Alter Drucker gibt den Geist auf, ein Neuer muss her!

-Gods-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Mein Tintenstrahl-Drucker (Canon i560) druck seit geraumer Zeit nur noch Streifen. Neue Patronen, neuer Treiber und Druckerreinigung haben alles nichts bewirkt. Da dies schon mein 2. Canon mit dem selben Problem ist, bin ich von dieser Firma etwas enttäuscht (für knapp 100€ sollte er schon länger als 2 Jahre halten). Daher suche ich jetzt einen Neuen.

Anforderungen: Hauptsächlich werde ich den Drucker zum Ausdrucken von Skripten für meine Vorlesungen benutzen. Diese bestehen zu 50% aus Text und zu 50% aus Bildern (vor allem bei den Bildern, schwächelt mein aktueller Drucker). Ich lege Wert darauf, dass sowohl der Text als auch die Bilde sauber und ohne Streifen gedruckt werden. Er sollte auch nicht zu langsam (beim Drucken) oder zu teuer (Preis/Blatt) sein. Im Jahr drucke ich nicht mehr als 2000 Blatt. Edit: Achja: Er sollte nicht direkt nach 2 Jahren "kaputt" gehen ;)

Tintenstrahl- oder Laserstrahldrucker: Ich kenne einige die mit einem Laserstrahldrucker drucken und dabei sehr gute Ergebnisse erzielen. Ist ein Laserstrahldrucker bei meinen Anforderungen ratsam?

Preis: 150€ wäre das absolute Maximum. Ich rechne eher mit 100€

Vielen Dank für eure Ratschläge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu erstmal: Es heißt Laserdrucker. Nicht Laserstrahl ;)

Da du die Bilder ja sicher in Farbe drucken willst, fallen Laserdrucker schon mal weg. Es gibt keine Farblaserdrucker für 150€. S/W Drucker wären aber schon vorhanden. Laserdrucker lohnt sich bei extrem wenigen ausdrucken -> Toner trocknet nicht ein, oder bei sehr vielen-> Leistungstarke Laserdrucker drucken sehr günstig.

Empfehlen würde ich dir den HP office Jet pro k5400. Wie der Name schon andeutet aufs Büro ausgelegt. Bietet gute S/W und Farbqualität bei sehr flottem Druck. Außerdem hatte ich bisher noch keinen HP Drucker der nur 2 Jahre gehalten hat. Normalerweise laufen die schon relativ lang.

Hier noch mal ein Test:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1725

Ganz wichtig: Dort wurde die Beste version des Druckers (DTN) getestet. Damits noch im Preisrahmen liegt, ist deiner ohne weitere Austtatungsdetails.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Farblaser wäre zwar das sinnigste, aber die ersten fangen erst bei ca 200€ an.
Sind die Bilder wirklich Bilder oder sind es Grafiken, denen S/W nicht schaden würde. Dann gibts für um 150€ einiges an Lasern zur Auswahl.

Ein HP OfficeJet wäre sicher ein gutes Gerät für deine Zwecke. Vorallem sind Datronen und Druckköpfe austauschbar und recht günstig.

zudem sind laserdrucker schädlich für das gehirn, wenn man ne längere zeit neben soeinem gerät arbeiten muss

mein kumpel hatte während seinespraktikums mal nen laserdrucker auf seinem schreibtisch

nach 8 wochen wahr er schon ziemlich mitgenommen davon, er brachte keinen vernünftigen satz mehr raus und halozinierte schon etwas

aber 3 wochen später gings dann wieder

Find solche Schilderungen sehr merkwürdig. Ich saß schon öfter in Büros mit Laserdruckern und hatte nie solche Probleme!

Gibt genug Leute die quasi am Laserdrucker arbeiten ohne solche beschwerden...

Sannyboy111985 schrieb:
Also ein Farblaser wäre zwar das sinnigste, aber die ersten fangen erst bei ca 200€ an.
Sind die Bilder wirklich Bilder oder sind es Grafiken, denen S/W nicht schaden würde. Dann gibts für um 150€ einiges an Lasern zur Auswahl.

Ein HP OfficeJet wäre sicher ein gutes Gerät für deine Zwecke. Vorallem sind Datronen und Druckköpfe austauschbar und recht günstig.
Es sind Bilder und Grafiken. Aber grundsätzlich ist ein Farbdruck zum besseren Verständnis sehr hilfreich.

Athlon 64 schrieb:
Hallo,
zu erstmal: Es heißt Laserdrucker. Nicht Laserstrahl ;)
Okay ;)

Athlon 64 schrieb:
Hallo,
Da du die Bilder ja sicher in Farbe drucken willst, fallen Laserdrucker schon mal weg. Es gibt keine Farblaserdrucker für 150€. S/W Drucker wären aber schon vorhanden. Laserdrucker lohnt sich bei extrem wenigen ausdrucken -> Toner trocknet nicht ein, oder bei sehr vielen-> Leistungstarke Laserdrucker drucken sehr günstig.

Empfehlen würde ich dir den HP office Jet pro k5400. Wie der Name schon andeutet aufs Büro ausgelegt. Bietet gute S/W und Farbqualität bei sehr flottem Druck. Außerdem hatte ich bisher noch keinen HP Drucker der nur 2 Jahre gehalten hat. Normalerweise laufen die schon relativ lang.

Hier noch mal ein Test:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1725
Gibt es Alternativen? In welchem Verhältnis steht er zu anderen Druckern seiner Preisklasse.

Athlon 64 schrieb:
Ganz wichtig: Dort wurde die Beste version des Druckers (DTN) getestet. Damits noch im Preisrahmen liegt, ist deiner ohne weitere Austtatungsdetails.
Wofür steht dieses DTN genau und was fehlt einem Drucker ohne DTN?

Lord_Dragon schrieb:
zudem sind laserdrucker schädlich für das gehirn, wenn man ne längere zeit neben soeinem gerät arbeiten muss
Der Vater von meinem Kumpel ist Radiologe und arbeitet selbst sehr viel mit Laserdruckern. Nach deiner Schilderung müsste er schon klinisch tot sein :D

Dank und Gruß, -Gods- ;)

Gibt es Alternativen? In welchem Verhältnis steht er zu anderen Druckern seiner Preisklasse.

Klar gibt es die, aber die kommen meist von Canon :D
Am besten schaust du dir nochmal die DC Tintenstrahl Bestenliste an.
Canon ist mehr für den normalen Home user. Sehr guter Fotodruck, viele Ausstatungsdetails usw. (CD Druck)

Der HP Drucker mehr für kleine Arbeitsgruppen. Sieht man schon alleine an den riesigen Tintenpatronen die man kaufen kann. Trozdem ist der druck vom 5400 gut. Nur etwas grober. Aber mich würde das nicht stören.
Wofür steht dieses DTN genau und was fehlt einem Drucker ohne DTN?

Also der DTN drucker hat noch zusätzlich eine Duplexeinheit (beidseitiger druck), eine zweites Papierfach und einen Lan anschluss.

mein kumpel hatte während seinespraktikums mal nen laserdrucker auf seinem schreibtisch

nach 8 wochen wahr er schon ziemlich mitgenommen davon, er brachte keinen vernünftigen satz mehr raus und halozinierte schon etwas

aber 3 wochen später gings dann wieder

Also da hatte der bestimmt noch andere Probleme sonst müssten ja ganze Büros die Probleme haben :)

nagut während der 8 wochen hatte ich nur kontakt via xfire zu ihm, könnte also auch sein das er irgendwas genommen hat

allerdings waren die 3 wochen dann in direktem kontakt (da er die ganze zeit neben mir sitzen musste)

is ja nu egal

war ja vor nem halben jahr

Athlon 64 schrieb:
Klar gibt es die, aber die kommen meist von Canon :D
Am besten schaust du dir nochmal die DC Tintenstrahl Bestenliste an.
Canon ist mehr für den normalen Home user. Sehr guter Fotodruck, viele Ausstatungsdetails usw. (CD Druck)

Der HP Drucker mehr für kleine Arbeitsgruppen. Sieht man schon alleine an den riesigen Tintenpatronen die man kaufen kann. Trozdem ist der druck vom 5400 gut. Nur etwas grober. Aber mich würde das nicht stören.

Also der DTN drucker hat noch zusätzlich eine Duplexeinheit (beidseitiger druck), eine zweites Papierfach und einen Lan anschluss.
Das hilft mir bei meiner Entscheidung erheblich, vielen Dank ;)

der K5400 ist sicher ein gutes Gerät weil er sehr günstig druckt, aber qualitativ verbessern wirst du dich kaum im Vergleich zum i560 von Canon.

Da du im wesnetlichen auf Normalpapier druckst, wäre meine klare Empfehlung der D120 von Epson. Durch seine Pigmenttinte macht der auch Bilder sher gut auf Normalpapier und die Ausdrucke sind wisch- und wasserfest und damit absolut Textmarker-sicher.

Er will das Gerät zum Ausdrucken von Scripten von Vorlesungen benutzen. Auch wenn wenn diese zu 50% aus bildern besteht, brauch er kein super high Quality Ausdruck. Von den Kosten mal abgesehen.

Desweiteren konnte ich mich bereits von Audrucken eines k5400 überzeugen. Und Das Druckbild ist "gut". Könnte etwas feiner sein und die Farben z.T. etwas dezenter, aber es ist nunmal ein office Drucker.

Richtig und im Fotodruck auf Normalpapier neigt er zu massiven Streifenbildung.

Habe heute das Gegenteil gesehen.

Ich weiß nicht worauf das jetzt hinaus laufen soll.

Ich habe Ausdrucke in jeglichen Qualitätsstufen gesehen und kann dein Urteil nicht bestätigen.

das soll auf gar nix hinauslaufen, ich habe, so wie du, lediglich meinen Eindruck und meine Beobachtungen geschildert.

Zurück
Oben