• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

"Alten PC" wie am besten verbessern ?

Sponbo

Newbie
Guten Tag liebe Computerbase-Community

Um das Weihnachtsgeschäft noch weiter anzuheizen hatte ich vor meinen derzeitigen PC etwas aufzurüsten.

Momentan enthält er folgende Komponente :

- Prozessor (CPU): Phenom II X4 955 @3,4 GHZ
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB Kingstom 1333mhz
- Motherboard: Gigabyte GA-M52LT-D3
- Netzteil: Be Quiet (Watt weiß ich gerade nicht, waren damals aber mehr als genug)
- Festplatten: Seagate Barracuda 7200Rpm 500Gb
- Grafikkarte: Radeon HD6950 2GB

An sich laufen noch so gut wie alle Spiele auf relativ hohen Einstellungen mit einer Auflösung von 1920*1080 optimal, jedoch gibt es ein paar Spiele, wo dies eben nicht der Fall ist.

Z.B. Arma 2 (Dayz) spielt sich fast durchgängig nur mit 30FPS und nicht ansatzweise so flüssig, wie es in diesem Video der Fall ist : http://www.youtube.com/watch?v=6VD-ITLXTTk&list=UUvgjOQ9vbpebK6I9Eewtwrw&index=9&feature=plcp

Desweiteren fangen auch die Total War Spiele bei einer gewissen Anzahl von Einheiten recht stark an zu ruckeln.

Nun ist meine Frage : Woran liegt es ? Sollte ich eher meine Grafikkarte aufrüsten, oder doch eher den Prozessor ? Mangelt es an einer besseren Festplatte ?

Ich bin in dieser Hinsicht ratlos und hoffe auf zahlreiche hilfreiche Antworte

Liebe Grüße

Trommelpeter

Afterburner laufen lassen während des Spiels und nachsehen ob die Grafikkarte immer ausgelastet ist. Taskmanager offen haben während des Spiels und sehen ob der/die Kern(e) dauernd ausgelastet sind.
Ich tippe drauf das die CPU nicht genug Power hat, die beiden Spiele sind doch ziemlich CPU lastig.
Ein i5+Board+8GB RAM kostet so ca. 250€

sicher ließe sich bei der cpu das ein oder andere frame rausholen, ob das den kohl fett macht ist fraglich. wenn ein spiel ruckelt, ist es meistens die grafikkarte. wenn du mich fragst einfach pc in einzelteilen verkaufen.. festplatte würd ich ausschließen, aber ne ssd wäre förderlich für eine flotte bedienung des rechners ;)

Ich würde zuerst die Graka mit einer 7950 (oderauch 7870) wenn es dann noch nicht passt dann entweder 8350 oder 3570K... wird dann halt teuer.

Ich würde so weiterspielen, ARMA ist halt extrem!

Dein System ist ausgewogen und damit sollte man eigentlich alles auf Full HD spielen können, wenn man es nicht gerade mit den Einstellungen Richtung Ultra übertreibt, daher wundert mich dein Post etwas. Sicher könnte man einen 3570k und eine GTX670/7950 sowie 8GB verbauen. Allerdings lohnt sich das Upgrade imho noch nicht. Es sei denn, du hast genug Geld. :) An deiner Stelle würde ich auf Intels Haswell und die neuen GPU-Generationen Nvidia7xx und AMD 8xxx warten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas habe ich leider befürchtet ;)

Es bilden sich 3 Meinungen und alle sind unterschiedlich. Die einen raten zum CPU, die anderen zur Grafikkarten, und die 3. Partei zu gar keinem Aufrüsten.

Fakt ist nunmal, dass Spiele wie Arma 2 einfach nicht gut laufen.

@ Sponbo

Mangelt es an einer besseren Festplatte ?

Es mangelt immer an einer besseren Festplatte weil die einfach nicht so schnell wie eine SSD sind.

Wenn du dein System aber nicht zwangsweise erneuern willst gibt es SSD Cache Aufrüstkits für normale Festplatten , das nennt sich bzw. Corsair Accellerator SSD . Dabei wird die SSD als Festplatten Cache eingebunden , das beschleunigt beispielsweise den PC Boot von 3 Minuten auf 40 Sekunden.
Die eingeladenen Daten auf der SSD bleiben ja auch erhalten wenn der PC Aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10

Heißt das Thema "Mein PC bootet zu langsam!" ?!?
Wie soll eine SSD mehr Frames bei Arma2 oder Total War bringen?

Das ist eindeutig ein Problem von zu wenig CPU Power!

SVXUxIk1_dph_tNUN-P8AItNOW4YKKzwm7-knBbzi3U

Mit deinem Phenom II X4 955 @3,4 GHZ kommst du da leider nicht über 25 Frames.

uX-tGrFNlyj0bOz2Po-oXskjNhcDpvxdEx98oFmhlCU

Die CPU schafft deine Grafikkarte nichtmal 50% auszulasten & das ist bei Total War garantiert genau das gleiche !

Da hilft nur ein Intel Core i5 mit 4GHz.​

Die gehen so für 80 Euro bei eBay weg.
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3f1f58d05b
mxTiKQuwPiHcfWvLmX_6u-NYGRUtOyq7ZB14WjSwo4w

Dazu noch ein Board für 40€ & ein Kühler für 20€ auf 4GHz takten - noch 4GB RAM & fertig ist der Laden.

Das Ding müsste so 40 Frames schaffen, dass sind 60% mehr, damit wäre auch die Grafikkarte voll ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt das Thema "Mein PC bootet zu langsam!" ?!?

Das Thema heisst :
"Alten PC" wie am besten verbessern ?

Um das Weihnachtsgeschäft noch weiter anzuheizen hatte ich vor meinen derzeitigen PC etwas aufzurüsten.

Mangelt es an einer besseren Festplatte ?

Was ist daran falsch wenn ich dem User eine weitere sinnvolle Aufrüstung offeriere ... du wirst doch sicher kaum bestreiten wollen das der Tip für eine weinachtliche Aufrüstung nichts brächte und eine SSD Verbesserung macht ja auch nicht nach dem Bootvorgang halt...
Also Ball flach und offeriere du deine Tips ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie oft ihr eure Kisten bootet, aber meinte tut das 1x alle 1-2 Wochen.
Der Rest der Zeit ist das Ding im S3 StandBy, daraus aufzuwachen dauert 1-2 Sek. inklusive allen offenen Programmen & Spielen - auch ohne SSD.

Mein Assassins Creed III hab ich vor 3 Tagen gestartet, seitdem liegt es in der Taskleiste, wenn ich ein bisschen Spielen will, bin ich innerhalb von paar Sek. im Spiel an der richtigen Stelle zum weiterspielen - da ja gefühlt nur jede Stunde ein Speicherpunkt vorhanden ist.

Nachts im S3 StandBy liegt der Verbraucht bei 5 Watt.

das einzige was hier Sinn macht ist eine SSD.

Erhöht die Gesamtgeschwindigkeit des Systems! Macht alles subjektiv etwas flüssiger!

Die Graka habe ich ja auch, wenn Du nicht mit Auflösungen von 2560x1440 oder höher spielst, reicht die Graka.

Also langsam sollte klar sein, dass hier das Problem die CPU ist, die für die von @TE erwähnten Spiele nicht mehr ganz ausreicht.

SSD und alles ander ist nice to have, aber bringt nichts um das Problem des @TE zu beheben.

und Du willst ihm empfehlen jetzt eine neue CPU mit Board zu kaufen für mehrere Hundert € für einen Leistungsgewinn von ein paar?

Natürlich nur, wenn er in der mini-Auflösung wie in dem Test spielt!
edit: mal schauen, ob es da nicht bessere Benchmarks gibt.......
Ja, Arma2 ist stark CPU limitierend, hier noch mal ein anderer Vergleich:
http://www.hardware.fr/articles/778-11/arma-2.html
ich würde dennoch die CPU nicht austauschen wollen! Wie schon geschrieben, lieber noch etwas weiter übertakten.....

Soll er die CPU nochmal etwas mehr übertakten und dann reicht auch der alte Phenom II - ist ja im gaming stärker als die neuen von AMD......

Zuletzt bearbeitet:
deswegen spielt man ja immer nicht in der mini-Auflösung!

Je höher er die Regler aufdreht, deste eher kommt er in das GPU-Limit - oder mit anderen Worten, die Leistung wird gleichmäßiger verteilt!
Hast ja recht, dass er mit einem Intel bei Shogun 2 und auch bei Arma2 besser da stehen würde, aber das sollte er mit OC kompensieren können - sofern die CPU sich noch weiter übertakten lässt!

Das Problem ist doch, seine CPU ist nicht so schlecht, dass er nun wirklich viel Leistungsgewinn mit einem mittelklasse Intel CPU erzielen würde!
Ich setze mal voraus, dass er sich keinen 6-Kerner Intel kaufen will, der zum einen bei Arma 2 auch nicht viel mehr bringen würde, zum anderen aber sehr teuer wäre!

Will er seine Systemleistung generell erhöhen, bringt nichts mehr als eine SSD!
Will er nur für Arma 2 mehr Leistung haben, dann kann er sich einen Intel Ivy kaufen, bekommt aber möglicherweise zum release der neuen Konsolen im nächsten Jahr dann auch schon wieder Probleme!?!
Es ist halt schwer im Augenblick - ich halte eine SSD mit CPU OC für die derzeit bessere Lösung!

Lars_SHG schrieb:
deswegen spielt man ja immer nicht in der mini-Auflösung!
Je höher er die Regler aufdreht, deste eher kommt er in das GPU-Limit -

Hast du überhaupt gelesen, was ich unter #9 gepostet hatte?

Also nochmal für Dich:

Seine Grafikkarte bringt auf der "Mini-Auflösung" von 1920x1080 knapp 50 Frames.
Seine CPU @3,4GHz aber nur 25 Frames. (Grafikkarte nur zu Hälfte ausgelastet)

Jetzt verstanden?

Wenn er noch um 10% mehr übertaket auf 3,7GHz - hat er 2½ Frames mehr -
das bringt doch hinten & vorne nichts.

@Lars_SHG

Mensch, so viele Ausrufezeichen, vielleicht ne kalte dusche nehmen ? :)

Der TE wollte wissen ob GraKa oder CPU schuld ist. Antwort: CPU.

Keiner sagte er hat schelchte CPU oder sonstwas und was er macht oder überhaupt macht ist sein bier, also wo ist das Problem?

alles was man ersetzen müsste, wäre die cpu und das MB. der erlös dürfte locker für ein neues z77 board reichen. +ca 150€ für eine potente intel cpu. so kann man sich den kauf einer neuen graka sparen.

Man könnte auch einfach mal die Auslastungen beobachten.
Für die Grafikkarten-Auslastung einfach den MSI Afterburner und gut. Ist die Grafikkarte nicht zu über 95% ausgelastet CPU (es sei denn man hat vielleicht VSync an).

Zurück
Oben