2 Monate alter Computer rebootet direkt nach start

timokraus

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Hallo,
ich habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meinem 2 Monate alten Computer. Ich habe ihn selbst zusammengeschraubt und habe mit dem zusammenschrauben auch schon an anderen Computern, die problemlos laufen, Erfahrung gesammelt.

Nun also zum Fehlerbild:
Der Computer lief ca. 1 Monat problemlos, dann fing er an ab und zu kurz nach dem Start direkt neuzustarten, ohne Fehlermeldung o.ä.
Dieses Fehlerbild würde von Woche zu Woche immer extremer bis stand jetzt der Computer immer direkt nach dem Start zwischen > 5min neustartet. In dem Windows-Ereignisprotokolle wird von Ereignis ID 41 gesprochen (siehe Bild).
20210204_204143.jpg

Meine Komponenten sind die folgenden:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600xt mit dem mitgelieferten Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb ddr4 (Corsair Vengeance LPX) 3600mhz C18
  • Mainboard: Asus Prime B550M-K
  • Netzteil: 750 Watt Corsair CX750
  • Gehäuse: beQuiet pure Base 600
  • Grafikkarte: alte GTX 950 (wird wenn Markt wieder entspannter ist noch getauscht)
  • SSD: Crucial 1TB
  • Betriebssystem: Windows
Versucht habe ich schon folgendes:
  • Mehrfachsteckdose gewechselt
  • Anderes Netzteil versucht
  • Energieeinstellungen geändert
  • Mainboard Batterie getauscht
  • Versucht Windows über einen Stick neu zu installieren, doch selbst da schaltete der PC nach der Eingabe des Keys ab.
  • RAM Riegel einzeln rausgenommen, vom Gefühl her hielt er dann etwas länger.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Bin mittlerweile ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann alles mögliche sein mit der Fehlermeldung Kernel 41.
Die Meldung kommt immer wenn der Pc einfach so ausging und neu startete.
Bei mir war es ein Wackelkontakt bei der Soundkarte die den Computer zum neustart brachte.
 
Für so einen Fehler gibt es zwei Möglichkeiten.
Am häufigsten liegt es am Netzteil.
Wenn ich das richtig verstanden habe so hast du es schon mit einem anderen Netzteil versucht.
Die zweite Möglichkeit ist der Prozessor. Wenn der aussteigt geht der Rechner auch aus.
Leider gibt es da kein Möglichkeit dies zu Testen. Auch hier bleibt nur einen anderen Prozessor einzubauen um zu sehen ob der Fehler weg ist?
 
Ich würde persönlich mal den RAM ohne XMP testen. Welche BIOS Version nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
RAM habe ich jetzt auch gerade mit einem komplett anderen versucht. Wars scheinbar auch nicht. Probiere gerade noch eine andere Grafikkarte aus. Die BIOS Version weiß ich leider nicht. Wo kann ich sowas rausfinden?
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
na der schwachpunkt ist jedenfalls das CX netzteil. wahrlich ned die hochwertige serie im corsair programm.

schon mal, weil es bereits am papier ungeeignet ist. zwar mit 750 kriftig, aber ned lastwechselfest genug.
es ist ein ATX 2.3 netzteil, und diese spezifikation ist pre-2008.

moderne hardware wie deine will aber mindestens eine ATX 2.4 zertifizierung sehen.
klar, es hat funktioniert, aber die regelung des netzteils hat halt polka getanzt, bei den lastwechseln. und das funktioniert gewöhnlich eben ned allzulang. wie du siehst.

es ist deine konfig, und dieses netzteil ist technisch ned geeignet. ersetze es.
wenn du die graka ersetzt, ist es ohnehin vorbei, wenns jetzt schon zickt.

empfehlung: corsair RM650/750/850 2019. atx 2.52 zertifiziert, sehr frisches design, aehr effizient, auch im niedriglastbereich.
und finanziell recht erreichbar, auch liegt zwischen dem 650 und dem 850 nur ca ein zwanziger.
test des 650ers hier auf cb. für die anderen beiden gilt dasselbe.
welches?
kommt auf deine zukünftige graka an, gehst auf eine RTX, nimm das 750 oder 850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja je nach bios version gibt es Probleme beim Speichertakt höher als 3200mhz deswegen kann auch testen mit anderem RAM irreführend seim
 
Danke euch. Ich probier Mal alles anzuwenden und melde mich bei Bedarf nochmal.
Ergänzung ()

@whats4 ist das alte Netzteil denn jetzt Schrott oder kann ich das noch auf eBay verkaufen?
 
nein, ist es ned. es wird vermutlich mit älterer hardware problemlos funktionieren.
z.b sandy/ivy bridge. aber klar sollte das getestet weden.

ich z.b werde nie nervös, wenn einer meiner pcs mal aus weiss der geier was für gründen zerlegt ist, gewartet wird, umgerüstet wird, oder sonstwas.
es ist alles entspannter, wenn ersatzhardware da ist.
und so ein ivy ist ein guter fallback, weil man damit sogar genug zocken kann. halt ned tripleA, aber es gibt ja genug älteres und gutes.

edit: und es lohnt ned, das zu verkaufen, denn das erziehlt im peanuts bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timokraus
Hallo,
es gibt Neuigkeiten. Habe nun die CPU bei einem Fachmann als Fehler bestimmen lassen und weil es sich noch um einen Garantie Fall handelt diese gegen einen Ryzen 5 3600 ausgetauscht. Habe heute alles abgeschlossen und es geht natürlich nichts. Bei dem Fachnann hat es nach seiner Aussage mit einem Ryzen 3 3100 funktioniert nur bei mir leuchtet nach dem Einbau nur die Power-Taste des Gehäuses schwach und der PC lässt sich gar nicht erst booten. Habe schon ein anderes Netzteil und die Null Methode probiert. Scheiterte direkt bei dem ersten Versuch mit CPU/Kühler auf dem Board mit Netzteil ohne RAM/SSD und Grafikkarte.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. ich bin mittlerweile verzweifelt...
 
timokraus schrieb:
RAM habe ich jetzt auch gerade mit einem komplett anderen versucht
Welcher genau? Denn es kann zwar ein komplett anderer RAM sein und dennoch die selben Dies verbaut haben, sagt also gar nichts aus.

timokraus schrieb:
750 Watt Corsair CX750
Was für ein Modell genau, vom CX gibt es verschiedene Versionen auf unterschiedlichen Jahrgängen.

timokraus schrieb:
anderes Netzteil probiert
Welches?
 
Hab nochmal alle Anschlüsse überprüft und mit der Anleitung des Mainboards gegengecheckt. Dabei ist mir aufgefallen dass ich zwei 2 Pin Stecker vertauscht habe.
 
Zurück
Oben