10 Jahre alten Rechner mit GPU pimpen.

Sidali

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…100 Euro Maximum

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Ich habe keine bestimmten Spiele im Kopf. Große Spiele schaff ich mit der Kiste eh nicht mehr, wenn ich nur die GPU tauschen will.
Ich spare grad auf einen ganz Neuen PC und wollt bis dahin den alten noch bissal pimpen. Nur die GPU, weil ich mich mit dem Umbau nicht auskenne. Auch kein Plan was die Kompatibilität angeht.
Hab bei Amazon ne Asus Phoenix Radeon RX 550 Evo 4GB Gaming gefunden, aber kein Plan ob die passt oder besser ist als meine jetzige. Ich brauch da ziemlich eure Hilfe. Bin ein kompletter Noob was das angeht. ;)
  • Soll schneller sein und min 4GB haben.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD bis WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Standart Desctop PC (Word etc. nix besonderes) surfen und gelegentliches Spiele spielen. (Keine Blockbuster Titel)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Full HD bis WQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
Intel Core i5-4590 (4 Kerne)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
Palit GeForce GTX 750 (PCIe v3.0 x16) 1GB GDDR5 SDRAM
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
ATX Computer-Netzteil LC-Power LC600H-12 V231 600 Watt

  • Gehäuse: …
Kein Plan wie des heisst...;)

45cm lang
48cm hoch
18cm breit

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte nicht zu laut sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort


Wäre cool wenn mir da jemand mit der Grafikkarte helfen kann. Einfach unkompliziert kaufen, reinstecken, fertig. "grins" :)
Mille Gracie
 
Xeon 1230v3 gebraucht, plus GTX 1070 gebraucht. Sollte passen, wenn du alte CPU und GPU verkaufst.

Sidali schrieb:
Netzteil LC-Power LC600H-12 V231 600 Watt
Hoffe, dass es reicht. ;)

8GB Ram solltest du mindestens haben. Welchen Ram hast du denn?
CPUz sagt es dir.
 
Bis dahin vielleicht Geforce now verwenden?
Würde da kein Geld mehr investieren.
 
Der Arbeitsspeicher ist 2x 8GB DDR3
Wär das Netzteil dann zu schwach?

Was ist Gforce now?

Bin auch nicht ganz sicher ob sich ein Invest noch lohnt. Deswegen nicht mehr als ein Hunni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, midwed und dms
Ich habe in einem solchen System (i7) eine Gtx750 durch eine Gtx 1660 Super (6GB) ersetzt. Das geht schon noch ab in FullHD. Falls dein Netzteil einen 8pin Anschluss hat ist das eine Alternative.:)
 
Du bekommst für unter 100 Euro eine AMD Vega56 mit 8GB HBM oder eine GTX1080 mit 8GB DDR5X. Beides gute Karten. Dann dazu günstig nen i7-4770(k) oder wie bereits angezeigt nen Xeon E3-1231v3. Alles gebraucht und dann bist Du bei 100+/- 20 Euro.

Ist nen ordentlicher Schub für die Plattform und Du kannst mit angepassten Einstellungen alle aktuellen Titel spielen. In 1080p und schick. Hab hier ne ähnliche Konfig stehen für die Kinder. Da geht Fortnite, Genshin Impact oder auch The Last of Us oder Hogwarts.

Netzteil erstmal lassen. Testen und sehen ob es Probleme gibt. Für das Alter kann man mit der 4.Gen noch einiges machen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ich weiß nicht, ab welcher Prozessorgeneration es Probleme mit fehlenden Befehlssätzen gibt. Wenn neue Spiele egal sind, dann würde ich mindestens eine Radeon 6500, Intel arc oder 4060er Nvidia nehmen.
Viele Spiele laufen darauf noch. Vorteil von Intel und AMD:
Hardwarebeschleunigung für Firefox und Chrome laufen damit, dann kannst Du YouTube auch entspannt mit 4k60 schauen. Der Prozessor reicht vielleicht für neuere Spiele nicht mehr, aber für den Rest ist der noch locker genug
 
100€ sind halt schon knapp.
Deine CPU Core i5-4590 bringt um die 15€ und die GTX 750 vielleicht 20€ (eher weniger mit 1GB), wenn man Verkäufe bei ebay schaut.
Dann hast ca. 35€ für neue CPU z.b. den genannten i7-4770.
Dann eben eine gebrauchte Grafikkarte für 100€ wie GTX 1060 6G (super), GTX 980 TI, GTX 1070, RX 5600 XT oder RX Vega64.
EDIT: Eben den Hinweis zum Netzteil gesehen. Bei einem PCIe Stecker und dem Nezteil fallen paar Grafikkarten raus

Auf jeden Fall die Hände von der RX550 als Neuware lassen, glaub da ist die GTX750 schneller 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidali schrieb:
Wär das Netzteil dann zu schwach?
ich würde diesem alten billigstteil meine hardware jedenfalls nicht anvertrauen. schade dass du das erst kürzlich neu gekauft und die entsprechenden rückmeldungen in deinem ersten thread hier dem anschein nach ignoriert hattest. rückgabe dürfte mittlerweile nicht mehr möglich sein?

Tr8or schrieb:
Zwirbelkatz schrieb:
Es wäre besser gewesen, dieses LC Netzteil niemals zu kaufen. Insbesondere kein zweites Mal.
Alt ist es obendrein. Sowie minderwertig.
coxon schrieb:
Wie @Zwirbelkatz schon meinte, das Netzteil ist ziemlicher Schrott. Wenn du kannst, schick es zurück, es ist sein Geld wirklich nicht wert, tut mir leid.


Schreedr schrieb:
mit dem NT? hat nicht mal die nötigen stecker für so ne karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Deathangel008 schrieb:
mit dem NT? hat nicht mal die nötigen stecker für so ne karte.
stimmt, hatte das Netzteil nicht angeschaut 1x 8Pin-PCIe und 600W quasi Non-Name. Ich passe meine Vorschläge an 😆
Da geht auch keine VEGA 56 oder GTX1080 wie schon vorgeschlagen.

Vermutlich die Kiste verkaufen und dann ein höherwertiges gebrauchtes System holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 200€ in die Hand und kauf eine RX 6600, für FHD ist das eine gute GPU. Dann hast du noch 2 Jahre Gewährleistung falls was ist mit der Karte.
 
Danke für euren ganzen Tipps. :)
Die CPU wollt ich nicht ausbauen, das trau ich mir nicht zu.
Welche Karte würde da am besten mit meinem alten CPU und dem 600 Watt Netzteil passen?
Das Motherboard hat nur PCli 3
 
Sidali schrieb:
Die CPU wollt ich nicht ausbauen, das trau ich mir nicht zu.
Liste von Helfern für den Zusammenbau
Dort kann dir geholfen werden.

Sidali schrieb:
Welche Karte würde da am besten mit meinem alten CPU und dem 600 Watt Netzteil passen?
GTX 1070, steht oben. Kann aber eng werden. Das ist, wie bereits beim letzten Mal gesagt, ein wirklich billiges Netzteil. Eine GTX1060 wäre bereits ein großer Sprung. Achte darauf, dass die Karte nur 1x6 oder 1x8Pin benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr
Wenn Du mit dem NT fahren willst ohne Angst dann würde ich eine GTX 1660 Super/Ti oder eine GTX 1060 6GB empfehlen. Die haben in der Regel nur einen 8 Pin Anschluss.

Und auch Leistung. Preislich je nach Modell gebraucht unter 100 Euro.

Alternativ ein gebrauchtes NT von der Marke BeQuiet, Corsair kaufen. Schauen das es min. ATX 2.4 unterstützt und 550 - 750 Watt hat. Bekommst Du auf jeden Fall günstiger als Neuware.

Wenn Du Dich nicht an die Technik traust nen Kumpel ranholen der sich traut oder hier auf CB fragen. Gibt auch User die helfen und vielleicht kommt einer aus deiner Ecke.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr
Selbst eine gebrauchte geforce 1650/1660 würde ihn nach vorne bringen, ohne dass zu viel von dem Netzteil verlangt wird.
100€ für solche gebrauchten Karten sind schnell ausgegeben und manchmal schwer zu finden.
Evtl mal im hwluxx Forum schauen, schwares Brett.
 
Ja, die alte Möre ist schon über 10 Jahre alt. One.de hat mir da wohl damals ziemlich billige Hardware reingbaut. Leichtes Spiel bei mir.^^´
Für den neuen PC mach ich mir auf jeden Fall mehr Gedanken.
Wenns soweit ist, hab ich bestimmt wieder jede Menge Fragen an euch.

Danke nochmal für eure Hilfe "Kuss" :)
Ergänzung ()

Sorry, nochmal kurz. Die passt dann oder?

MSI NVIDIA GeForce GTX 1660 TI GAMING X 6GB GDDR5
https://www.ebay.de/itm/315051923529?epid=11034291700&hash=item495a8ed849:g:MnYAAOSw7MlliHOz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Zurück
Oben