Zeit zum Aufrüsten (400 Euro)

bergesrufer

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich plane schon seit einer Weile meinen Gaming-PC mal wieder etwas auf vordermann zu bringen, habe aber inzwischen das Gefühl, dass ich alleine nicht wirklich weiter komme.


1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
WoW, Witcher 3, Monster Hunter

2560x1440




1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Habe vor das System so weit wie möglich zu übertakten.
Nur ein Monitor.



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Prozessor: Intel Core i5 750 (4,1 GHz)
Grafikkarte: Radeon R9 380 (4GB)
MB: ASUS P7P55-M
Netzteil: be quit! BQ SU7-500W (praktisch neu)
Lüfter: Thermalright Macho Rev. B

Ich suche vor allem nach einem neuen Board, Prozessor und Ram.


3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

400 Euro


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

4


5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Diese oder nächste Woche, falls nicht etwas dramatisches dazwischen kommt.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich werde den PC selber zusammenbauen.




Würde mich über jegliche Vorschläge freuen :)
 
i5 raus, Xeon 3440 rein. Dazu noch eine GTX1070 oder GTX1070ti.

Wieviel Ram hast du?
 
Da würde ich mal deutlich mehr in die Hand nehmen. Ryzen, günstiges Mainboard, 16 GB RAM, min. GTX1060/RX580. Wärst du allerdings auch eher bei 650€.
 
Erstreigere Dir bei ebay einen Core i7 880(3.06G,L3:8M, rev.B1) und kauf dir dazu eine AMD Radeon RX580, dann bleibt wahrscheinlich noch ein bisschen Geld über für mehr RAM.
 
niko_belic schrieb:
Erstreigere Dir bei ebay einen Core i7 880
Core i7 880
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Core+i7+880&_sacat=0&_sop=2&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Xeon 3440
https://www.ebay.de/sch/164/i.html?_sop=2&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_from=R40&_nkw=xeon+3440

bergesrufer schrieb:
Habe derzeit 8 GB Ram.
Wenn möglich auf 16GiB erweitern. Zu deinen 2 Vierern steckst du noch einen 8 GiB DDR3 Ram Riegel für ca. 30€ hinzu.

Falls der Wechsel der CPU für dich eine Option ist, vergiss vorher das BIOS-Update nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Man sollte sich aber auf jeden Fall auch überlegen, ob es sich noch lohnt in den veralteten Unterbau zu investieren oder ob man nicht lieber die GPU, NT und Gehäuse behält und den Unterbau erneuert und dann gegebenfalls später nochmal bei der GPU nachrüstet. Das dürfte zwar der Spiele-Leistung nicht allzuviel bringen, aber hat dann andere Vorteile bezüglich der langfristigen Nutzung des PCs.

Wie man aufrüstet wurde ansonsten ja schon gesagt. Ich wollte die Möglichkeit hier nur für den OP darstellen.
 
Es wären 8 Threads mit 4GHz Takt und 16GiB Ram für eine Investition von etwa 50€. Mit entsprechender Grafikqualität durch eine schnellere Grafikkarte dürfte das doch zumindest in manchen Spielen für ein befriedigendes Resultat reichen.

Viel Geld kann man noch nächstes Jahr in die Hand nehmen, wenn Zen 2 gegen Intels Z370 Achtkerner, oder gar dessen Nachfolger, antritt.
 
Atze-Peng schrieb:
Man sollte sich aber auf jeden Fall auch überlegen, ob es sich noch lohnt in den veralteten Unterbau zu investieren oder ob man nicht lieber die GPU, NT und Gehäuse behält und den Unterbau erneuert und dann gegebenfalls später nochmal bei der GPU nachrüstet. Das dürfte zwar der Spiele-Leistung nicht allzuviel bringen, aber hat dann andere Vorteile bezüglich der langfristigen Nutzung des PCs.

Wie man aufrüstet wurde ansonsten ja schon gesagt. Ich wollte die Möglichkeit hier nur für den OP darstellen.

Sehe ich ebenso. Ich bin ja keine Fan von unnötigem Geld ausgeben, aber hier dreht es sich um die ERSTE Core-Generation. Hier gilt eher: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du für Cpu und MB um die 50€, für den Ram ca. 30€ und für die Gpu um die 90€ bekommen würdest. Zusammen kommst du damit auf um die 170-200€, mit deinen 400€ zusammen lässt sich da schon was anfangen...
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
Gigabyte B360M D3H
Preis: € 594,36 bei Mindfactory
Sobald dann wieder bissl Geld da ist ein 2. Ram Modul nachkaufen oder direkt in den sauren Apfel beißen und https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html nehmen.

Falls dein Netzteil ein altes System Power 7 ist würde ich das allerdings auch gleich gegen ein 10 o.ä. tauschen.
 
Sicherlich haben beide Wege ihre Berechtigung. Wenn wir schon beim Thema Single-Thread-Leistung (und ferner WoW) sind, dann kann man über den Kauf eines Intel (bspw. i5 8400) nachdenken.
 
Zurück
Oben