Alten PC zu Silent PC @700€

mosrae

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
261
Hi!

Ich möchte mein mittlerweile 7 Jahre altes System aufrüsten.


Derzeit verbaute Komponenten:

MB: P8 H61-M EVO
CPU: I5 2500
Kühler: Mugen 4
Cougar A450
4 Festplatten, zukünftig werden 2-3 neue hinzukommen, evtl. 1-2 entfernt
Gehäuse: Sharkoon T5 Value
Gehäuselüfter: SP120 Performance Edition (https://www.amazon.de/gp/product/B007RESFYK/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1) (jop. Eigentlich für Radiatoren gedacht. (?))
noname 8gb ddr3 ram

Vorerst nicht aufzurüsten:
Grafikkarte: GTX960
Optisches Laufwerk
diverse Festplatten
Samsung 840 EVO @250gb


Verwendung für: Spiele (zwischendurch mal aktuelles Zeugs wie Battlefield).
Hauptsächlich League of Legends, Rocket League.

Oft auch Multimediaanwendungen
C# Programmierung

Viel Surfen

Was & Warum?
Nach meiner Priorität:
Mainboard
Gehäuselüfter (Ggf. durch Anpassung der Drehzahl die alten behalten)
CPU-Lüfter,
Gehäuse
CPU + Arbeitsspeicher
Netzteil

Meine Vorstellungen gehen in Richtung
- Dark Rock Pro 3 (!)
- Übertaktbare Prozessoren (solange Spiele spielbar bleiben und sonst keine großen Leistungseinbußen wird evtl sogar undervolted)
- Schallgedämmtes Gehäuse
- evtl neue Gehäuselüfter ala Bequiet SW2 oder SW3
- Nachrüstbarkeit oder Vorhandensein für genügend SATA3 Ports (wahrscheinlich durch PCIe immer gegeben)
- Ich liebäugle sehr stark mit den AMD Prozessoren (FX1700). Auf die 1500er muss ich nicht warten.
- Ich möchte eine CPU haben die den i5 leistungstechnisch in die Wüste schickt und bis zum Exitus verwendet werden soll, sprich 2-10 Jahre in meinem Rechner verbleiben soll (Je nach Todeszeitpunkt). Die Grafikkarte soll später bei Bedarf evtl. sogar Richtung High-End laufend erneuert werden.
- Passive Lösungen kommen aufgrund der Temperatur tendenziell nicht in Frage. Dann lieber einen hochwertigen Lüfter oder eine WaKü und Budgeterhöhung.
- Wenn Netzteil Upgrade: Kabelmanagement.




Ich möchte aufrüsten da mein Rechner
- viel zu laut ist (u.a. die Corsair sind 3x so laut wie die standardmäßig verbauten. Ja, sie drehen mit einer höheren Drehzahl, nein - im bios oder im Corsair Link Programm kann man komischerweise die Drehzahl nicht verändern?!). Darüber hinaus sind der CPU Kühler oder der Grafikkartenkühler etwas zu laut.
- der i5 definitiv nur ne Zwischenlösung war um kurzfristig bspw. star wars bf zu zocken
- subjektiv in Anwendungen teils zu langsam ist
- keine Wake-On-Lan Funktion, die ich mittlerweile öfters vermisse
- Festplattenplatz im Gehäuse wird knapp (Massiv Daten vorhanden und es wird noch mehr)
- Teile vom Gehäuse fehlen durch Schwund wie Blenden, (spezielle?) Festplattenmontagerahmen



Meine Fragen:
An welchen stellen ist es sinnvoll neue komponenten zu verbauen?

Meine Ideen (3,2,1, verworfen? :D)
- ggf. Gehäuselüfter mit weniger Spannung versorgen, Löten möglich
- Lüftersteuerung

Ich schätze dass die ein oder andere Idee nicht wirklich rational ist oder auf solidem Grund besteht
Preislich denke ich dass das so bei 500-800€ landen wird und sollte.
Preis/Leistung sollte berücksichtigt werden - keine unnötige 1-2% Mehrleistung für 50€ mehr.

Absolute Obergrenze sind 1000€.
Zusammenbau ist generell kein Problem.

Ich hoffe dass der Text und die evtl widersprüchlichen Anforderungen euch nicht allzusehr die Hände in den Haaren vergraben lassen und verbleibe mit fröhlichen Grüßen :)
Ich bin auf jeden Vorschlag, Meinung, Kritik gespannt!

Lukas
 
Nein zum Kühler. Klar kann man den kaufen, aber eher nutzlose Geldverschwendung.
Bist du bereit zu übertakten? bei 10 Jahren musst du das eigentlich sein.

Vorschlag: R7 1700X CPU (1700X weil der nicht so heiß wird wenn übertaktet wie der 1700, aber nicht ganz so teuer wie der 1800X, weniger Hitzer->leiser gekühlt).
X370 Board für <200€ Asus Prime X370 oder so.
Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse, alternativ Define R5. Die haben relativ gute Lüfter schon eingebaut und auch eine Lüftersteuerung.
16GB DDR4-3000, möglich dann auf 48GB aufzurüsten.
HR-02 Kühler.

Das sind ~800€: 400€ R7, 160€ Mobo, 40€ Kühler, 125€ RAM, 70€ Deep Silence 3.
Bei einem Intel System wäre es nicht allzusehr billiger. OK, 100€ billiger weil die CPU 40 und Mobo ~60€ billiger wäre (alles ohne Übertaktung). Dafür hat der i7-7700k eben auch nur 4 Kerne.
 
HominiLupus schrieb:
Nein zum Kühler. Klar kann man den kaufen, aber eher nutzlose Geldverschwendung.
Bist du bereit zu übertakten? bei 10 Jahren musst du das eigentlich sein.

Vorschlag: R7 1700X CPU (1700X weil der nicht so heiß wird wenn übertaktet wie der 1700, aber nicht ganz so teuer wie der 1800X, weniger Hitzer->leiser gekühlt).
X370 Board für <200€ Asus Prime X370 oder so.
Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse, alternativ Define R5. Die haben relativ gute Lüfter schon eingebaut und auch eine Lüftersteuerung.
16GB DDR4-3000, möglich dann auf 48GB aufzurüsten.
HR-02 Kühler.

Das sind ~800€: 400€ R7, 160€ Mobo, 40€ Kühler, 125€ RAM, 70€ Deep Silence 3.
Bei einem Intel System wäre es nicht allzusehr billiger. OK, 100€ billiger weil die CPU 40 und Mobo ~60€ billiger wäre (alles ohne Übertaktung). Dafür hat der i7-7700k eben auch nur 4 Kerne.


Danke erstmal für die fachkundige Meinung!

Übertakten war eigentlich im Plan mit enthalten.

16 gb RAM reichen bei weitem.

Der Macho sieht für mich nach n paar Reviews vielversprechend aus.
 
Kann man so machen wie von HominiLupus beschrieben. Ich würde aber zu einem günstigeren B350 Board greifen wenn du die Features vom X370 nicht benötigst. Mit denen kann man genauso übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt es denn an Leistung? Deinen alten PC kann man gut auf "Silent" trimmen.

Einkaufsliste:
- Gedämmtes Gehäuse, zB. Nanoxia DS3: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html Das Case hat schon leise Lüfter eingebaut und eine Lüftersteuerung.
- Leises Netzteil, zB. https://geizhals.de/be-quiet-straig...x-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=de
- Leiser CPU-Kühler, zB. https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Das sollte den PC schon deutlich leiser machen, allerdings hast du dann immer noch einige sehr laute Komponenten im Rechner: die Festplatten. Hier solltest du dir überlegen, vllt. eine große SSD zu nehmen und Backups auf eine externe Festplatte zu machen.
 
Im ersten Schritt würde ich die Corsair Lüfter mal per Adapter auf 7 Volt nehmen und schauen wie sich der Geräuschpegel entwickelt.

Überleg dir wirklich gut ob du mehr Leistung benötigst, vielleicht hilt es ja den i5 2500 etwas zu übertakten? Gedämmtes Gehäuse hilft eher gegen Vibrationen, laute Lüfter oder Festplatten hörst du dann immernoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben