Alter Computer defekt - einer Neuer muss her

chsteff

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Jetzt ist es soweit. 2016 oder 2017 in Betrieb genommen, hat mein Computer mit einem i7-7700 und einer GTX 1070 am Wochenende den Geist aufgegeben.
Obwohl immer stabil wenn er mal lief, hatte er schon seit längerem Startschwierigkeiten. Die Lüfter drehten kurz laut auf und standen wieder still. Und das teilweise 1-2 Minuten lang bis er dann mal startete. Seit dem Wochenende bekomme ich kein Bild mehr, weder über die dedizierte Grafikkarte noch über interne VGA. Man kommt nicht mal mehr in BIOS. Teilweise lag auch kein Strom an, und es sah aus als ob das Netzteil defekt war. Nach einem CMOS-Reset über das Entfernen der Batterie und Pin-Kurzschluss läuft das wieder. Bild habe ich trotzdem keines. Aufgrund des Alters des Computers möchte ich nicht aufrüsten.
Da ich seit schon vor Monaten wegen eines Neukauf überlegt habe, ist das nun der Stein des Anstoßes es zu tun.

Ich habe mich an den Computerbase Empfehlungen orientiert. Bin aber nicht sicher ob Mainboard und RAM so zusammenpassen.
Von einer ursprünglich gewünschten GTX 5080, habe ich nun eine 9070XT in der Konfig. Ich denke das reicht mir locker.
Ich rüste normal nicht auf, sondern verwende den gekauften Rechner so lange wie möglich.

Hier meine Konfiguration:
Wunschliste

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
lg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Expedition 33
Anno 1404
Metro Exodus
Baldurs Gate 3
Shapes 2
Alle drei Jahre einen COD Teil.
Viele Indi-Spiele die keine hohen Anforderungen haben.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Adobe Lightroom und Photoshop als Hobby. Die Prio liegt nicht hier.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise sollte er sein. Weißes Gehäuse.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore.
Der Hauptmonitor ist ein Dell 27" WQHD mit FreeSync.
Der 2. Monitor ist ein Dell 19" der nur für Spotify und Co. verwendet wird.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Keine Weiterverwendung geplant.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2500 Euro.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warm nicht diese?

https://www.idealo.de/preisvergleic...6_-radeon-rx-9070-xt-steel-legend-asrock.html

Bei dem könnte man noch ein wenig sparen:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/206345813_-b650e-max-gaming-wifi-w-asus.html

Weiß:

https://www.idealo.de/preisvergleic...dr5-6000-cl30-kf560c30bweak2-32-kingston.html

RAM-Preise sind aktuell abartig und wird noch einige Zeit dauern, bis die wieder runtergehen. Warten lohnt da nicht, wenn man schnell einen Rechner braucht.

Bei der GraKa würde ich zeitnah kaufen, die Preise entwickeln sich auch wieder nach oben...

• Gefällt mir
Reaktionen: chsteff
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, TheHille und Ja_Ge
Es sind 16GB DDR4 RAM. Wie würde so ein Übergangssystem aussehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: chsteff und JMP $FCE2
Ich habe im alten PC neben 16GB DDR4 RAM auch eine Samsung EVO 500GB M2 SSD verbaut.
Grundsätzlich ist die Idee mit einem Übergangssystem nicht schlecht. Wenn ich Gehäuse, RAM und SSD vom alten PC weiterverwende, komme ich mit dem AMD System auf ca. €750. Das ist zwar um ein Vielfaches weniger als ein Neues um €2500, aber ich möchte nicht in 1, 2 oder 3 Jahren, oder wann auch immer die Preise wieder fallen, wieder investieren und umrüsten müssen. Ich bin schon immer ein Langzeitnutzer von PC :-)
Vielen Dank für den Vorschlag!

Von daher werde ich, falls hier niemand Inkompatibilitäten in meinem System sieht, dieses kaufen.

chsteff schrieb:
aber ich möchte nicht in 1, 2 oder 3 Jahren, oder wann auch immer die Preise wieder fallen, wieder investieren und umrüsten müssen.

Der Sinn der Sache war, die 9070 XT in das Übergangssystem zu packen, und später in den neuen Rechner zu übernehmen, und auch den Kleinkram wie Netzteil und Gehäuse. Die "Wegwerfteile" (bzw. Weiterverkauf) beschränken sich dann auf rund 200€, und der spätere Rechner kann gleich 64 GB und eine größere SSD bekommen, wenn sich die Preise wieder normalisiert haben.

Wenn Du jetzt überteuerte 32 GB DDR5 kaufst, und später nochmal, dann gibt es vielleicht Kompatibilitätsprobleme wegen Vollbestückung mit 4 Modulen oder unterschiedlichen Modulen.

In der Konfig des Übergangsystems ist eine 9060XT enthalten. Also bin ich schon davon ausgegangen das diese auch enthalten ist: https://geizhals.de/?cmp=2709114&cm...&cmp=3504069&cmp=2847025&cmp=3316460&active=6

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn Du jetzt überteuerte 32 GB DDR5 kaufst, und später nochmal, dann gibt es vielleicht Kompatibilitätsprobleme wegen Vollbestückung mit 4 Modulen oder unterschiedlichen Modulen.
Ich würde dann später ja nicht nochmal RAM kaufen?! Jetzt 32GB und Ruhe ist für die nächsten x Jahre.

@chsteff für ein Übergangssystem wären mir 16GB Arbeitsspeicher zu wenig.

Damit bist du heute bei aktuellen Games schon auf Anschlag. Die genannten Games sind jetzt nicht so schlimm, aber weil du schreibst Indigames ... die sind oft nicht gut optimiert und haben dadurch schon hohe Hardwareanforderungen.

Aber bei einem Übergangssystem würde ich eher einen Gebrauchten suchen.

Bei AMD ein B550 Board (zur Not geht ein B450 auch da hast du halt nur PCIe 3.0 aber das sollte trotzdem passen) gepaart mit (je nachdem was du ausgeben möchtest) angefangen bei einem 3600 oder besser 5600 bis hin zu einem 5800X3D den man aber kaum mehr bekommt also vermutlich eher einen 5700X3D der dann eigentlich schon eher eine längerfristigen Lösung nahe kommen würde ... da dann aber eher mit 32GB sinnvoll.

Bei Intel ein B660 Board mit einer 12600K.

Ansonsten zu deinem System noch, ja finde die Konfig ok, verstehe nur nicht, warum du Whitebuiltkomponenten, die ja auch teurer sind, dann mit einem schwarzen CPU Kühler paars. Da würde ich dann in letzter Konsequenz auch einen weissen Kühler suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chsteff
KGR84 schrieb:
Ansonsten zu deinem System noch, ja finde die Konfig ok, verstehe nur nicht, warum du Whitebuiltkomponenten, die ja auch teurer sind, dann mit einem schwarzen CPU Kühler paars. Da würde ich dann in letzter Konsequenz auch einen weissen Kühler suchen.
Mir geht es nur um die Gehäusefarbe. Bei mir steht das Gehäuse links unterm Tisch zwischen Wand und meinen Füßen. Man sieht daher nur die rechte Seite und die Front. Darum ist mir die Farbe im Inneren grundsätzlich egal. Die GraKa und MB sind halt "zufällig" weiß.

Ich habe jetzt die Komponenten aus meiner Liste im ersten Post bestellt. Beim Netzteil habe ich das C850 noch gegen das Pure Power M13 850 gewechselt. Aufgrund Verfügbarkeit und der angeblich sehr niedrigen Lautstärke des M13.

Danke an alle für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben