Alten PC nochmals aufrüsten

Project_One

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
48
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig, habe sonst keinen Thread gefunden, der gepasst hätte (geht mir zB nicht um die Wertschätzung der Teile). Meine Frau hat vor kurzem angefangen, sich für WoW zu interessieren. Dafür zockt sie derweil auf meinem alten PC, der mittlerweile auch schon 9 Jahre auf dem Buckel hat.

Meine Frage nun: Aufrüsten oder weg damit und neu kaufen? Letzteres wäre für mich jetzt mal eher Plan B, da ich noch nicht fix sagen kann, ob sie in einem Monat noch Interesse hat (am zocken ^^). Geht jetzt nicht primär ums Geld sondern eher ums Prinzip (möchte nicht was komplett neues anschaffen, damit es nachher evtl. verstaubt).

Um mal die wichtigsten PC Bestandteile zu nennen:

Motherboard: Gigabyte GA-870A-USB3
CPU: AMD Phenom II X4-955 3.2 GHz
GPU: AMD Radeon 6900
RAM: Derzeit Corsair 4GB (2x2GB DDR3 in Dual, 2 Slots frei)


WoW muss jetzt nicht auf höchster Stufe zu spielen sein, aber der PC sollte auch nicht ständig unter Hochlast arbeiten müssen...

Vielen Dank für eure Hilfe. Falls noch was fehlt an Gerätedaten, liefer ichs natürlich gerne nach.
 
etwas mehr RAM sonst plan B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Project_One
Wäre auch mein erster Gedanke gewesen - um auf 16 Gb Ram aufstocken und gut ist, oder? fingers crossed
OC vom Phenom II eventuell noch? Hab ich noch nie gemacht, jedoch damals aus diesem Grund gekauft ;)
 
ist einfach so 4 GB RAM sind zu wenig ... die 69x0 sollte noch ausreichen für Full HD und mittlere Details ... ansonsten bringt es nichts noch was zu investieren ... wenn man nicht selber schaut was limitiert.
 
Ich hab jetzt keine Ahnung vom RAM Bedarf den WoW hat, aber 8gb sollten denke ich auch reichen
 
Project_One schrieb:
da ich noch nicht fix sagen kann, ob sie in einem Monat noch Interesse hat (am zocken ^^).

dann frag in einem Monat nochmal nach, da das sonst unnötig Kosten für dich verursacht.
 
Ich würde bei dem System jegliche Investitionen auf's Minimum beschränken... da muss früher denn später alles ausgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Bei der AMD CPU habe ich keine Erfahrung wie leistungsfähig die ist.
Falls sie nicht der Flaschenhals ist, dann würde ich in dieser Reihenfolge aufrüsten:

1. RAM - mindestens auf 8 GB ; mehr stört nicht, bringt aber nicht viel mehr bei WoW
2. Grafikkarte - eine günstige aktuelle Karte ; zB GTX1650 ??
3. Systemplatte durch SSD ersetzen - mind. 256 GB
(SSD und GPU kann man ggf. später weiterverwenden, den RAM nicht)

Ob sich das lohnt?
Setz Dir ein Budget fürs Aufrüsten und eines für einen kleinen neuen Gaming PC.
Dann vergleiche ab wann sich das Aufrüsten nicht mehr lohnt.

Evtl. stößt die CPU mit mehr RAM und neuer GPU dann sofort an die Leistungsgrenze und man muss doch alles aufrüsten.
 
Natürlich könnte ich einen Monat warten, aber dann fällt die Frage recht eindeutig aus: Nicht mehr zocken, weil dieses ruckeln und dieses ewige Laden und der laute PC, das nervt....

Daher: Kurzfristig mal "optimieren", denn für WoW brauchts ja kein allzu starkes System...und wenn wirklich das Interesse zum Zocken aufflammen sollte, kann man auch mal 1000er investieren. Aber wenns vorerst 50 Euro für 2 RAM-Blöcke tun, wäre das natürlich zu bevorzugen :)

@Deadlock: Die Ladezeiten bei ihr sind viel länger als bei mir, sie hat immer mal wieder einen Verbindungsabbruch (gut, das könnte am alten TP-Link liegen, der wird sowieso ausgetauscht), das switchen zwischen WoW und Chrome dauert seine Zeit...

Es sind Kleinigkeiten, daher eben auch meine Hoffnung, das eine kleine Investition schon ausreicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (zwischenzeitlich anderer Beitrag)
Der RAM wird den alten PC sicher nicht soweit beflügeln, dass du Smooth zwischen WoW und Chrome wechseln kannst. Auch an der Lautstärke wird sich nichts ändern. Ladezeiten on WoW kann ich nichts zu sagen, aber ich vermute, dass die Instanzen nicht im RAM erhalten bleiben wenn man wechselt^^
Was ich so raushöre ist, dass es Dir ganz recht wäre wenn sie das spielen würde. In dem Fall stell ihr ein schickes Laptop hin. Sollte für WoW gehen und kann auch anderweitig genutzt werden.
 
Ladezeiten geht nur mit SSD ..
 
Project_One schrieb:
Die Ladezeiten bei ihr sind viel länger als bei mir, sie hat immer mal wieder einen Verbindungsabbruch (gut, das könnte am alten TP-Link liegen, der wird sowieso ausgetauscht), das switchen zwischen WoW und Chrome dauert seine Zeit...

SSD ist drin? Die könnte man jetzt auch kaufen und ggfs im nächsten PC weiter verwenden.
 
Bzgl. Laptop: Sie hätte ein Surface zur Verfügung, ich hätte nur bisher angenommen, dass es eigentlich zum Zocken eher ungeeignet wäre wegen Onboard-GPU etc.? Freu mich natürlich, wenn ich da falsch liege ;)

Systemdetails:
CPU: i5-7300U 2,6 GHz
RAM: 8 GB
GPU: Intel HD Graphics 620

Wenn ihr sagt, das könnte was werden, übertrag ich WoW mal drauf und versuchs... :)

Ansonsten bleib ich whs. eher beim stationären PC, da Mobilität kein Thema ist fürs Zocken bei uns :)

@Martin: Nein, derzeit keine SSD drinnen. Also wäre zumindest SSD und RAM von Nöten?
 
Kurzes Update - mit dem Surface 5 klappts jetzt ohne Ruckeln, Ladezeit ist viel, viel kürzer, die Verbindung ist dank dem integrierten Wlan-Modul besser...alles fein. Thread kann daher geschlossen werden, danke an alle (werde mir die Tipps bzgl. des alten PCs auch zu Herzen nehmen und ihn verkaufen/verschenken/verschrotten) :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben