-elite-a2354216.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Outlaw9876 schrieb:
Für den Ryzen 3 4300G reicht aber auch der Boxed-Kühler aus.

Danke, denke ich auch. Die Schwierigkeit ist ja immer, lässt man was besseres weiter rumliegen, bis es nicht mehr kompatibel ist.

Outlaw9876 schrieb:
Die Brackets kann man aber abschrauben, um dann halt Kühler zu verwenden, die mit dem Mainboard verschraubt werden müssen.

Da muss ich nachhaken, also um zu Verschrauben des Kühlerst muss man zuerst Brackets vom Maiboard abschrauben? Das habe ich im Video nicht mitbekommen. Ich mag die Klammern sowieso nicht, muss man sehr aufpassen um nicht abzurutschen und manchmal ging das extrem streng.

linuxnutzer schrieb:
Arc B580 am anderen PC nicht gefällt

Ich denke diese GPU sollte im MSI B550 A Pro passen, oder? Die Grafikkarte ist was spezielles eigentlich nur 8x, aber wie 16x gebaut, oder so ähnlich.

Es geht nur darum, dass ich nicht im Kopf habe was zu verbauen zu können, das dann nicht passt. Das ist lange kein Thema.
Ergänzung ()

Outlaw9876 schrieb:

Danke muss ich mal schauen, jedenfalls kein Gigabyte. Was ich über deren Support mehrfach gelesen habe, ist einfach eine Katastrophe.

Display Port ist sehr wichtig, ohne DP ist ist es nur mit Würgen machbar.

linuxnutzer schrieb:
Da muss ich nachhaken, also um zu Verschrauben des Kühlerst muss man zuerst Brackets vom Maiboard abschrauben? Das habe ich im Video nicht mitbekommen. Ich mag die Klammern sowieso nicht, muss man sehr aufpassen um nicht abzurutschen und manchmal ging das extrem streng.

Schau mal bei ca. 8 Minuten - da schraubt er die Brackets ab - die liegen dann rechts neben dem Mainboard.
Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
Ich denke diese GPU sollte im MSI B550 A Pro passen, oder? Die Grafikkarte ist was spezielles eigentlich nur 8x, aber wie 16x gebaut, oder so ähnlich.

Es geht nur darum, dass ich nicht im Kopf habe was zu verbauen zu können, das dann nicht passt. Das ist lange kein Thema.

Die Arc B580 passt. Die hat PCIe 4.0, aber nutzt nur 8 von 16 Lanes.

Dann nimm auf jeden Fall das MSI Board mit dem B550-Chipsatz.

Der A520-Chipsatz hat nur PCIe 3.0 beim GraKa-Slot.

Habe u.a. hier ein MSI MAG B550M Bazooka mit einer Radeon RX 6600XT - die Grafikkarte ist auch nur mit 8 Lanes per PCIe 4.0 angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Outlaw9876 schrieb:
Dann nimm auf jeden Fall das MSI Board mit dem B550-Chipsatz.

Das sind immer so die Dinge, man spart auf der einen Seite ein ganz wenig und schränkt sich auf der anderen ein.

Habe mal geschaut, da bleibt sowieso nur das Gigabyte über.

https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD AM4~2834_ATX~2836_B550~2836_X570~2836_A520~3055_ab 2~5486_AMD&sort=p&hloc=de

Ich hoffe natürlich, dass die Intel Arc B580 meinen Erwartungen entspricht. Tausend Dinge, die man selber probieren muss. beim B580 geht es um opencl unter Linux bei Kernel unter "aktuellem stabilen Ubuntu". Theoretisch gibt es einen Backport, sonst bedeutet das 1 Jahr rumwursteln, die nächste stabile erscheint im April 2026.

Und wenn du jetzt ja sowieso eine "richtige" Grafikkarte verbauen willst, brauchst du ja nun nicht mehr zwingend eine CPU mit integrierter Grafikeinheit.

Dann kannst du ja auch z.B. den Ryzen 5 5500 nehmen - ist sogar etwas günstiger, als der Ryzen 3 4300G.

Da hättest du 2 Kerne bzw. 4 Threads mehr als beim 4300G.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html?hloc=de

Outlaw9876 schrieb:
Und wenn du jetzt ja sowieso eine "richtige" Grafikkarte verbauen willst,

So kann man das nicht sehen. Erstens hoffe ich, dass die Intel Arc im anderen PC passt und dann wird nichts umgebaut. Nur für den Notfall würde ich umbauen, wenn ich für den anderen PC eine Nvidia kaufen müsste, aber da ist die Situation zur Zeit auch schwierig, weil das P/L mit aktuellen Nividia zur Zeit nicht passt. Jetzt kommen wir aber weit vom Thema weg. Opencl mit Darktable ist ein schwieriges Thema.

Also zum VHS Capturen reicht onboard allemal und wie die Verwendung danach aussieht, ist schwer abzuschätzen. Also iGPU will ich auf jeden Fall.