Jetzt ist es soweit. 2016 oder 2017 in Betrieb genommen, hat mein Computer mit einem i7-7700 und einer GTX 1070 am Wochenende den Geist aufgegeben.
Obwohl immer stabil wenn er mal lief, hatte er schon seit längerem Startschwierigkeiten. Die Lüfter drehten kurz laut auf und standen wieder still. Und das teilweise 1-2 Minuten lang bis er dann mal startete. Seit dem Wochenende bekomme ich kein Bild mehr, weder über die dedizierte Grafikkarte noch über interne VGA. Man kommt nicht mal mehr in BIOS. Teilweise lag auch kein Strom an, und es sah aus als ob das Netzteil defekt war. Nach einem CMOS-Reset über das Entfernen der Batterie und Pin-Kurzschluss läuft das wieder. Bild habe ich trotzdem keines. Aufgrund des Alters des Computers möchte ich nicht aufrüsten.
Da ich seit schon vor Monaten wegen eines Neukauf überlegt habe, ist das nun der Stein des Anstoßes es zu tun.
Ich habe mich an den Computerbase Empfehlungen orientiert. Bin aber nicht sicher ob Mainboard und RAM so zusammenpassen.
Von einer ursprünglich gewünschten GTX 5080, habe ich nun eine 9070XT in der Konfig. Ich denke das reicht mir locker.
Ich rüste normal nicht auf, sondern verwende den gekauften Rechner so lange wie möglich.
Hier meine Konfiguration:
Wunschliste
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
lg
Obwohl immer stabil wenn er mal lief, hatte er schon seit längerem Startschwierigkeiten. Die Lüfter drehten kurz laut auf und standen wieder still. Und das teilweise 1-2 Minuten lang bis er dann mal startete. Seit dem Wochenende bekomme ich kein Bild mehr, weder über die dedizierte Grafikkarte noch über interne VGA. Man kommt nicht mal mehr in BIOS. Teilweise lag auch kein Strom an, und es sah aus als ob das Netzteil defekt war. Nach einem CMOS-Reset über das Entfernen der Batterie und Pin-Kurzschluss läuft das wieder. Bild habe ich trotzdem keines. Aufgrund des Alters des Computers möchte ich nicht aufrüsten.
Da ich seit schon vor Monaten wegen eines Neukauf überlegt habe, ist das nun der Stein des Anstoßes es zu tun.
Ich habe mich an den Computerbase Empfehlungen orientiert. Bin aber nicht sicher ob Mainboard und RAM so zusammenpassen.
Von einer ursprünglich gewünschten GTX 5080, habe ich nun eine 9070XT in der Konfig. Ich denke das reicht mir locker.
Ich rüste normal nicht auf, sondern verwende den gekauften Rechner so lange wie möglich.
Hier meine Konfiguration:
Wunschliste
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
lg
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Expedition 33
Anno 1404
Metro Exodus
Baldurs Gate 3
Shapes 2
Alle drei Jahre einen COD Teil.
Viele Indi-Spiele die keine hohen Anforderungen haben.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Adobe Lightroom und Photoshop als Hobby. Die Prio liegt nicht hier.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise sollte er sein. Weißes Gehäuse.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore.
Der Hauptmonitor ist ein Dell 27" WQHD mit FreeSync.
Der 2. Monitor ist ein Dell 19" der nur für Spotify und Co. verwendet wird.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Keine Weiterverwendung geplant.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ca. 2500 Euro.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.