10 Jahre alten Rechner Ersetzen zum Streamen und Spielen

Gipsy Danger

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
238
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … BF2042 , Cyperpunk 2077 , Star Citizen
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Multiplayer Mittlere und im Singelplayer alles was geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …165 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Solidworks 2022 , Fusion 360 , HSM Works, Premiere Pro , Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB und Wasser kühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore MSI Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 4500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… ein paar Monate warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber zusmamnebauen
 
Gipsy Danger schrieb:
[...] 7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… ein paar Monate warten [...]
Dann komme 1 Woche vor Kauf wieder, alles andere macht jetzt wenig Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, z-R-o-, Papabär und 2 andere
  • Intel Core i9 13900K
  • Asus Rog strix z 790 f
  • Corsair DDR5 6000 64GB
  • ZOTAC GeForce RTX 4080 Trinity OC
  • Enermax Revolution 1000w ATX 3.0
  • 2x Corsair MP600 PRO Gen4 4TB
  • be quiet! Silent Loop 2
  • Phanteks Enthoo Evolv X Gehäuse
  • Samsung 870 QVO 8 TB SSD

Die zwei NVMe SSDs 4TB kannst du zu einem RAID0 zusammenschließen und dann das Backup auf der 8TB SATA SSD machen. Nichts ist ärgerlicher als Datenverlust.

Was ich nicht ganz verstehe, sind deine zwei WQHD Monitore. Immer mehr Leute haben 4K und würden wahrscheinlich auch gerne die Streams in 4K sehen. Auch auf YT haben immer mehr Leute 4K und als Creator würde ich das anbieten wollen, zumal dein Budget das dicke zulässt.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gipsy Danger
Hydradread schrieb:
Nichts ist ärgerlicher als Datenverlust.
Warum dann ein Backup auf einer qlc-SSD?

Hydradread schrieb:
Immer mehr Leute haben 4K und würden wahrscheinlich auch gerne die Streams in 4K sehen. Auch auf YT haben immer mehr Leute 4K und als Creator würde ich das anbieten wollen, zumal dein Budget das dicke zulässt.
Warum dann eine 4080?

Ich würde eher den 13900K sein lassen und den 13700K nehmen, dafür dann aber auf eine 4090.
 
Gipsy Danger schrieb:
… ein paar Monate warten
Dafür gibt es vermutlich keinen Grund. Weder der 13900k, noch der 7950x(3D) dürften in näherer Zukunft extrem geschlagen werden. Gleiches gilt für eine RTX4090.

Wenn man wollte, gäbe es sogar erste Mainboards mit doppeltem pcie-5.0 und dazu eine passende 5.0 SSD.
Wobei ein Mainboard mit 4.0 wohl für die allermeisten Nutzer ausreichend wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gipsy Danger
wrglsgrft schrieb:
Warum dann ein Backup auf einer qlc-SSD?


Warum dann eine 4080?

Ich würde eher den 13900K sein lassen und den 13700K nehmen, dafür dann aber auf eine 4090.
Kann man generell machen mit der CPU und GPU und statt der SATA SSD eine NAS HDD nehmen. Persönlich nervt mich das Geratter von HDDs und das Backup geht so auch schneller. Setze schon seid 2016 keine normalen HDDs mehr ein und Daten sind mir auch nicht abhanden gekommen. Man kann natürlich auch über ein Nas nachdenken oder die ganzen Videos auf BlueRay brennen. Keine Ahnung was der TE vor hat.

Gefordert wurde ja ein PC zum spielen und streamen in WQHD und für Bild- Videobearbeitung. Da würde ich eben mehr Kerne nehmen und die RTX 4080 reicht mehr als aus. Wenn der TE sich jetzt doch zu 4K Monitoren entscheidet, wäre die 4090 auch meine Wahl gewesen. So spart man immerhin etwas Geld und Strom.

Im Zweifelsfall würde ich die 8TB SSD weglassen und die RTX 4090 nehmen. Backup kann man ja auch Online machen oder auf ner normalen externen HDD speichern oder BR brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nichts gegen eine SSD statt einer HDD. Aber eine QLC-SSD halte ich aufgrund ihrer stärkeren Fehleranfälligkeit, geringeren Haltbarkeit und extrem miesen Performance abseits des Caches einfach für das falsche Medium. TLC-SSD und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Hydradread
Ehrlich gesagt habe ich da nicht drauf geachtet. Hab selber auch immer irgendwelche günstigen SATA SSDs für Backups und bisher keine Probleme gehabt. Ich musste bisher aber auch nur ein mal vor 10 Jahren etwas zurückspielen, da ist mir aber eine normale HDD abgekratzt.

Insgesamt aber ein sehr guter Punkt, muss ich mich mal schlau machen.

Danke.
 
Danke mal an die Vorschläge , reicht sicher auch als Singelstream system mit Cam die Leistung nehme ich an .
Gehäuse hat es mir das Corsair 7000 X RBG angetan in schwarz

MFG Mike
 
Bitte unbedingt ein Airflow-Gehäuse nehmen. Diese vollverglasten Kisten sind Brutkästen die laut werden und Komponenten wegen zu hohe Temperaturen drosseln lassen.
 
Das Ganze System wird auf wasser laufen auch die Grafikkarte , Custom wasserkühlung
 
Ok guter einwand , dachte die sollen saugen und nach hinten der eine rausdrücken
 
Gipsy Danger schrieb:
dachte die sollen saugen und nach hinten der eine rausdrücken
1 Lüfter hinten raus und 3 oder 6 rein????
Finde den Fehler!

Ich habe mich Anfang des Jahres sehr viel mit PC Lüftung beschäftigt, grundsätzlich könnte man sagen, dass Unterdruck besser abschneidet als Überdruck.

Das Corsair 7000x hat genügend Platz für Lüfter, z.B. vorne mit 3 rein und seitlich gleich wieder mit 3 raus. Zusätzlich im Deckel nochmals Platz für 3 Lüfte nach oben raus. Mit den Radiatoren musst du gucken, dass vorne und seitlich sich nicht behindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gipsy Danger
okey gut zu wissen danke für die info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydradread
Hydradread schrieb:
Viel Erfolg und schick nen Foto vom fertigen System.
Ja werde ich machen, da es meine erste Custom wakü wird und ich sicher ein paar Fragen haben werde 😅
 
Zurück
Oben