Zotac 1080 gibt den Geist auf.

BmwM3Michi schrieb:
siehe Link aus Beitrag #13:
@Rockcrusher
Das meine ich mit anekdotisch. Zwar wurden 2022 so wenig GPUs wie lange nicht mehr verkauft, dennoch waren es knapp 7 Millionen. Selbst ein außerirdisches mathematisches Extrapolationmodell, ließe im wohlwollenden Idealfall und in Ableitung dieser kursierenden Listen nur einen Schluss auf Bildzeitungsniveau bezüglich Deines Kaufentschlusses zu.

Der korrekte Schluss lautet, kauf, was Du Dir leisten willst. Ich persönlich würde nur einen Bogen um die billigste Ausführung machen, wobei auch das eine gewagte Annahme ist, die lediglich auf meine persönliche Erfahrung und Toleranz (nicht vorhanden) zurückzuführen ist. Vielleicht magst Du Spulenfiepen ja und es kann nicht laut genug genug sein, wenn die Frequenz stimmt und/oder Du taub bist. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Rockcrusher schrieb:
Danke für die Tipps.

Ist es bei den Herstellern egal was ich nehme? Also ASUS MSI ZOTAC usw...?
Wenns um Nvidia geht würde ich zu Zotac greifen weil die die längste Garantiezeit haben. 5 Jahre Herstellergarantie ist schon gut. Und die Zotac Kühlung ist auch gut.
Wenn Geld keine Rolle spielt:
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-amp-extreme-airo-zt-d40900b-10p-a2815650.html
Und die Karte würde ich dann so einstellen dass sie mit Basistakt 1000 MHz läuft und mit Boost 2000 Mhz.
Damit ist die dann supereffizient und extrem leise.
Underclocking quasi.
 
Zotac ist halt für beschissene Lüfter bekannt. Hatte auch 2 Karten von denen, die knarzen und rattern nur vor sich her. Im Zweifel zurückschicken.

Gibt dazu auch genug Lesestoff im Internet, sind jetzt nicht gerade Einzelfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Zur Not kann man immer die Standardlüfter durch welche von Noctua ersetzen, hrhr
 
Naicon schrieb:
Zotac ist halt für beschissene Lüfter bekannt. Hatte auch 2 Karten von denen, die knarzen und rattern nur vor sich her. Im Zweifel zurückschicken.

Gibt dazu auch genug Lesestoff im Internet, sind jetzt nicht gerade Einzelfälle.
Kann ich bestätigen. Nicht ohne Grund gibt es da bei Ebay die passenden Lüfter für alle möglichen Zotac-Karten für um die 10 Euro.
 
Die besten Lüfter hat wohl die Noctua die auch am einfachsten zum Tauschen sind und die Originalen bekommt man wohl auch am einfachsten im Internet.
 
So jetzt bin ich nochmal lästig.
Ist es ein Problem wenn ich eine 4080 an einem PCIe 4.0 Motherboard betreibe? Laut Geizhals steht bei der 4080 5.0 dabei.
 
a) Die Karte hat PCIe 4. Der Stromanschluss (16 Pin-Stecker) ist in PCIe 5.0 definiert.
b) selbst wenn es PCIe5 gewesen wäre, wäre es kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockcrusher
Rockcrusher schrieb:
Laut Geizhals steht bei der 4080 5.0 dabei.
genau hinschauen bzw kontext beachten:
Stromanschlüsse 1x 16-Pin PCIe 5.0
[...]
Anbindung PCIe 4.0 x16

davon abgesehen am besten immer direkt beim hersteller schauen; die angaben bei geizhals müssen nicht korrekt sein (auch wenn sie es meistens sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Zurück
Oben