Alten Rechner als Server/HTCP einrichten

Askedos

Lieutenant
Hallo,
Erstmal hoffe ich das ich so einigermaßen den richtigen Bereich getroffen, wenn nicht würde ich einen Mod bitten den Thread zu verschieben!
Ich bin seid kurzem auf einen Laptop umgestiegen und nun steht mein alter Desktop eigentlich nurnoch unbenutzt rum. Da ich aber schon länger mit der Idee spiele Filme usw. per PC über meinen Fernseher anzusehen, dachte ich mir das ich den PC eigentlich ja dafür verwenden könnte. Zudem sollte wenn möglich der PC auch noch als Backup für Daten dienen und evtl. für Lans als Gameserver herhalten. Wobei letzteres recht unwichtig ist und nur wenn es ohne Umstände möglich ist verwirklich wird.
So nun erstmal zur Hardware:
CPU: C2D E6850, Ram: 4Gb, NT: 550W, Graka: z.Z. eine defekte 8800GTX die jedoch gegen ein Modell mit HDMI ausgetauscht werden wird, Mainboard: Asus P5Q.

Das ganze sollte per Gigabyte WLan Switch (Hub?) verbunden werden.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:
1) Kann man so einen Rechner für diese Zwecke überhaupt verwenden?
2) Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Kann man den evtl. nach unten schrauben?
3) Beherscht ein Betriebssystem alle diese Aufgaben?
4) Welcher Switch (Hub?) würde sich für dieses System eignen?

Schoneinmal danke für Antworten :D

mfg

Natürlich kann der Rechner das, das einzige was dagegen spricht, ist der Stromverbrauch.

1. Ja.
2. Kann man, mit dieser Hardware aber nur begrenzt durch undervolting. Wirklich sparen kann man da nur mit anderer Hardware. Je nach Effizienz des Netzteils (das du keinen Namen nennst ist oftmals ein schlechtes Zeichen) und Menge der Festplatten würde ich von mindestens 80 Watt Idle ausgehen.
3. Das ist nicht vom Betriebssystem abhängig.
4. Es gibt kein GBit WLan und auch keine WLan Switche. Hubs schon garnicht. Entweder hast du einen Router bei dem WLan integriert ist oder du brauchst einen sogenannten Access Point. Der wird per Kabel am Router angeschlossen und WLan taugliche Geräte können dann dagegen connecten und sind im Netz.
Da kannst du dir mal Geräte von TP-Link und Netgear anschauen.

die alte Grafikkarte würde ich an deiner stelle gegen eine Radeon HD 6450 tauschen (extrem Stromsparend) somit sollte schonmal der Stromverbrauch erheblich sinken
Stromverbrauch der CPU kannst du mit den üblichen BIOS einstellungen runterstetzen
generell macht bei den meisten Formaten (H.264 usw) die Grafikkarte die arbeit
WLAN mit GB gibt es nicht aber eine 300Mbit WLAN Karte sollte helfen

zum schluss würde ich ein Cougar A300 Netzteil einbauen was 80+ bronze certfiziert ist wenn es dein jetziges nicht hat

Zuletzt bearbeitet:
1) Ja.
2) Undervolten, sinnvolle Grafikkarte kaufen, Energieoptionen und sinnvoll einstellen. Stromverbrauch --> Messgerät sagt es dir genau, was du im Idle raushaust.
4) Kauf dir halt einen 0815 1GB Switch und es reicht. Bei dir sind ja keine komplexen Strukturen dahinter ;-)

Edit: WLAN habe ich überlesen, dann vergiss Punkt 4. Der bezieht sich auf Kabel.

Da ich völlig neu in diesem Bereich bin, wieviel sollte / verbraucht denn ein effizienter Server? Weil 80W sagt mir relativ wenig. Es handelt sich um folgendes NT: Cougar CMX

Der Router steht in meinem Büro und ich habe bisher ein Lan Kabel in das Wohnzimmer verlegt. Ich meinte das ich ein Gerät suche mit Gb-Lan Anschluss und Wlan. Quasi so etwas: http://geizhals.at/deutschland/486889. Worin besteht den der Unterschied zwischen einem Access-Point und dem von mir genannten Gerät?+

Edit:/ Was wäre denn konkret ein sparsamer Energieverbrauch? 30W-40W? Ich bräuchte nur eine Größenordnung weil ich sowas überhaupt nicht einschätzen kann :)

Grundsätzlich sollte das alles möglich sein.
1. ja, gar kein Problem.
2. Der Stromverbrauch setzt sich aus den Komponenten zusammen, die du Verwendest. Da du die sowieso eine neue Graka kaufen willst schau nach, welche einen geringen Idle-Stromverbrauch hat.
3. Es ist weniger die Frage des Betriebssystems, sondern mehr welche Software du in dem Betriebssystem verwendest. Zum Filme schauen und verwalten kannst du z.b. XBMC verwenden, für ein Datenbackup reicht eine Simple Netzwerkfreigabe.
4. Um den Server einfach nur per WLAN im Netzwerk einzubinden reicht eine WLAN-Karte im Server, da ich davon ausgehe, dass du bereits ein WLAN hast in dem du mit deinem Laptop unterwegs bist. Besser wäre es jedoch den Server per Kabel in deinem Netzwerk einzubinden, da du damit höhere Datenraten erreichst, schreib einfach mal, was du schon an Netzwerkkomponenten hast.

LG

Also doch ein gescheites Netzteil, sehr gut.
Je nach Dimensionierung kriegst du deine Anforderungen mit einer Maschine abgedeckt, die zwischen 20 und 50 Watt verbraucht.
Was du da verlinkst ist ein Router, der einen WLan Accesspoint integriert hat. Das ganze gibts nochmal ohne Routingfunktion, das ist dann ein reiner Access Point.
Wenn du in deinem Wohnzimmer mehr als nur WLan brauchst, dann kannst du sowas aber auch benutzen. Hast dann WLan und noch drei Ports für Kabel.

@L_E: Ich würde am besten eine Lösung suchen den Rechner per Lan einzubinden und auch ein Wlan Netz im Wohnzimmer einzurichten, da der Wlan Empfang sehr schlecht bis garnicht funktioniert, da zwischen Burü und dem Zimmer relativ dicke Wände sind.

Edit:/
@DunklerRabe: 20W-50W hört sich jetzt für mich nach relativ wenig bzw. sparsam an?
Dann kann ja eig ein Router mehr als ein AccessPoint? Woher kommt dann die Preisdifferenz? Und soetwas würde ich ja dann suchen? Quasi eine möglichkeit den Rechner per Lan zu verbinden und gleichzeitig ein Wlan Netz einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir meine SIG an, unter HTPC, hab meinen 6750er auf 3.2 gedreht bei standard vcore, deinen 6850er kannst undervolten, so 1.0-1.10 duerfte wohl gehen, aber da testest du dann ziemlich rum um es stabil zu halten.
Ich würde einfach im Bios auf standard setzen um das automatische undervolting und runtertakten immer an zu haben, spart Kopfschmerzen.

Wenn du nicht zockst genügt wie oben gesagt eine ATI HD6450, wenn du spielen willst nimmst eine HD6850/6870, je nachdem wieviel Geld du hast.
Die haben genug Power für die meisten aktuellen Spiele und sind mit HDMI 1.4 uneingeschränkt 3D fähig, im idle brauchen die 19 Watt, bei voller belastung in 3D bei Spieln so max. an die 150.

Netzteil reicht 2 mal aus, bei 550W Leistung rennt das eh meist nicht mal bei 50% Last und bleibt leise.

Bei der Software und den Codecs später schau drauf dass du die Hardwarebeschleunigung (DXVA) in ffdshow an hast, oder wenn du stand-alone Software wie PowerDVD oder Total media Theater5 verwendest das eben anschaltest, dann idlet bei HD Videos deine CPU bei 8% rum und den Rest macht die Grafikkarte, spart wieder Strom.

Mir stellt sich die Frage was du mit dem Sound machen willst, geht der direkt an den TV oder an einen Receiver?

Zuletzt bearbeitet:
mein HTPC siehe Signatur hat gesamt einen Stromverbrauch bim HDTV schauen von max 34 Watt

@Dr4ven: Sound dachte ich mir wird per HDMI übertragen? Theoretisch müsste ich aber auch über den optischen Ausgang am Mainboard gehen können.

Mad.Mike schrieb:
Das ganze sollte per Gigabyte WLan Switch (Hub?) verbunden werden.
Kauf dir einfach einen 1000Base-t switch, bloß keinen hub! ;-)

Mad.Mike schrieb:
1) Kann man so einen Rechner für diese Zwecke überhaupt verwenden?
Klar, warum nicht?
Mad.Mike schrieb:
2) Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Kann man den evtl. nach unten schrauben?
Besonders stromsparend ist der E6850 zwar nicht, sollte aber okay sein, siehe hier: http://www.tomshardware.com/reviews/wolfdale-steroids,1777-15.html
77W ist für das gesamte System, mit einer Radeon HD 3850. Wichtig sind eigentlich zwei Sachen:
1. kauf dir eine möglichst stromsparende Grafikkarte (brauchst ja eh nur einen hdmi ausgang) und informiere dich ob die entsprechende Grafikkarte für den htpc Betrieb geeignet ist (evtl. auch unter linux?)
2. Das Netzteil, ist imho überdimensioniert (grade mit einer sparsamen Grafikkarte). Ein effizientes 300w NT reicht dicke! Das in obigen Test verwendete "Coolermaster RS850-EMBA" hat 850w, das ist absoluter overkill und da fast alle NTs im niedrigen Lastbereich nicht effizient sind kannst du dir ja vorstellen, dass relativ viel Energie einfach "verpufft".
Evtl. kannst du probieren die cpu zu untervolten, dass dürfte noch ein bisschen was bringen (allerdings nur unter Last, im idle merkt man davon nicht viel).
Mad.Mike schrieb:
3) Beherscht ein Betriebssystem alle diese Aufgaben?
Klar, wieso nicht?
Problem sind halt die Game server welche du verwenden möchtest in Kombination mit dem htpc. Da würde ich mich mal informieren welche Varianten es für welches OS gibt. Brauchst du Linux? Dann würde ich beim gpu Kauf aufpassen und mich gut informieren.
Mad.Mike schrieb:
4) Welcher Switch (Hub?) würde sich für dieses System eignen?
Jeder der gbit lan hat. Da tut sich heutzutage im "Heim" Bereich nicht mehr viel. Ich habe mir die schwarze Variante (großere jumbo frames) des TP-Link TL-SG1005D gekauft. Läuft 1a.

Größenordnung: Mein kleiner 24/7 Server unter normaler Arbeit 12-14 Watt... wenn ich mein 2. als CLuster per WOL hinzufüge kommen nochmal 50 Watt im Idle dazu... unter Volllast sinds 120... und dann läuft noch mein NAS mit 30 Watt unter VOlllast und 15 Watt im IDLE...

Rechne einfach pro Watt ca. 2 Euro kosten pro Jahr wenn der Server 24h am Tag läuft - beim 12 Stunden halt 1 Euro.

Falls Der Server "nur" Daten bereitstellen soll bietet sich da meistens eher ein kleines NAS an, deren Verbrauch liegt bei 10-20W, diese lassen sich automatisiert ein- und ausschalten und bieten viele weitere Funktionen out of the box.

Im Normbetrieb wären es also mehr als 60-70W Unterschied, also ca. 120-130 Euro drin wenn der Server 24/h läuft. die Neuanschaffung für ein NAS liegt bei ca. in der Region, je nachdem wieviel Speicher man benötigt und wie schnell es sein soll in der Datenübertragung.

Was für den Einstieg: http://geizhals.at/deutschland/478992
Wenns schneller und noch sparender sein soll: http://geizhals.at/deutschland/582579

Die alte Hardware würde ich nicht mehr verwenden oder gar aufrüsten mit effizienten Netzteilen oder kleinen Grafikkarten, alles zu Geld machen und was neues kaufen :D

Mad.Mike schrieb:
@Dr4ven: Sound dachte ich mir wird per HDMI übertragen? Theoretisch müsste ich aber auch über den optischen Ausgang am Mainboard gehen können.

Per HDMI direkt an den TV?

Wie der Vorredner schon sagte, du könntest auch alles verklopfen und ein AMD Zacate System nehmen, das braucht kaum gute 30-50 Watt.
Allerdings ist mit spielen dann Essig.
Oder auch einen neuen iCore von Intel, die sind sehr effizient, aber da brauchst du eben alles neu und zahlst drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Generell gilt, dass ein NAS um einiges stromsparender ist, dafür aber einen begrenzteren Einsatzbereich hat.
Mal eben Teamspeak-Server drauf installieren, oder einen guten Transkoder für unbekannte Videoformate ist mit einem NAS nicht oder nur mit sehr viel Aufwand möglich.

1. Besorg Dir, wenn Du eine Graka brauchst eine ATI 4350, 5450 oder 6450. Die haben einen sehr geringen Stromverbrauch. Wenn der Server läuft kannst Du über Remotedesktop drauf zugreifen und ggfls. sogar die GraKa wieder ausbauen.

2. Gigabit-WLAN-Switch? Entweder Switch, dann auf jeden Fall Gigabit, und/oder ein Accesspoint, dann auf jeden Fall 802.11n. Oder meinst Du einen DSL-Modem-WLAN-Router mit Gigabit LAN-Ports?
Davon gibt es AVM 3370 und 7390 sowie einen Netgear DG-ND 3300B.

3. HTPC würde ich nicht daraus bauen, Du musst massig neu kaufen, um was gut aussehendes, leises fürs Wohnzimmer daraus zu basteln. Server ist die bessere Alternative.

4. Wenn Du Dich nicht mit Linux rumärgern (nur Neulinge, andere ärgern sich nicht damit rum, entweder verstehen sie es, oder haben es bleiben lassen) willst, nimm Windows Home Server 2011. Der kann fast alles, und was er nicht kann, kannst Du mit Freeware-Programmen für Windows nachinstallieren.

5. Versuch mal die 8800GTX zu "backen", manchmal läuft sie dann wieder, ansonsten entsorgen, da Karten mit gleicher Leistung nun für 60 Euro zu haben sind, die DX11 können. Ich hatte damals auch drei Stück davon im Tripple-SLI mit einem 780i EVGA Mainboard im Einsatz. -> Tolle Heizung!!!

6. Eine ATI 6670 für 60 Euro ist auf dem gleichen Niveau wie die alte NVidia 8800GTX

Zuletzt bearbeitet:
@Syntec: Ein NAS hab ich mir auch schon angeschaut, aber soviel "Daten" habe ich jetzt ansich nicht, dass sich ein reines Backupgerät lohnen würde. Darum will ich eher richtung HTCP gehen.
@Dr4ven: Ja direkt an Tv. Bringt das evtl. Probleme mit sich? Über den Sound hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht.

Vlt. hab ichs auch überlesen, aber was denkt ihr denn was so der konkrete Stromverbrauch sein wird, wenn ich mir die genannte ATI Grafikkarte hole? Wenn ich das richtig lese bringt mir ja quasi undervolten nicht viel, da die CPU 90% der Zeit eh nicht großartig gefordert wird, also kann ich den Verbrauch zuminderst mit dieser Hardware nicht sehr runterschreiben oder? Mal abgesehen von den Stromsparfunktionen im Bios die ja eh vorhanden sind.

Edit:/
@Wishbringer: Wieso ist ein HTCP so abwegig? Ansich war der Rechner bis auf die Grafikkarte relativ ruhig und vlt. hab ich da eine falsche Vorstellung aber einfach ausgedrückt wäre doch der TV wie ein großer Bildschirm also sollten da doch eigentlich keine Probleme auftreten?
Weiter oben hab ich es schonmal geschrieben: Ich würde eben per Lan Gigabyte brauchen aber dazu wenn möglich noch gerne ein Wlan Netz haben :)

Das Backen hab ich schonmal versucht und die Karte geht zwar wieder aber in Spielen bzw. bei 3D Anwendungen treten wieder die Streifen auf bzw. der PC stürzt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Per HDMI an den TV mit Sound ist kein Problem, geht aber nur PCM, also dein PC muss die Tonformate decoden, keine Sorge, die Grafikkarte macht das.

@ TE:
Gigabit heißt das nicht Gigabyte ;)

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Router AVM FB 7390 mit Gigabit LAN, da hängt mein kleienr Server für Netzwerkaufgaben...
Von da aus gehen 2 weitere Kabel in die beiden Zimmer wo jeweils 1 5Port-Gigabit und im anderen ein 8-Port Gigabit Switch laufen... daran hängen alle Geräte wie PS3, PCs, Laptops, 2ter Server usw...

Das WLAN läuft weiterhin über die Fritzbox, da die ebenfalls den n-Standard beherrscht...

Ob du nun einen HTPC oder Server draus machst bleibt dir überlassen, gehen tut beides, nur würde ich an deiner Stelle eher alles verkaufen und mir davon einen kleineren HTPC holen, der strom spart... allerdings müsste ein HTPC nicht permanent laufen sondern nur wenn du auch was gucken willst... Es gibt zahlreiche Anwendungsbereiche, und jeder erfordert für eine andere Umsetzung des ganzen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben