"Alten" Rechner ersetzen?

Rafalos

Lieutenant
Hey,

ich habe mir vor etwa 3 Jahren einen Rechner selbst zusammengebaut. Seitdem wurde er mehrmals aufgerüstet mit folgender Hardware:

Mainboard: ASRock B85M Pro4
Arbeitsspeicher: Corsair 8GB 1333Mhz
Prozessor: i5-4570
Grafikkarte: R9 270x
Netzteil: Dark Power Pro 11 550W

Leider gibt es seither immer irgendwelche Probleme, mit denen ich fertig werden musste. Aktuell röhrt etwas im Rechner(es muss ein Lüfter sein, womöglich die Graka) und wenn ich mich aufnehme, ist ein metallisches Fiepen im Hintergrund. Um dieses abzustellen, habe ich eigentlich das neue Netzteil gekauft.

Ich bin davon jetzt derart genervt, dass ich mit dem Gedanken spiele, einen Komplett-PC zu kaufen. Wahrscheinlich hätte ich davon Leistungseinbußen und müsste 700€ ausgeben, durch die alten PC-Teile würde ich whl nurnoch so 300-400€ zurückbekommen.

Lohnt es sich denn, diesen Schritt zu gehen? Dieses metallische Fiepen ist schon seit den ersten Tagen, und bisher ungeklärt, obwohl ich alles mögliche getan habe..

Habe zB sowas hier gefunden:

Variante 1:

Mainboard: MSI 970A-G43
Arbeitsspeicher: Crucial 8GB-1600
Prozessor: FX-6300
Grafikkarte: GTX1060 3GB OC
Netzteil: Rhombutech 640 Watt

Preis 600€

Variante 2:

Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Arbeitsspeicher:
Prozessor: AMD FX-8320
Grafikkarte: GTX 1050 Ti - 4 GB
Netzteil: 720W mit min. 82 % Effizienz

Preis: 615€

Diese habe ich spontan gefunden, aber es wird sich wohl in diesem Leistungsniveau begeben. Ist halt schade um das neue Netzteil und meine Graka, die eigentlich als extra leise gekauft wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich, hast dadurch keinerlei Leistungsgewinn

mach doch einfach Ausschlussverfahren und kauf erst mal ne neue GPU, dann sollte sich das mit dem Fiepen erledigt haben

und Röhren wenn es nicht das Netzteil ist kann auch nur noch Gehäuselüfter, CPU Lüfter oder GPU sein
eventuell noch ne Festplatte wenn du noch HDD verbaut hast. Dann wärs auch Zeit für ne SSD, mehr Systemflüssigkeit und Lärmpegelsenkung bekommste ja kaum noch

einfach alle Lüfter nacheinander ausstöpseln oder anhalten, am besten nachts wenn alle Umgebungsgeräusche minimiert sind.
Wenn du den Störenfried identifiziert hast einfach nen neuen Lüfter kaufen für 5€
Enermax T.B. Silence, ist eine der Primärempfehlungen, hab 2 davon verbaut, ich hör sie niemals

ne AMD Krücke für den schönen i5 ist der gigantischste Käse überhaupt

Zuletzt bearbeitet:
Beides schlecht.

Variante 1
MSI 970A-G43: Müllboard mit 4+1Phasen ohne Kühler
Crucial 8GB-1600: Ob heutzutage 8GB reichen?
FX6300: Die Dinger haben schon lange ausgedient
GTX1060 3GB OC: Teuer und nur 3GB, da hast du vermutlich nicht lange Freude
Rhombutech 640 Watt: WTF is das? Sowieso zu groß.

Variante 2:
GA-78LMT-USB3: Schlechter Chipsatz, wenigstens die SpaWas gekühlt
Arbeitsspeicher: Keiner?
AMD FX-8320: Nur wenn man keinen Intel will
GTX 1050 Ti - 4 GB: Kann ich nichts sagen
720W mit min. 82 % Effizienz: Nicht benanntes viiiiel zu großes Netzteil

Dein PC braucht einfach ein RAM-Upgrade...

Für die Ursachenfindung von den Geräuschen wendet man das Ausschlussverfahren an.
Lüfter abstecken, Festplatten abstecken, Graka ausbauen, ...

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

Leisttungstechnisch ist das absoluter Blödsinn.

Rüste den Ram auf 16GB auf.

Und leih dir von nen Freund mal ne Graka aus um zu schauen ob diese die Ursache des Röhren ist und melde sich dann wieder.

Grafikkarte rausnehmen und mal mit iGPU betreiben, alle Lüfter außer CPU-Kühler abstöpseln. Nach und nach Quelle ausfindig machen.

Deine "neuen Konfigurationen" sind leistungsschwächer als dein jetziger PC. Nur mal so am Rande.

Kaufe bitte keines deiner geposteten Systeme!!!

Welchen CPU-Kühler hast du verbaut?
Welche Grafikkarte hast du genau?

Was meinst du mit "wenn ich mich aufnehme"?
Ist das Fiepen nur bei der Aufnahme zu hören, oder immer?
Wie nimmst du auf? Welche Mikro?

Tipp:
Nimm ein Rohr (leere Küchenrolle) und gehe auf die Suche nach dem Fiepen. Evtl. kannst du es lokalisieren.

Grafikkarte rausnehmen und mal mit iGPU betreiben, alle Lüfter außer CPU-Kühler abstöpseln. Nach und nach Quelle ausfindig machen

Dem stimme ich zu und würde auch bei den i5 bleiben auf schlechtere hardware wechseln macht keinen Sinn.

und wenn ich mich aufnehme, ist ein metallisches Fiepen im Hintergrund.

Soundkable prüfen vielleicht ein andere 3.5 klinkenstecker testen oder es liegt am Micro? Den ram mal von 4GB auf 8GB aufrüssten oder besser 16GB wenn möglich?

Also ich glaube Board und CPU sind noch vollkommen ausreichend,und wohl auch kaum für die von dir beschriebenen Probleme verantwortlich.Würde versuchen -auch wenns etwas mühselig ist- herauszufinden wo die Geräusche herkommen!
Sind ja einige hilfreiche Tipps hier gegeben worden.(Das mit der Küchenrolle ist ja echt ne gute Idee,werde ich mir merken!:cool_alt:)
Dein jetziges Sytem + mehr Ram und einer GTX 1060 mit 6 GB VRam,und ohne störende Geräusche wäre ne gewaltige Verbesserung zu deiner aktuellen Konfigur. Und übrigens auch wesentlich günstiger und vor allem schneller als deine Vorschläge!!
mfg;

Hey,

ich habe mich vertippt undzwar besitze ich 2x 4GB also 8 Gb.

Nun zu den Problemen, seitdem ich das neue Netzteil habe, kann ich aus dem Rechner ein wiederkehrendes Vibrieren verspüren. Habe eben Grafikkarten,- und CPU-Lüfter festgehalten und es war immernoch da.

Ich muss mir morgen Zeit nehmen, und mal das System einzeln testen, so wie ihr das vorschlagt.

Das Fiepen beim Aufnehmen eines Spieles zB ist immer im Hintergrund zu hören und kommt aber nicht von Mikro, Aufnahmeprogramm, CPU, Graka.

Der CPU-Kühler ist hochwertig, Lüfter besitze ich aber keine im Gehäuse. Das Gehäuse an sich ist eher minderwertig, müsste also aufgerüstet werden.

Die Grafikkarte ist diese: http://www.hisdigital.com/UserFiles/product/H270Q2G2M_ALL_1600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
oida, alles pfosten?

Fiepen ist ein Spulenfiepen. Wenn der Benutzer es als Spulenfiepen gelernt haette, wuesste er. es sind spulen und spulen werden überall verwendet wo leistung verbraten wird.

Gehts auch ohne Beleidigung? Und wer Lesen kann ist klar im vorteil :

Grafikkarte rausnehmen und mal mit iGPU betreiben, alle Lüfter außer CPU-Kühler abstöpseln. Nach und nach Quelle ausfindig machen.

das mainboard würde ich sofort in die tonne treten.

bei deinem Verhalten eher nicht das Board ;)

N4R schrieb:
oida, alles pfosten?
bezüglich mainboard. asrock war immer billigheimer.

Der Ton macht die Musik deiner ist auch was neben der Spur.
Im übrigen baut auch Asrock schon ein paar Jahre High End Boards... . Also lege ich mal dein "war" als richtig aus.

Zudem einige "Asrock Billigboards die ich vor Jahren mal verbaut habe noch heute laufen. Erstaunlich das die noch nicht in der Tonne gelandet sind... .

Zurück zum wesentlichen, Lüfter checken ggf. runterregeln bzw. erneuern, Grafikkarte austauschen, wenn Sie wirklich fiept. Mehr RAM.
All das was hier schon erwähnt wurde, mehr oder weniger gewählt ausgedrückt.

Vor allem bitte keinen i5 durch einen FX oder langsamer ersetzten.

Vorschlag neue Grafik: 1060/RX460/470 min. 4GB lieber mehr GDDR.

Gute Nacht allerseits.

Guten Morgen,

ich habe den Fehler nun tatsächlich auf die Grafikkarte zurückführen können. Ist natürlich schade, da sie ansonsten einwandfrei funktioniert. Meine HDD erzeugt ebenfalls unterwünschte Geräusche und wird wohl durch eine zweite SSD ersetzt.

Ich werde mich mal umsehen, welche Grafikkarte am geeignetsten für mein System ist, da ich auf eine sehr leise Arbeitsweise wert lege.

Nun zu meinem Fiepen, hier zu hören: https://youtu.be/g9oByS_rQK4

Den Rechner habe ich ursprünglich für Aufnahmen erstellt, das Fiepen hat es mir aber bisher unmöglich gemacht.

@Zwirbelkatz das Fiepen ist nur bei der Aufnahme durch die Lautsprecher zu hören, ich war der Meinung, dass mein Creative Sound Blaster die Onboard-Karte ausschließt.

Edit:

Nutze aktuell ein USB-Mikrofon, jedoch auch durch den Soundblaster hat es gerauscht, habe den Text oben trz.dem mal entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Highendnetzteil und die dedizierte Soundkarte nicht sind, dann liegt tatsächlich der Verdacht nahe, dass es die Grafikkarte sein könnte. Immerhin ist es ein Low-End Produkt; was leider nicht bedeutet, dass teurere Produkte im Umkehrschluss von unnötigen Qualitätsmängeln frei wären.

Leistungstechnisch dürfte eventuell eine GTX1050 oder lieber noch 1050ti etwas für dich sein. Tests zu den gängigen Nvidia-Kühlern gibt es hier für die 1060, 1070 und 1080.

Deine og. Fertigrechner enthalten "wieder" bloß eine Latte von qualitativ fragwürdiger Einsteigerhardware.

@Zwirbelkatz Sollte ich das nicht ganz einfach ausprobieren können, indem ich mit meinem HD Grafikchip aufnehme und währenddessen die Graka abstöpsle?

Habe eben das Mikro ins Front-Panel gesteckt und das Fiepen hat sich ungefähr um 80% reduziert, ist aber immernoch da. Beim Wechsel auf den HD-Chip besteht das Fiepen weiterhin.

das könnte am kabel des FrontSound liegen im Gehäuse am ende sollte vielleicht 2 Stecker des Kabels sein normales ALC Sound das andere HD vielleicht mal umstecken?

japps ;)

Zurück
Oben