Alten PC sinnvoll aufrüsten

Alexdr

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
179
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Spielen
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x S2721DGFA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

mein alter PC ist Schrott. 4670k mit 8GB Ram.
Netzteil Seasonic G550 wird weiterverwendet



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

nur so viel wie nötig, habe keine genaue Preisvorstellung

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn es keinen Grund gibt zu warten dann am besten so schnell wie moglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.

Also Monitor, Grafikkarte (RX 6700 XT), Netzteil und Gehause sind vorhanden. Fehlt halt der Rest. Meine Überlegung:
Gigabyte B550 Aorus Elite V2.
Ryzen 5 5600X
16 GB Ballistix 3600 Mhz.
Mugen 5

Reicht der Ryzen 5 für die nächsten 3-4 Jahre oder sollte ich lieber gleich zum 5800X greifen? Oder doch erstmal 5600X und in 3 Jahren einen gebrauchten 6800X Zen 3+ abstauben?

Ist das Aorus Elite v2 gut genug oder eher sowas wie B550 Tomahawk. Das B550 Gaming Plus aus den idealen Gaming PCs ist aufgrund eines ziemlich schlimmen Revews auf Youtube für mich eigentlich raus. Es sei denn ich werde eines besseren belehrt.
Und sorry dass ich die Teile nicht verlinkt habe, ist nicht so bequem am Handy.
 
Alexdr schrieb:
Welche Spiele genau? Spielen
Welche Spiele? AAA? E-Sport Titel? Die Frage steht da nicht ganz ohne Grund ;)
Alexdr schrieb:
Reicht der Ryzen 5 für die nächsten 3-4 Jahre oder sollte ich lieber gleich zum 5800X greifen? Oder doch erstmal 5600X und in 3 Jahren einen gebrauchten 6800X Zen 3+ abstauben?
Aktuell reichen 6-Kerne ja noch ziemlich gut. Da die aktuelle Konsolengeneration aber mit 8C/16T Zen2 CPUs kommt wäre mein Take, dass mittelfristig immer mehr auf 8 Kerne optimiert wird. Mit deinem Vorgehensweisen könntest du aber auch ganz gut fahren. Wahnsinnig große Sprünge erwarte ich vom Zen3 Refresh persönlich aber nicht - ich denke AM4 ist schon ziemlich ausgereizt inzwischen.

Alexdr schrieb:
16 GB Ballistix 3600 Mhz.
Da du ja planst noch eine Weile auf einer DDR4 Plattform zu bleiben würde ich direkt auf 32 GB gehen. Erste Games profitieren ja bereits heute von mehr als 16 GB, das wird in den kommenden Jahren nicht weniger werden.

Alexdr schrieb:
Würde den AS500 nehmen. Sieht schicker aus und kam in den Tests sowohl bei CB als auch im HWLuxx super weg, bzw. greift locker wesentlich wuchtigere Doubletower Luftkühler an (NH-D15) oder schlägt diese sogar (Dark Rock Pro 4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr und Mork-von-Ork
Moin,

Alexdr schrieb:
Welche Spiele genau? Spielen
Geht das vielleicht auch ein klein wenig präziser?
Selbiges gilt für die gewünschten Details.

Durchgängig alle Spiele auf WQHD mit 144FPS dürfte schwierig werden wenn man die Details nicht massiv herunterdreht.

Alexdr schrieb:
Netzteil Seasonic G550 wird weiterverwendet
Das Ding müsste technischer Stand 2012 sein, war damals sicher kein schlechtes Teil, darf aber trotzdem mal so langsam in Rente, gerade moderne Grafikkarten haben ganz andere Lastwechsel als früher, da machen ältere Netzteile gerne mal Probleme.

Alexdr schrieb:
Gigabyte B550 Aorus Elite V2.
Ryzen 5 5600X
Passt soweit, erste Spiele profitieren von 8 Kernen, ob es dir den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden, ob sich später ein Upgrade lohnt und wie dann die Preise auf dem Gebrauchtmarkt aussehen ist schwer vorherzusagen.

Alexdr schrieb:
16 GB Ballistix 3600 Mhz.
Hier würde ich auf 32GB gehen, du kaufst den PC ab heute nicht bis heute.

Alexdr schrieb:
Ist an sich ein guter Kühler, gerade bei einem 5600X kommt man auch locker mit einem Arctic Freezer 34 eSports DUO hin, wenn man mehr Power möchte wäre der Scythe Fuma 2 oder DeepCool AS500 einen Blick wert.

Gehäuse bitte auch noch mal angeben welches genau, könnte wichtig sein wegen der maximalen Kühlerhöhe, gerade der AS500 ist vergleichsweise hoch.

Wie sieht es mit SSDs aus?

Alexdr schrieb:
Das B550 Gaming Plus aus den idealen Gaming PCs ist aufgrund eines ziemlich schlimmen Revews auf Youtube für mich eigentlich raus.
Wer hat den da ein schlimmes Review gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Alexdr schrieb:
Achso sorry hab falsch gelesen. Naja alle möglichen Spiele, auch Multiplayer, Warzone, CSGO, Cyberpunk.
Damit deckst du ja quasi die ganze Palette ab. :D

Ich würde mich den Vorrednern übrigens anschließen und das Netzteil ebenfalls in Rente schicken. Ein gutes 550W Netzteil reicht zum Betreiben der 6700XT ja schon aus, kostet also keine Unsummen und du bist auf der sicheren Seite.
Ergänzung ()

Sehe gerade das Bitfenix Formula Gold 650W ist aktuell richtig günstig für das Gebotene.
 
Das Gehause ist ein Define R5.

Ich verstehe nicht ganz was mit dem Netzteil nicht stimmt. Ja es ist schon älter, aber was soll denn passieren? Die 6700 XT habe ich schon seit einer Weile und die läuft übertaktet bei knapp 2,7 Ghz, bisher ohne Probleme.

Das mit 32 GB macht tatsächlich Sinn. DDR4 wird wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich günstiger.

Sollte ich beim Kühler wenn wir schon bei knapp 60€ sind nicht direkt eine AiO nehmen? Arctic Freezer II 240 kostet ja nur 65€.
 
@Alexdr:
auch ein NT wird mit dem alter nicht besser. nach knapp 10 jahren kann man sich da mMn auch mal was aktuelles neues gönnen. es muss nichts passieren, aber irgendwann kann(!) z.b. die restwelligkeit unschön werden und das kann(!) zu schäden an der hardware führen. das teil muss nicht sofort ersetzt werden (auch wenn es sich bei nem plattformwechsel natürlich anbietet), aber für weitere 9 jahre solltest du damit echt nicht planen.

das Formula Gold 650W ist für 60€ echt ein schnäppchen.

welches "ziemlich schlimme[n] Revew[s] auf Youtube" zum B550 Gaming Plus war das jetzt?
 
Alexdr schrieb:
Es gab ja diese 240er für etwa 70€, mir fällt gerade der Hersteller nicht ein.
Du meinst bestimmt die Liquid Freezer ii 240. Eine AiO mit 240mm Radiator nimmt man wenn dann eher für die Optik als für die Kühlleistung. Musst also du entscheiden. Mit der Liquid Freezer ii machst du sonst auch nichts falsch.
Alexdr schrieb:
Das mit 32 GB macht tatsächlich Sinn. DDR4 wird wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich günstiger.
So sieht's aus. DDR3 RAM ist auf Kleinanzeigen aktuell z.T. teurer als neuer DDR4 RAM. Bleib aber besser bei den Ballistix.
Alexdr schrieb:
Ich verstehe nicht ganz was mit dem Netzteil nicht stimmt. Ja es ist schon älter, aber was soll denn passieren?
Wenn an Schutzschaltungen alles vorhanden ist, geht das Netzteil im Zweifel irgendwann einfach aus. Es ist allerdings trotzdem die Komponente bei der ich jetzt echt nicht unbedingt sparen würde.
Alexdr schrieb:
Die 6700 XT habe ich schon seit einer Weile und die läuft übertaktet bei knapp 2,7 Ghz, bisher ohne Probleme.
Eine Referenz 6700XT bei 2,7 Ghz in einem geschlossenen Gehäuse? Dein UV Profil würde ich aber echt gerne mal sehen.
Deathangel008 schrieb:
welches "ziemlich schlimme[n] Revew auf Youtube" zum B550 Gaming Plus war das jetzt?
Das würde mich auch interessieren!
 
Deathangel008 schrieb:
@Alexdr:
auch ein NT wird mit dem alter nicht besser. nach knapp 10 jahren kann man sich da mMn auch mal was aktuelles neues gönnen. es muss nichts passieren, aber irgendwann kann(!) z.b. die restwelligkeit unschön werden und das kann(!) zu schäden an der hardware führen. das teil muss nicht sofort ersetzt werden (auch wenn es sich bei nem plattformwechsel natürlich anbietet), aber für weitere 9 jahre solltest du damit echt nicht planen.

das Formula Gold 650W ist für 60€ echt ein schnäppchen.
Verstehe, hoffentlich geht der PC einfach aus ohne Schäden an der Hardware zu nehmen. Das ist ja wohl das Mindeste was man von einem guten Netzteil erwarten kann, und es war ein gutes.
Das Formula Gold hat leider kein KM.
Silver4Monsters schrieb:
Eine AiO mit 240mm Radiator nimmt man wenn dann eher für die Optik als für die Kühlleistung.
Kannst du das mal erläutern? Warum würde ich das Teil nicht wegen der Kühlleistung nehmen? Ist doch sicherlich besser als so ein Mugen oder die anderen Luftkühler die hier vorgeschlagen wurden.

Und hier ist das Video was ich meinte
 
Alexdr schrieb:
Das Formula Gold hat leider kein KM.
Ja darauf muss man bei dem Preis dann leider verzichten, wenn modular würde ich wieder zu Seasonic greifen in Form des Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4.

Bei der AiO ist der Leistungsunterschied bei 240mm gegenüber guter Luftkühlung kaum vorhanden, davon ab, dass es für einen 5600X auch komplett unnötig ist, den bekommst du wie oben gesagt auch für knapp über 30€ gut und günstig gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr und Silver4Monsters
@Alexdr:
was das video angeht: anstrengend zu schauen, zum teil falsche angaben und bei "thermonuclear chernobyllian temperatures" war es mir dann zu blöd geworden.

ich halte mal das hier dagegen, da waren die temps auf der rückseite des PCBs auch bei nem übertakteten 3950X mit 200W verbrauch voll im grünen bereich. und du willst hier nen 5600X mit maximal 88W verbrauch verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Alexdr schrieb:
Kannst du das mal erläutern? Warum würde ich das Teil nicht wegen der Kühlleistung nehmen?
Ich meinte das genau, wie von @Mork-von-Ork beschrieben. Klar, outperformed eine Liquid Freezer ii 360 sogar Highend Luftkühler, bei 240mm ist der Abstand aber schon kleiner. Ich habe gerade keinen Vergleich zur Hand aber denke ein AS500 o.ä. dürfte da schon ebenbürtig sein, ist aber deutlich weniger anfällig für Verschleiß.

Außerdem braucht man die Leistung halt einfach nicht, um einen Ryzen 5 5600X zu kühlen. Selbst einen 5800X oder 5900X bekommt man unter Luft nahezu lautlos gekühlt, besser geht ja nicht ;) Ist ja auch ein bisschen ironisch, dass so ein Hype, um AiO CPU Kühler entstanden ist aber Grafikkarten (und ja auch 3080 (Ti) / 3090 mit zum Teil weit über 300 Watt Verbrauch) weiterhin unter Luft gekühlt werden.

Deswegen nimmt man eine AiO mMn wenn dann für die Optik. Ich schau mir das Video bei Gelegenheit auch mal an. Auf jeden Fall ein Lob, dass du deine Quelle auch nennst, das machen die meisten hier nicht, sondern übergehen die Rückfrage dann einfach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
Deathangel008 schrieb:
@Alexdr:
was das video angeht: anstrengend zu schauen, zum teil falsche angaben und bei "thermonuclear chernobyllian temperatures" war es mir dann zu blöd geworden.
Ja er ist halt ein bisschen zu emotional, aber er führt z.B. Punkte wie schlechtes Layout und sehr mittelmäßige Komponenten auf. Insgesamt wirkt es schon so als ob er Ahnung davon hat.
In einem anderen Video lobt er das Gigabyte

Das HWU Video ist auch ein Argument, aber da gesehen sie ja einzig und allein auf die Temperaturen ein.
Ergänzung ()

@Silver4Monsters wenn man sich an die Community hier wendet, eine Beratung erwarten und dann Rückfragen übergeht, dann würde ich gar nicht weiter helfen wollen. Daher ist das für mich selbstverständlich :)

Aber was meinst du mit Verschleiß bei einer AiO?

Gerade weil die Grafikkarten immer stromhungriger werden ist ein guter CPU Kühler meiner Meinung nach sinnvoll, da er ja auch die warme Luft der GPU abbekommt und trotzdem kühlen muss. Ich glaube da ist so eine AiO auch von Vorteil, da sie ja gleichzeitig als zusätzliche Gehäuselüfter dient bzw erspart einem diese.

Außerdem wird so der Ausbau der Grafikkarte erleichtert. Diese blöden, nutzlosen, unter einem dicken CPU Kühler quasi unerreichbaren Plastik Verriegelungen am PCIe Slot können extrem nervig beim Ausbau einer Grafikkarte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexdr schrieb:
In einem anderen Video lobt er das Gigabyte
ach komisch, da stört das 4layer-PCB plötzlich nicht mehr?

Das HWU Video ist auch ein Argument, aber da gesehen sie ja einzig und allein auf die Temperaturen ein.
die temps waren ja der hauptkritikpunkt in den ersten 5 minuten des von dir verlinkten videos.

wie schlechtes Layout
was wurde denn da bemängelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Deathangel008 schrieb:
ach komisch, da stört das 4layer-PCB plötzlich nicht mehr?
Da bin ich auch drüber gestolpert, da das 4-Layer PCB im Video zum B550 Gaming Plus ja als "absolutes Ausschlusskriterium bei PCIe 4.0-fähigen Mainboards" genannt wurde. :D

Alexdr schrieb:
werden ist ein guter CPU Kühler meiner Meinung nach sinnvoll, da er ja auch die warme Luft der GPU abbekommt und trotzdem kühlen muss. Ich glaube da ist so eine AiO auch von Vorteil, da sie ja gleichzeitig als zusätzliche Gehäuselüfter dient bzw erspart einem diese.
Dann hast du im Prinzip ein ganz anderes Problem und das nennt sich Hitzestau - bei einem brauchbaren Airflowgehäuse wird die Abwärme der GPU über die Slots exhausted. Beim 500DX hast du beispielsweise 2x140mm Exhaust Fans verbaut. Ein zusätzlicher oben vorne bringt sowieso nicht viel mehr.

Mir ist leider kein Vergleich zwischen GPU Temperaturen bei ansonsten baugleichen Systemen mit Tower und AiO bekannt, den ich hier verlinken könnte. Die von dir genannte Hardware bekommst du aber problemlos unter Luft gekühlt.
Alexdr schrieb:
Aber was meinst du mit Verschleiß bei einer AiO?
Naja ist doch im Prinzip ganz logisch: Neben den Lüftern die kaputt gehen können, hast du auch noch eine Pumpe. Die Lebenserwartung von Luftkühlern ist deutlich höher.

Auch, dass mit den Verriegelung würde ich eher als QoL verbuchen, als als Must-have.
 
Deathangel008 schrieb:
ach komisch, da stört das 4layer-PCB plötzlich nicht mehr?
Das 4 Layer PCB beim Gigabyte bemängelt er ja auch, aber sagt eben dass das Layout deutlich besser ist, sodass die Lötpunkte nicht zu heiß werden. So hab ich das zumindest verstanden.

Ich denke ich werde ersteinmal den mitgelieferten Lüfter beim Ryzen verwenden. Ich hoffe es ist halbwegs brauchbar. Später entscheide ich mich für einen neuen Kühler und ein neues Netzteil.

Aber zusammenfassend lässt sich hier glaub ich also nicht sagen, dass das Gigabyte Board objektiv besser wäre. Einfach das nehmen was einem optisch besser gefällt oder günstiger ist? Oder ist zumindest der Soundchip hörbar besser?
 
@Alexdr
Du machst weder mit dem B550 Gaming Plus noch mit dem B550 Aorus Elite etwas falsch, ja du kannst durchaus nach Preis und Optik gehen, das Gigabyte bietet mit dem ALC 1200 den etwas besseren Soundchip und bringt noch 2.5G Lan mit, das Gaming Plus bietet einen USB-C Anschluss an der Rückseite das vielleicht noch als zusätzlicher Hinweis das du entscheiden kannst womit du mehr anfangen kannst.

Thema Kühler würde ich vom boxed nicht viel erwarten, bei den Ryzen 5000er legt AMD beim 5600X leider nur noch den kleinsten bei, reicht halt gerade so und dreht entsprechend auf.
Welcher Kühler wird denn z.Z. für den Intel verwendet?

NT würde ich mir halt überlegen gleich mitzumachen wenn eh neu gebaut wird dann musst du nicht später alles neu verkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Der mitgelieferte mit dem Ryzen 5 5600X? Das ist der Wraith Stealth. Hatte ich ungefähr einen Monat auf meinem Ryzen 5 1600 AF, ich würde dem mal eine 4- geben - Ja, es funktioniert, nein es macht keinen Spaß.

Selbst der 22€ Ben Nevis macht das um Welten besser, ein Arctic Freezer 34 Esport Duo bekommt es quasi lautlos hin.

Alexdr schrieb:
Aber zusammenfassend lässt sich hier glaub ich also nicht sagen, dass das Gigabyte Board objektiv besser wäre.
Das Gigabyte Board ist für knapp über 100€ mMn ein ziemlicher No-Brainer und ich sehe es auch vor dem B550 Gaming Plus / A-Pro, wenn auch nur knapp. Noch mehr Ausstattung und Qualität bekommt man dann mit dem Tomahawk.

Generell bekommt man bei den AM4 Boards aber viel mehr Qualität fürs Geld als bei LGA1200 (Intel), obwohl beide Sockel in der Ehrenrunde sind. ;)
 
Zurück
Oben