Alten Ram mit neuem mischen oder nicht?

El_Barto

Cadet 2nd Year
Hi,

momentan werkeln in meinem Rechner 4GB RAM (2*2GB AData DDR3-2000). Ich wollte nun dieselben Riegel nachkaufen, aber nach gut 2 Jahren finde ich sie nicht mehr bei seriösen Online-Händlern. Kann ich nun problemlos andere Riegel, egal ob von AData oder jemand anders nachrüsten, oder sollten alle Bänke immer mit den identischen Riegeln bestückt sein?

Hallo,

solange du drauf achtest, die gleiche Taktfrequenz zu nehmen, sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Ich persönliche würde dann welche von Corsair bevorzugen.

Aber abgesehen davon, dass du den RAM erweitern möchtest, würde ich dir ein neues Kit mit 16GB (oder 8GB für den normalen Gebrauch reichen auch) empfehlen.

Grüße

Kein Problem... solange die neuen die gleichen Werte aufweisen wie die alten, zB. DDR3-2000, sonst laufen die auf dem niedrigsten level (steckst du DDR3-1600 rein, dann laufen alle auf dieser geschwindigkeit)...

sie müssen nicht die gleiche taktfrequenz haben.
rein funktionell: absolut kein problem.

wichtig zu wissen ist nur das mit der niedrigsten frequenz getaktet wird.

wie der vorgänger schon sagte:
hast du 1600 und 1333 verbaut, werden auch die 1600er auf 1333 heruntergetakteted laufen.
probleme gibts dabei aber keine.

Solange er laut Verfallsdatum noch nicht abgelaufen ist, kein Problem.

Eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Es könnte als zu einem "downgrade" kommen.

sav1984 schrieb:
sie müssen nicht die gleiche taktfrequenz haben.
rein funktionell: absolut kein problem.

wichtig zu wissen ist nur das mit der niedrigsten frequenz getaktet wird.

wie der vorgänger schon sagte:
hast du 1600 und 1333 verbaut, werden auch die 1600er auf 1333 heruntergetakteted laufen.
probleme gibts dabei aber keine.

Ja, das ist mir klar.

Hatte nur mal was gelesen, dass der Mischbetrieb bei DualChannel problematisch sein kann, aber das betrifft dann wohl den Fall, wenn ich z.B. in die beiden 1er-Slots zwei unterschiedliche RAMs stecken würde (z.B. einen 1333er und einen 1600er oder zwei 1333er von unterschiedlichen Herstellern oder Baureihen). Richtig?

Nein, auch dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Es gibt nur leider Kombinationen aus RAM, anderem RAM und/oder Mainboard, die einfach nicht zusammenarbeiten wollen. Das kann man vor dem Kauf schlecht vorhersagen.

Nein, das ist alles kein Problem. Einzige wichtige Voraussetzung für Dual Channel ist gleiche Kapazität (und selbst da gibts exotische Möglichkeiten). Bei unterschiedlichem Ram einfach alle Riegel auf den schwächsten Konfigurieren (was automatisch passieren sollte), und gut.
Das Dual Channel identische Riegel braucht (womöglich sogar mit auf aufeinanderfolgenden Seriennummern), ist ein uraltes und falsches Gerücht.
Abgesehen davon, dass man, wenn man keine APU nutzt, sowieso nicht von Dual-Channel profitiert.

ist ein uraltes und falsches Gerücht.
Stimmt so nicht, in den Anfangszeiten von Dual Channel, war das SO, bis Intel die 'asynchron-memory-management' einführte...
Abgesehen davon, dass man, wenn man keine APU nutzt, sowieso nicht von Dual-Channel profitiert.
und wiederum, stimmt dies auch so nicht... Der Heimanwender wird wenig davon spüren, aber überall dort wo viele Daten geschaufelt werden, zB. CAD/CFE, etc., wird man es merken...

Einige sollten aufhören mist zu verzapfen klar gleiche Taktfrequenz aber beim CL gibts schon probleme...ne du kannst Gskill mit Kingston oder A-data zusammen stecken das ist egal.

PsychoPC schrieb:
... aber beim CL gibts schon probleme...

und die da wären ?
ich kenn keine probleme...

bei der cas-latency gibt halt der größte wert den gemeinsamen nenner an.
sprich wenn du riegel mischt mit einerseits CL9 und auf der andren seite CL7, dann läuft auch der CL7 riegel mit einer 9er latenz. im schlimmsten fall muss man die timings manuell einstellen.

it's that simple...

Zuletzt bearbeitet:
Pass auf, dass beide gleichviel Volt wollen, das könnte sonst zu Problemen führen. Ansonsten gleiche Geschwindigkeit und CAS oder schneller sollte gehen. Mit Standardspeicher (keine lustigen Blechmäntelchen dran) wirst Du auch die wenigsten Probleme haben.

Edit: Sehe gerade DDR-2000 ? Mit welcher Geschwindigkeit werden die denn angesprochen ? Da wird es nämlich nichts mit Standardspeicher bei den Geschwindigkeitregionen.

BadBigBen schrieb:
Stimmt so nicht, in den Anfangszeiten von Dual Channel, war das SO, bis Intel die 'asynchron-memory-management' einführte...
Falls du den Dual Channel Asymmetric mode meinst, liegst du falsch, der bezieht sich auf unterschiedliche Kapazitäten. Neue System können mit dem Flex Memory Mode sogar bei unterschiedlicher Kapazität Dual-Channel.
BadBigBen schrieb:
und wiederum, stimmt dies auch so nicht... Der Heimanwender wird wenig davon spüren, aber überall dort wo viele Daten geschaufelt werden, zB. CAD/CFE, etc., wird man es merken...
Klar gibt es Anwendungen, die von mehr Speicherbandbreite profitieren. Aber wenn jemand nicht nach einer speziellen Anwendung fragt, dann würde ich ihm das sagen, was man sieht, wenn man einen Satz Benchmarks laufen lässt. Und da bringt Dual-Channel selbst heute noch eher wenig.
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Einige sollten aufhören mist zu verzapfen klar gleiche Taktfrequenz aber beim CL gibts schon probleme...ne du kannst Gskill mit Kingston oder A-data zusammen stecken das ist egal.

Kann sav1984 nur zustimmen. Wir beim Takt wird halt der kleinste gemeinsame Nenner (der maximale CL der Module) gewählt.

Falls du den Dual Channel Asymmetric mode meinst, liegst du falsch, der bezieht sich auf unterschiedliche Kapazitäten.Neue System können mit dem Flex Memory Mode sogar bei unterschiedlicher Kapazität Dual-Channel.
Wurde von mir ja nicht bestritten!
Das Dual Channel identische Riegel braucht (womöglich sogar mit auf aufeinanderfolgenden Seriennummern), ist ein uraltes und falsches Gerücht.
das und das allein ist/war der anstoß, denn:
Dual-channel architecture is a technology implemented on motherboards by the motherboard manufacturer and does not apply to memory modules.
source: Wikipedia.en Multi-channel memory architecture

Multi-channel Memory architecture, gibt es schon seit den 60er des vergangenen Jahrhunderts, und bis in die 90er des gleichen Jahrhunderts war es sogar dringend vorgeschrieben von vielen Motherboard Herstellern, exakte 'matching-pair' RAM Module zu verwenden, da die Techniken, Flex-Memory-Mode und/oder Multi-Channel Asymmetric, noch nicht implementiert wurden...

-----------------------------------------------------------------

Aber wenn jemand nicht nach einer speziellen Anwendung fragt, dann würde ich ihm das sagen, was man sieht, wenn man einen Satz Benchmarks laufen lässt. Und da bringt Dual-Channel selbst heute noch eher wenig.
wiederum verdrehst du deine vorherige Aussage, die da lautet:
wenn man keine APU nutzt, sowieso nicht von Dual-Channel profitiert.
und dies ist schlicht und ergreifend Falsch...

--------------------------------------------------

Noch was zum Lesen:
Some motherboards, however, have compatibility issues with certain brands or models of memory when attempting to use them in dual-channel mode. For this reason, it is generally advised to use identical pairs of memory modules, which is why most memory manufacturers now sell "kits" of matched-pair DIMMs. Several motherboard manufacturers only support configurations where a "matched pair" of modules are used. A matching pair needs to match in:

Capacity (e.g. 1024 MB). Certain Intel chipsets support different capacity chips in what they call Flex Mode: the capacity that can be matched is run in dual-channel, while the remainder runs in single-channel.
Speed (e.g. PC5300). If speed is not the same, the lower speed of the two modules will be used. Likewise, the higher latency of the two modules will be used.
Number of chips and sides (e.g. two sides with four chips on each side).
Matching size of rows and columns.
source: Wikipedia.en Multi-channel memory architecture

puri schrieb:
Pass auf, dass beide gleichviel Volt wollen, das könnte sonst zu Problemen führen. Ansonsten gleiche Geschwindigkeit und CAS oder schneller sollte gehen. Mit Standardspeicher (keine lustigen Blechmäntelchen dran) wirst Du auch die wenigsten Probleme haben.

Edit: Sehe gerade DDR-2000 ? Mit welcher Geschwindigkeit werden die denn angesprochen ? Da wird es nämlich nichts mit Standardspeicher bei den Geschwindigkeitregionen.

Aktuell läuft der als DDR3-1800, hatte mir den damals so gekauft damit, falls ich übtertakten will, ich nicht gleich außerhalb der Spec bin (was ich aber bis heute nicht ausgereizt habe).
Wegen der Spannung habe ich auch schon überlegt, aber da ist der AData sehr variabel (1,55V - 1,75V). Von meinem Verständnis her kann ich also ohne weiteres ein Set z.B. mit 1,5V - bis 1,6V dazubauen, fahre beide bei 1,55V und bin auf der sicheren Seite (soweit in meiner Theorie).

Das mit dem Standardspeicher ist eh vom Tisch, weil meine aktuellen RAMs schon so schick verkleidet sind. Sorry, wenn ich da den Puristen in dir vergraule ;)

@BadBigBen:
Ok, die historischen Wurzeln sind mir da relativ unbekannt. Allesdings beziehe mich auf den Consumerbereich der 2000er, und da würde ich dir widersprechen. Und während die Kompatibilitätsprobleme vllt in der Einführungsphase (~2003) bestanden haben, gibts es sie schon seit Jahren nicht mehr.

wiederum verdrehst du deine vorherige Aussage, die da lautet:
wenn man keine APU nutzt, sowieso nicht von Dual-Channel profitiert.
und dies ist schlicht und ergreifend Falsch...
Wenn man mich mit aller Allgemeinheit fragt, ob Dual-Channel nützlich ist, dann würde ich das verneinen. Das es Anwendungen gibt, die davon profitieren ist klar, aber für die meisten User sind diese Anwendungen völlig irrelevant. Daher ist der Nutzen für die meister Nutzer gering bis nicht vorhanden, was ich mit "nicht profitieren" gemeint habe.

Zurück
Oben