Alter Aufgefrischter Notebook heiß und laut, AMD CPU schuld?

sibbirius

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Guten Tag,
ich habe ein Lenovo Edge 13 0221 A13 von 2010 mit AMD Turion II Neo K625, 1,5GHz, 4GB RAM und 120GB SSD, mit neusten Ubuntu.
Ich habe es für 40€ gekauft, das Gerät gab kein Bild aus aber der CPU Lüfter drehte sich, nach dem ich die CMOS resetet habe und den south bridge mit einer Heißluftstation erhitzt habe, bekam ich wieder ein Bild, das Gerät funktioniert. Nachdem ich Ubuntu installiert habe, merkte ich das der Lüfter unerträglich laut ist. Ich habe das Programm hardinfo installiert, ich sah eine Temperatur von 70°C nach paar Min. im Desktop betrieb. Das Programm zeigt ein RPM Lüfter Wert von 500 an, welcher nicht stimmen kann. Startet man den Notebook ist der Lüfter sehr leise mit ca. 460 RPM (60°C), nach paar Min. haben wir die 70 mit sehr lauten Lüfter.
Die Wärmepaste wurde erneuert, Lüfter sowohl das Gehäuse sind sauber und die Schrauben sind zugedreht.

Paar Bilder: https://imgur.com/a/EGuAMnq

Habt ihr Erfahrung mit solchem Problem? Sprich alter erneuter Notebook mit lauten Lüfter und hohen Temperatur.
Was kann ich tun, vielleicht die CPU Taktrate herunterschrauben? Der Notebook ist nur für Internet gebraucht gedacht.
 
tl;dr: Das Ding ist sogar grenzwertig für Office und Surfen, ich würde es entsorgen.

Zum Titel: Ich denke nicht. WLP, Lüfter, Kühler/Pipe@ Kontakt zur CPU (und evtl. GPU), Staub etc. alles gecheckt? Wie viel Verlustleistung hat die Krücke an CPU? Erhitzen der SB damit die Krücke wieder läuft... Klingt wie Grafikkarte backen. Nichts für mich, klingt nicht so als ob das Dingen in nem tollen Zustand ist. Was sagt das BIOS und was sagen andere Programme zur Temp?

welcher nicht stimmen kann.
ca. 460 RPM (60°C)
Woher kommen die Werte?

E: Hmm, WLP neu und entstaubt, mkay. :daumen:

@Novocain:
https://www.notebookcheck.com/AMD-Turion-II-Neo-K625-Notebook-Prozessor.33673.0.html*
Hmmm... Meine mobile Gurke ist mehr als doppelt so schnell wie das Ding, hmja.

E2: *Meine Quelle für Infos was Notebook-HW angeht :D... Wenn der Lüfter läuft und die Luft rauspumpt, WLP neu ist und Kontakt zur Pipe/Kühler besteht dann hab ich ka, alte, kleine Laptoplüfter mit inzwischen kaputten Lagern etc. sind meiner Erfahrung nach meistens laut, das erklärt aber nicht die Temps wenn die korrekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
15W ist die TDP von dem Turion K625
 
sibbirius schrieb:
nach dem ich die CMOS resetet habe und den south bridge mit einer Heißluftstation erhitzt habe,
Nach dem CMOS Reset mal getestet oder direkt die SB erhitzt?

und definiere lauter Lüfter. Schaufelt er mehr Luft oder ist er laut, weil es kratzt oder Ähnliches?
Öl den Lüfter mal und schaue, ob sich das Geräusch ändert.
Wenn der Lüfter im Sack ist und die CPU die ganze Zeit Last haben muss, so alt wie sie ist, dann wundert mich nicht, dass die so warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
60 Grad ist nicht heiss. Ab 90 Grad taktet der runter, 95 sind das offizielle limit.
Es kann gut sein das bei so einem steinalten Geraet einfach die Lager der Luefter hinueber sind.
Fuer Filme schauen ist es nicht mehr geeignet.. Aktuelle Codecs odert gar dfie NEtflix encryption laufen da nicht drauf..
Fuer Office reicht das noch. Web Surfen mit guten Adblocker :)
 
Es kann sein, dass Linux die Stromsparmechanismen der CPU nicht unterstützt, diese daher auch im Desktopbetrieb mit Standardtakt läuft und entsprechend heiß wird. Wenn etwas Bastelwille und Zeit vorhanden ist, könnte man testweise einfach mal Windows 10 installieren und gegentesten.
 
K3ks schrieb:
Hmmm... Meine mobile Gurke ist mehr als doppelt so schnell wie das Ding, hmja.
ind.
hehe, gern auch mal faktor 10++
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-9-4900HS-vs-AMD-Turion-II-Neo-N54L/m1084184vsm7165

SilenceIsGolden schrieb:
Es kann sein, dass Linux die Stromsparmechanismen der CPU nicht unterstützt, diese daher auch im Desktopbetrieb mit Standardtakt läuft und entsprechend heiß wird. Wenn etwas Bastelwille und Zeit vorhanden ist, könnte man testweise einfach mal Windows 10 installieren und gegentesten.

Werden out of the box von Linux und BSD unterstuetzt. Ich habeim rechenzentrum noch ein paar boxem mit der arch laufen.

Plain Ubuntu wird jedoch zu viel Last durch den bunten Desktop mit all seinem Bling Bling vverursachen
 
Ich habe ein anderes Programm installiert (lm-sensors), dieses zeigt die selben RPM Werte wie hardinfo, die stimmen aber nicht, bremse ich den Lüfter mit meinem Finger ab (Lüfter wird leiser), wird ein Wert von ca. 1000 angezeigt
, blockiere ich den Lüfter wird aber 0 angezeigt, "normal Betrieb" bei 70°C sind wir bei ca. 500.

Der Lüfter ist die erste Minute sehr leise, daher denke ich, dass die Lager i.O. sein müssten. Der Lüfter ist mMn nur laut, weil er voll aufdreht. Ich höre keine Störgeräusche.

@Cardhu Nach dem CMOS Reset mal getestet oder direkt die SB erhitzt?
Ja es gab ein mal ein Startbild, dann aber nicht mehr, daher SB bearbeitet.
Man merkt deutlich, dass ordentlich viel Luft bewegt wird (Hand am Gitter).

Danke für eure Beiträge.
Ich recherchiere noch paar Tage und werde es an Bastler verkaufen müssen. Schade, ich wollte es meiner Mutter geben für YouTube schauen, während sie kocht. Zurzeit benutzt sie ein Tablet dafür, dessen Akku wird aber nicht mehr lange mitmachen.
 
Wenn du die SB erhitzen musstest, ist die eh im Eimer und wird demnächst wieder aussteigen.
Hatte ich schon öfters.
Bei nem alten Toshiba Notebook oder sowas wurde die CPU dann auch super warm trotz neuer WLP etc und nach paar Stunden war das Notebook dann wieder schwarz. Lohnt sich nicht.
Kauf lieber ein Netzteil fürs Tablet und sie soll es anschließen beim Kochen ;)
 
Zurück
Oben