Alter AM3+ Rechner kaputt, Zeit zum aufrüsten.

AM3PlusUpgrader

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja,
  • Osu
  • Tower Unite
  • Garrys Mod
  • Rust
  • GTA V
  • Arma 3
  • Rocket League
  • Scrap Mechanic
  • Dead by Daylight
  • Hunt Showdown
  • Payday 2
  • Rainbow Fix Siege
  • VR Spiele wie VRChat & Pavlov VR
  • Welche Auflösung?
  • Full HD (1920x1080) mit mehr als +60 FPS bei Hoher oder Mittlere Grafikeinstellungen, aber min 40FPS bei schlechter setting wird auch akzeptiert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild & Ton bearbeitung
Bild: Inkscape, Gimp
Musik: MPC Player -Be, VLC
Videobearbeitung: "Camtasia Studio"
Steam, Epic Games, Blender, Godot ..

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine optischen Spielzeuge "Schicki-Micki" wie RGB Beleuchtung!
Upgrade auf AMD AM4 Socket oder bessere für die Zukunft (Bitte kein Intel CPU! , Haben eine eigene irreführende "Namens" Politik mit hohen Preisen)
edit: Möchte 1x CD/DVD Laufwerk

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe bereits nur 1 Fujitsu Monitor (über 10 Jahre alt), nicht nötig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Ja, bitte. Soviel wie möglich.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 3 oder 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue es in Real selber zusammen mit der Support/Hilfe von der Community.

Anmerkung wegen der oben angegeben Hardware: Bei jedem Boot meldet/meckerte sich der Rechner in englisher text das die CPU nicht unterstützt wird mit dem Mainboard und haltet den Black Screen an mit dem Text und man kann seine Arbeit dennoch Fortzusetzen mit den Standart Booteinstellungen per einer shortcut taste. Man konnte auch die Textmeldung abschalten, indem man die erweiterte englisch-bla Einstellung aktiviert, um solche Meldungen zu ignorieren. Heißt: Mein Mainboard unterstützt nur 95W, aber meine neu gekaufte/eingebaute CPU benötigt aber 125W und konnte es dennoch im Office (Schreiben, Surfen, Youtuben) betrieb betreiben, welches aber in Spielen (Hunt Showdown) die Probleme anfingen (Zufälliges Reboot, Blackscreen, CPU Lags in Spielen = Mega cancer Sounds, das klingt etwa so www.youtube.com/watch?v=8rrfuE0Sa_0) durch die saugende CPU und am mangel der Spannungswandler kühler kämpfte ich mit der CPU downzugraden und konnte im bios 2 Kerne deaktivieren, um weniger Watt zu benötigen als sonst. Die Watt zahl hatte ich zu spät erkannt und fokussierte mich beim kauf nur auf den AMD (AM3+) Socket für mein Mainboard, auf den mitgelieferten tollen Lüfter (2 in 1 gekauft) und achtete auf einen guten Bottleneck Calculator wert zwischen GPU und CPU. Für mich war es sozusagen selbstverständlich, wenn ich ein starkes 630Watt Netzteil besitze mit einem passenden CPU Socket, das dies auch funktionieren sollte. Die Industrie hat da mal wieder eine goldene Nase $$$ verdient und machte einen Watt "Flaschenhals" am Mainboard. Ja Ge Ge (rip). Zum Glück habe ich den damals eingebauten China Böller/Netzteil mit einen starken Be quite Netzteil ersetzt. Alleine schon wegen der Grafikkarte. Meine Vermutung: Zum Glück hat beim Einschalten das Netzteil seine eingebaute Sicherung durchgebrannt/eingeschaltet, um meine andere Hardware Komponenten zu schützen und um weitere Brandschäden im Haushalt zu vermeiden. Glück im Unglück. Jetzt funktioniert nichts mehr beim Einschalten und es macht auch keine Lüfter Geräusche. Wenn ich all meine USB Hardware heraus stecke und den Power Knopf Drücke, beginnt die eingebaute LED vom AMD Lüfter an kurz zu leuchten, wenn allerdings alle USBs angeschlossen wären dann leuchtet nichts mehr. Könnte am Mainboard liegen oder am Netzteil. Mein Mainboard brauchte ich sowieso nicht mehr nach dem Wissen/Vorgeschichte und das Netzteil war es wert gekauft zu haben alleine schon wegen der "Sicherheit geht vor" und so. Jetzt weiß ich noch nicht, ob mein neues Be Quite ein 600W oder 700W sein wird. Leider gibt es keine 630W mehr zu kaufen. Ich würde gerne Upgraden von AM3+ Socket.

Edit:
"Extras" bei Punkt 5 erweitert
CD/DVD Laufwerk als Anforderungen hinzugefügt bei Punkt 3
Vollständigen Grafikkartennamen + Links bei Punkt 5 hinzugefügt
mit No-Name Gehäuse Größe und RAM Etikett abgeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so viel, ein 600-700W NT ist bei Deinem geringen Budget völlig überdimensioniert. Da wird ein 500/550W Markengerät völlig reichen. Viel Watt hilft nicht immer viel.

Ansonsten wird Dir hoffentlich jemand eine aktuelle Ryzen-Empfehlung nennen. Neuen Speicher brauchst Du sicherlich auch. Auf jedenfall mehr als 8GB. Ansonsten würde ich dann aufpassen, dass Du Dir die neue Hardware nicht mit dem alten NT zerschießt, falls es wirklich defekt sein sollte, wovon ich ausgehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM3PlusUpgrader und KarlsruheArgus
AM3PlusUpgrader schrieb:
und achtete auf einen guten Bottleneck Calculator wert zwischen GPU und CPU.
sowas ist blödsinn hoch 10, kannst du in zukunft ignorieren.

Jetzt weiß ich noch nicht, ob mein neues Be Quite ein 600W oder 700W sein wird.
warum meinst du so viel W zu brauchen?

passen ATX-MBs in das gehäuse?

Ryzen 5 3600 ~166€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16 ~90€
MSI B450 Gaming Plus Max ~97€
Xilence Performance X 550W ~58€
~411€

falls nur mATX passt
MSI B450M Mortar Max ~96€ bzw 1€ weniger
oder
ASRock B450M Pro4 ~78€ bzw 19€ weniger

darauf achten den RAM so zu stecken dass er im dualchannel läuft und das XMP-profil im BIOS laden. mit nur einem RAM-riegel hast du beim aktuellen system leistung liegenlassen.

edit:
Bitte kein Intel CPU! , Haben eine eigene irreführende "Namens" Politik
nicht dass ich hier nen Intel empfehlen wollte, aber was ist das problem an deren namens"politik"? und warum sollte man deshalb ne marke ausschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, AM3PlusUpgrader, Mork-von-Ork und eine weitere Person
Du könntest erstmal versuchen das Bios vom Mainboard zu updaten und deine jetzige CPU zu undervolten.
Möglicherweise löst das schon alle deine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM3PlusUpgrader und cyberpirate
Nur weshalb macht man das, auf das schwache AM3 Mainboard eine FX-8350 CPU zu tun, und damit zu quälen, das ist ja fast Absicht, dass das Mainboard damit schlapp macht? Könntest statt komplett neues System aufzubauen auch ein gebrauchtes AM3+ Mainboard kaufen und einen gleichwertigen 8GB RAM Riegel dazu. Aber ein Mainboard mit mindestens 4+1 Phasen, besser 6+2 + VRM Kühlkörper drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM3PlusUpgrader und pietcux
Nur damit das Thema geklärt ist. Wie viel VRAM hat die GTX 1060?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM3PlusUpgrader
Hilfsbereite Community +1.
Ich möchte mich hier bei jedem bedanken für euer Feedback.
Ich habe eine frage, ob ich meinen AMD CPU Lüfter auch benützen kann auf ein neues AM4 Mainboard? Worauf muss ich hier achten? Gibt es dafür auch neue Stecker oder ist beim alten geblieben? Werde mir noch eine neue Leitpaste besorgen und frisch mit der neuen CPU zusammen "kleben".

Deathangel008 schrieb:
warum meinst du so viel W zu brauchen?
passen ATX-MBs in das gehäuse?
edit: nicht dass ich hier nen Intel empfehlen wollte, aber was ist das problem an deren namens"politik"? und warum sollte man deshalb ne marke ausschließen?

Vor über 10 Jahren hatte ich auch eine andere Hardware verbaut und habe Hardware step by step ersetzt und weil damals AMD bekannt für Strom fressende Hardware - dafür billig sind, möchte ich auch lieber für die Zukunft Luft nach oben haben für einen step by step wechsel, um jede Energiemangel vorzubeugen. Jeder Cpu/Gpu und Gehäuse Lüfter sollte ausreichend mit Saft haben, damit meine Kiste nicht abraucht wegen fehlende Watts. Damals war die Wärmeentwicklung extrem, weil der vor verbaute china Nt die Leistung nicht hatte und konnte verbessert werden nach dem wechsel zum be quite nt + von der onboard internen Grafikkarte zu einer richtigen Grafikkarte R9 Serie. Außerdem empfiehlt mir auch eine Community vor locker +10 Jahren lieber hohe Watt, statt niedrige zu besorgen, im Verhältnis zu meinen beiden (cpu/gpu) damaligen AMD Hardware. Die Zeiten haben sich wohl aktuell geändert.

Das no-name Gehäuse ist 39cm x 36cm x 18cm
Mein verbauter Mainboard ist 24cm x 20cm
Glaube das ist ein mATX

Nach mein Bauchgefühl soll ich bei AMD CPU belassen. Bei Intel blicke ich mich nicht durch und sind überdimensioniert teuer für mein Verhältnis.
Vielleicht haben die Verkäufer zum Preis/Leistung für die Namen unattraktiv betitelt. Ich weiß es nicht. Was ich allerdings schon weiß, dass ich mich für einen Weg entscheiden muss für den CPU Socket für die nächsten +10 Jahre, weil dies in der heutigen Zeit ja auch nicht "modular" gewechselt werden kann. Bei Intel sockets versteh ich die kryptischen Benennung auch nicht, welche die neue Hardware ist usw. What ever.

D0m1n4t0r schrieb:
Du könntest erstmal versuchen das Bios vom Mainboard zu updaten und deine jetzige CPU zu undervolten.
Möglicherweise löst das schon alle deine Probleme.

Geht nichts mehr. Da lässt sich nichts mehr machen und habe auch das BIOS nach den ganzen CPU problemen (wie oben beschrieben mit den lags) mit der richtige CPU upgedatet mit der hoffnung neue/stabile funktionen zu bekommen. Aktuell, Der Rechner lässt sich gar nicht mehr starten. Nur die AMD CPU Lüfter LED leuchten 1x kurz auf. Möglicherweise ist die Sicherung im Netzteil kaputt. Ich bin aktuell mit einem alten (+10J) Macbook online.

HITCHER_I schrieb:
Nur weshalb macht man das, auf das schwache AM3 Mainboard eine FX-8350 CPU zu tun, und damit zu quälen, das ist ja fast Absicht, dass das Mainboard damit schlapp macht? Könntest statt komplett neues System aufzubauen auch ein gebrauchtes AM3+ Mainboard kaufen und einen gleichwertigen 8GB RAM Riegel dazu. Aber ein Mainboard mit mindestens 4+1 Phasen, besser 6+2 + VRM Kühlkörper drauf.

Ja, das merkte ich auch nachdem ichs verbaut hatte das etwas nicht stimmte in Spielen. Damals waren meine Main Spiele nur TF2 und Hunt Showdown. Wobei bei Hunt die Probleme nach Stunden später anfingen bei low settings. Zuerst dachte ich das dieses Problem am Spiel selbst ("bugs, lags") liegt, wenn ich schon die Systemanforderungen erreiche und wendete mich zuerst an die Entwickler (Support Ticket) für eine bessere spiel Performance und die Crytek Devs schrieben mir auch schnell zurück das meine CPU das Problem ist. Leider nach dem kauf und einbauen zu spät erfahren und mein Hinblick/Kriterien/Fokus zu dem Kauf waren wie oben beschrieben eine AMD (AM3+) Socket für mein Mainboard, mit den mitgelieferten tollen Lüfter (2 in 1 gekauft) und achtete auf einen guten Bottleneck Calculator wert zwischen GPU und CPU. Für mich war es sozusagen selbstverständlich, wenn ich ein starkes 630Watt Netzteil besitze mit einem passenden CPU Socket, das dies auch funktionieren sollte auf meinen Mainboard. Die Industrie hat da mal wieder eine goldene Nase $$$ verdient und machten noch einen Watt "Flaschenhals" am Mainboard extra für CPUs... Für mich war das eine AM3+ "trap" und in meiner Logik eine Selbstverständlichkeit das es klappen sollte mit meinem starken 630W Netzteil.
Motherboard M5A78L-M LE Support:
FX-8140(FD8140WMW8KGU),3.2GHz,8C,95W,rev.B2G,AM3+
FX-8300(FD8300WMW8KHK,3.2GHz,8C,95W,rev.C0,AM3+)
FX-8310(FD8310WMW8KHK, 3.4GHz, 8C, 95W, rev.C0, AM3+)
FX-8320E (FD832EWMW8KHK, 3.2GHz, 8C, 95W,rev.C0,AM3+)
FX-8370E (FD837EWMW8KHK, 3.3GHz, 8C, L3:8M, 95W, rev.C0, AM3+)
Not Support
FX-8350 mit 125W
(weil das Motherboard M5A78L-M LE unterstützt nur AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors, Supports AM3+ 32 nm CPU, Supports CPU up to 95W )

Ja, könnte auch ein altes AM3+ Mainboard benützen mit einem neuen Netzteil. Allerdings sagen nach kurzer Recherche viele Leute das jedes herausgegebene Geld für alte AM3 verschwendetes Geld seih, wenn man für das Geld auch bessere und Zukunft sichere Hardware nutzen könnte, idk. Ich hab kurz gesucht und verstehe auch den Ansatz von den Leuten, verstehe auch das man die alte Technik noch nützen könnte, um sich etwas zu sparen. Ich sage mal so. Wenn ich ein +60 FPS bei Hoher oder Mittlere Grafikeinstellungen bei all den aufgelisteten Spielen (wie oben) locker bekomme oder, aber mind 40FPS bei schlechter setting und mit VR Support, dann sage ich nicht nein. Der schwer Punkt wird wohl dann bei der Verfügbarkeit liegen. Ich hab schon Probleme alte Hardware zu bekommen auf einer sehr großen online Plattform und bei online gebrauchten teilen fehlen dann die Rückblende fürs MB. Die alten gute Hardware Geräte sind extrem billig geworden, welches viele Menschen zugeschlagen haben wobei der Hersteller die alten Hardware nicht mehr nachproduziert.

GuSchLa schrieb:
Nur damit das Thema geklärt ist. Wie viel VRAM hat die GTX 1060?
Extra Kiste aufgeschraubt und Etikett abgeschrieben.
Gigabyte GeForce GTX 1060 GV-N1060G1 Gaming 6GD rev2.0
https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N1060G1-GAMING-6GD-rev-20#kf
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...g-rev-2-0-gv-n1060g1-gaming-6gd-a1613290.html
 
Den AM3 CPU Kühler kannst du nur beim Asus Crosshair VI Hero weiterbenutzen. Das ist extra mit Langlöchern dafür ausgelegt. Das gibt es nicht mehr neu. Alle anderen Boards habe nur die neuen AM4 Lochabstände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und AM3PlusUpgrader
pietcux schrieb:
Den AM3 CPU Kühler kannst du nur beim Asus Crosshair VI Hero weiterbenutzen. Das ist extra mit Langlöchern dafür ausgelegt. Das gibt es nicht mehr neu. Alle anderen Boards habe nur die neuen AM4 Lochabstände.

Ich hatte mich extra gefreut soviel Hardware wie möglich zu benützen wie der Lüfter, weil diese auch nicht so alt sind (~4 Monate). Weiß du vielleicht wie der Pin/Stecker genau heißt?

Manchmal verstehe ich die veränderten Entscheidungen von den Hersteller überhaupt nicht und bin überhaupt nicht deren Meinung und sehe solchen Geschäftsmenschen nur noch als Geld gierige bla um die Wirtschaft anzukurbeln mit so billigen Tricks. zb bei diesem Thema. Der Lüfter hat ja nur eine einfache Aufgabe. Ich frage mich hierbei. Warum haben die Hersteller den Stecker eigentlich verändert? Was für wichtige "must have Features" konnten neue Lüfter mit dem neuen Stecker tun, welche mit alten Steckern nicht funktionieren sollte... Mein Gedanke dabei ist. Ich zwick mir von neuen defekten Lüfter von der Deponie die Pin/Stecker ab und löte es auf meinem neu gekauften AMD Lüfter zusammen so fern eine nachvollziehbare berechtigte Antwort gibt. Für die Veränderung sehe ich keinen Grund und es ärgert mich auch das man so eine Ressourcenverschwendung macht. Neues Geld als Unternehmen schöpfen von den Konsumenten, statt die alte umgerüstete Komponente Modular weiterzuverwenden wer es mag. Das wäre mal wieder ein Punkt gewesen welches ich als logisch/selbstverständlich erachte das mein AMD Lüfter auch auf neue funktioniert, weil es ja nur ein Lüfter ist.
 
Es wurde nicht der Stecker verändert, sondern die Bohrungen/Montage verändert. Der Stecker ist derselbe. Dass sich da bei jedem Sockel etwas verändert ist auch nicht neu. Seitdem ich PCs zusammenschraube hat sich da nicht viel geändert. Jeder Sockel bedingt auch eine entsprechende Halterung und Optimierung. Teilweise gibt es dann für den jeweiligen Kühler Adapter. Aber wenn Du sowieso nicht übertaktest, reicht auch der Boxed-Kühler. Ich hatte einige alte CPU-Kühler hier schon herum liegen. Ist halt so, dass die dann nicht mehr zu verwenden sind. Ansonsten kann man die Blöcke aus Metall und Kupfer auch problemlos gut recyclen. Einfach beim Wertstoffhof abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM3PlusUpgrader
AM3PlusUpgrader schrieb:
Ich hatte mich extra gefreut soviel Hardware wie möglich zu benützen wie der Lüfter, weil diese auch nicht so alt sind (~4 Monate).
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob wir über das gleiche Ding reden. Ich meine CPU Kühler.
15881943312736874163465558830249.jpg

Das ist ein Lüfter:
15881944335072289682341438117646.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und AM3PlusUpgrader
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM3PlusUpgrader
Akula schrieb:
Es wurde nicht der Stecker verändert, sondern die Bohrungen/Montage verändert. Der Stecker ist derselbe. Dass sich da bei jedem Sockel etwas verändert ist auch nicht neu. Seitdem ich PCs zusammenschraube hat sich da nicht viel geändert. Jeder Sockel bedingt auch eine entsprechende Halterung und Optimierung. Teilweise gibt es dann für den jeweiligen Kühler Adapter. Aber wenn Du sowieso nicht übertaktest, reicht auch der Boxed-Kühler. Ich hatte einige alte CPU-Kühler hier schon herum liegen. Ist halt so, dass die dann nicht mehr zu verwenden sind. Ansonsten kann man die Blöcke aus Metall und Kupfer auch problemlos gut recyclen. Einfach beim Wertstoffhof abgeben.
Ja, da stimme ich Dir zu. Alleine wegen der verbesserten Datenrate ist die veränderte Form wichtig. Hätte mich auch gewundert, warum der Lüfter Pin verändert wäre.


pietcux schrieb:
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob wir über das gleiche Ding reden. Ich meine CPU Kühler.
Anhang anzeigen 910808
Das ist ein Lüfter:
Anhang anzeigen 910809
Aso, ich dachte du meintest einen Lüfter Stecker/Pin der verändert sein sollte, nicht den Kühler. Wusste nicht das du mit "Langlöcherten" den AM3+ Socket fürn Kühler meintest. Das hätte mich auch sauer aufgestoßen, weil das nur ein Lüfter ist und keine Raketenwissenschaft. Das heißt, du meintest den Unterstützten AM3+ Socket nur noch auf dem Asus Crosshair VI Hero zu haben?


GuSchLa schrieb:
Okay. Schon mal gut das es die 6 GB Version ist und nicht das olle 3 GB Model.
Jap :) Extra darauf geachtet, das die bessere Version benützt wird fürs Spielen. Hab es noch Extrem Billig gebraucht gekauft und funktioniert wie ein Glöckchen. Ich hab daras gelernt aus meiner alten Grafikkarte die nur 2Gb hatte, naja. Nur die CPU war toooo much fürs Mainboard und für mein Netzteil.
 
So sehen die Langlöcher auf dem C6H Board aus:
20200430_160232.jpg

Hab zufällig eins davon im Einsatz und eins im Karton. Da wo nix ist ist der AM3 Sockel Kühlkörper zu befestigen. Natürlich nur wenn der Kühlkörper eine eigene Backplate hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM3PlusUpgrader und Akula
pietcux schrieb:
So sehen die Langlöcher auf dem C6H Board aus:
Anhang anzeigen 911082
Hab zufällig eins davon im Einsatz und eins im Karton. Da wo nix ist ist der AM3 Sockel Kühlkörper zu befestigen. Natürlich nur wenn der Kühlkörper eine eigene Backplate hat

Sieht komisch aus. Und auf diesem leeren Feld kann man dann eine AM3+ oder AM4 Socket darauf tun?
Wie sieht es mit dem Watt Flaschenhals aus auf dem Board für die CPU?
Wieviel Watt wird dann akzeptiert? Weil das ist auch das Problem bei mir gewesen (wie oben beschrieben), weshalb mein Netzteil aus technischer Sicherheit eingeschaltet hat und kaputt wurde, weil dies von mir nicht beachtet wurde und als selbstverständlich erachtet habe, wenn man schon die Netzteil Watt Leistung erbringen kann für die CPU.
Beim ersten Blick sagte mir mein Bauchgefühl das das schwarze größte loch Ding mit den roten löchern herum ein Schlauch Anschluss für Wasserkühlung ist und sieht auch stark danach aus. Ich kann es mir gut vorstellen. Hab hierbei mich mit der Wasserkühlung Thema noch nie auseinandergesetzt und habe keine Ahnung wie so etwas aussieht in der Praxis, ob das jetzt auch einer ist nach meiner Aussage.
 
Das Board ist ausschließlich für AM4 CPUs. Es kann alle aktuellen Ryzen CPUs betreiben. Kein Limit bei der Stromversorgung. Du kannst wegen der Langlöcher lediglich den AM3 CPU Kühler weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM3PlusUpgrader und KarlsruheArgus
OKay, ich habe mich für einen Mix entschieden und brauche noch einen Kontrolldurchgang von einer starken Community, die sich auskennt, ob meine Hardware Wahl auch ohne Probleme funktioniert beim zusammen bauen. Jede kleinste Schraube, Steckplatz, und Hardware Größe muss passen/sitzen mit ausreichend Saft und miteinander kompatibel sein. Ich hoffe meine wahl ist OKay. Nur beim Mainboard bin ich mich noch nicht sicher.

Meine Kaufliste wäre:
Extras: Mein Laufwerk will ich mitnehmen (wichtig beim Thema Gehäuse)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1060 GV-N1060G1 Gaming 6GD rev2.0
HDD / SSD: 500GB WD Blue
+
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html
CPU Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-3-bk004-a2237677.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
#1 Mainboard: https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html
#2 Mainboard: https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html
Mein Gehäuse mit 39cm x 36cm x 18cm oder diesen: https://geizhals.de/sharkoon-s1000-a1724525.html

Soll ein mATX Rechner sein. lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM3PlusUpgrader
Zurück
Oben