Zotac 1080 gibt den Geist auf.

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
265
Habe aktuell eine Zotac 1080 Mini in meinem System sie macht schon seit einiger Zeit komische Geräusche. Sobald der Lüfter etwas schneller läuft beginnt der Lüfter extrem zu Rattern. Das war vorher nicht all zu Laut wurde aber in den letzten Tagen Lauter. Klingt fast so als ob ein Kabel beim Lüfter Streifen würde was aber nicht der Fall ist. Hab die ganze Graka Ausgebaut, mit Druckluft gereinigt und wieder eingebaut. Keine Änderung. Das Problem dabei ist, das der Lüfter auch Rattert wenn die Drehzahl runter geht nur die Frequenz wird langsamer. Ich vermute das die Karte früher oder später ganz den Geist aufgibt.

Weiteres Problem sind die 8gb Grafikspeicher. Ich nutze die Karte auch zum Arbeiten und bin immer wieder mal voll.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis ist mir eher egal.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • World of Warships, in Zukunft Baldurs Gate 3 eventuell Diablo 4. (Habe nicht immer viel Zeit zum Zocken)
  • Habe hier meinen Arbeits Monitor Eizo CG318 4K der hat 4096x2160px.
  • Wenn dann das höchste
  • Mehr als 60hz hat der Monitor nicht also brauch ich auch nicht mehr.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Capture One, Photoshop, Davinci Resolve.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Kommt nur der oben genannte ran.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 3950x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac 1080 Mini (Hab sie Anfang 2016 gekauft also ist sie ca 7 1/2 Jahre alt wird Zeit für eine Ablöse denke ich)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic 850W (Weiss nicht mehr die genaue Bezeichnung aber das beste ich glaub Titanium oder Platin oder so heißt es)
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Mit zusätzlichen Noctua Lüftern
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
So Ruhig wie nur irgendwie möglich. Größe und aussehen ist komplett Egal. Soll zuverlässig Funktionieren. Gut wäre ein Modus wo die Grafikkarte im Leerlauf Geräuschlos ist. Beim Bildbearbeiten hab ich oft lang das selbe Bild vor mir und das braucht nicht viel Last. Daher ein sehr ruhiger Leerlauf Modus.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hab ende Juli 1 Woche Frei und daher Zeit zum Basteln. Bis dahin muss die alte noch Funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich einfach das Lüfterlager kaputt.
Ggf. Gibt es dafür Ersatz?
Ansonsten mach einfach einen "Ghetto-Mod", entferne den originalen Lüfter und pack stattdessen ein 120er Gehäuselüfter drauf.

Der kühlt besser und ist leiser als das original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, 0x8100, Baal Netbeck und 5 andere
preis egal?
-> 4060
-> 4060 ti
-> 4070
-> 4070 ti


sonst amd schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Dafür gibts ne simple Lösung.
1x https://geizhals.de/phanteks-4-pin-pwm-y-kabel-ph-cb-y4p-a1714102.html
2x https://geizhals.de/noctua-nf-a9-pwm-a1165585.html
ODER 2x https://geizhals.de/noctua-nf-a9-pwm-chromax-black-swap-a2177219.html

Den bisherigen Lüfter abmachen und die beiden 92mm Lüfter mit Kabelbinder auf dem Kühlkörper befestigen. Lüfterkabel an den Y Adapter anbringen, den auf die Grafikkarte stecken wo bisher die Lüfter dransteckten. Eben mal gegoogelt, die Zotac 1080 mini hat einen normalen 4-Pin PWM Anschluss für Lüfter auf dem PCB.

zotac.jpg

Weitere Alternative:
2x https://geizhals.de/arctic-f9-pwm-pst-acfan00214a-a2483257.html
Die haben den Y-Adapter schon integriert. Da steckst du einen Lüfter an den 4-Pin PWM Anschluss und den zweiten Lüfter an den ersten. Damit kannst du dir den Y Adapter sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Rockcrusher schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis ist mir eher egal.

Da brauch man nicht lang überlegen: 4080
 
Durch den Frankenstein Lüfter MOD wird der Grafikspeicher halt auch nicht größer der allgemein auch ein Problem darstellt.

Bei den 4080 ist es da egal welchen Hersteller man nimmt? Sehe grad das es eine Noctua gibt die passt optisch zu den restlichen Lüftern.
 
Also wenn die Kohle egal ist, dann eine RTX 4090 und eine 5800X3D. Dann wäre erst einmal ne Weile Ruhe im Schacht. Ggf. wäre dann noch ein neues Netzteil fällig. Je nachdem wie alt Deines ist.

Wenn Dir die 60FPS ausreichen, dann sollte es es auch ein 4070 tun. Damit sollte man in D4, 4K, nativ, mit Deiner knapp 4 Jahre alten CPU 60 FPS reißen können. Spätestens mit DLSS und FG sollte dies jedoch kein Problem ein.

Eine andere Variante wäre, die Lüfter zu tauschen. Das sollte schnell erledigt sein, wenn ich mir das Kärtchen so ansehe. Gib doch mal "Zotac 1080 Mini+ Lüfter tauschen" eine Suchmaschine Deiner Wahl ein. Vielleicht findest Du was auf Amazon oder E-bay. Das müssten ein 90mm Axial und ein 100mm Axiallüfter sein. Ich weiß nicht, wieviele Revisionen Zotac davon auf den Markt geworfen hat. Musste mal auf die Aufkleber gucken.
Auf die Schnelle hab ich noch ne kleine Anleitung gefunden. Klick Wenn es nur die Lüfter sind, wäre es ja sehr schade, die 1080Ti in Rente zu schicken. Allerdings dürften die angesteuerten 60 FPS in 4K selbst mit angeschalteten treiberseitigen Zaubertricks und der älteren CPU sehr ambitioniert sein. Und die 8GB VRAM sind auch nicht der letzte Schrei. Wenn Du das Kärtchen reparierst, kann Du sie auf jeden Fall wesentlich besser verscherbeln als mit defekten Lüftern. Die paar Kröten für die Lüfter, solltest Du bei einem Verkauf der Karte locker wieder reinholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und Baal Netbeck
Das wird er wohl ernst meinen.

Warum auch nicht ?

Hab ne 3080 und habe eine ganze Weile in WQHD mit 144HZ und 120FPS+ gezockt.

Jetzt bin ich auf 60HZ/60FPS zurück. Freue mich über die lautlose Hardware in meinem PC, die alles mit nichtmal ansatzweise Mühe schafft und dabei schön kühl und lautlos bleibt.

Jedem dasseine.

Warum nicht ne 4080 ? Oder wenn die Kohle wirklich keine Rolle spielt halt die 4090.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Sinatra81
Rockcrusher schrieb:
Ich nutze die Karte auch zum Arbeiten und bin immer wieder mal voll.
was hat die graka mit deinem alkoholkonsum zu tun? scnr:D

Seasonic 850W (Weiss nicht mehr die genaue Bezeichnung
steht drauf. wenn es ein halbwegs aktuelles ist für ne karte mit 12VHPWR-stromanschluss das hier kaufen.

Gehäuse: Fractal Design Define 7 Mit zusätzlichen Noctua Lüftern
wird das offene toppanel verwendet?

Rockcrusher schrieb:
Bei den 4080 ist es da egal welchen Hersteller man nimmt? Sehe grad das es eine Noctua gibt
die ist extrem teuer; kaum günstiger als ne 4090. und ASUS ist bei den aktuellen dicken karten sehr anfällig für spulenfiepen.

[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread


Pat_ schrieb:
-> 4060
-> 4060 ti
wie "viel" speicher haben die noch gleich?
Rockcrusher schrieb:
Weiteres Problem sind die 8gb Grafikspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Also Folgendes:
Der Monitor ist ein Fotografie/Videoschnitt/Grafiker Monitor die haben nicht mehr als 60hz. Da wird mehr auf Bildqualität und Farbreinheit Wert gelegt. Bin sehr zufrieden damit. Ist für meine Arbeit Perfekt. Darum merkt man wohl zwischen 60fps und noch mehr wohl kaum einen Unterschied.

Die Grafikkarte ist eine Zotac 1080 8gb also die OHNE TI. Die ist für DCI 4K 4096x2160 einfach zu schwach. World of Warships funktioniert, wenn viel los ist am Bildschirm hast aber oft nur noch 30-40fps.

Je nach Job kann Alkoholkonsum viel mit der Arbeit zu tun haben. Viele Künstler arbeiten nur zugekifft. ;););)

Also Folgende Möglichkeiten:
4070 600-800€ - Vorteil Preis und Stromverbrauch. Nachteil "nur" 12GB sollte aber theoretisch ausreichen.
4080 je nach Modell zwischen 1200 und 1400€ - Vorteil Viel Power und 16gb Speicher.
Noctua 4080 für Rund 1600€ - Vorteil Noch einmal Ruhiger und passt vom Aussehen her in mein Gehäuse. (Hab aber kein Showfenster also ist es egal.
4090 1700-2000€ Das Beste und teuerste und Energiehungrig.

Haben die alle einen Leerlauf Modus also einen Modus wo der Lüfter ausschaltet wenn ich nicht viel Leistung verwende?
Hätte auch gerne eine Karte ohne RGB Beleuchtung.
Netzteil ist ein sehr gutes Seasonic Prime 850W
Beim Gehäuse hab ich aktuell vorne 2x Lüfter Hinten 1x Werde aber vorne einen dritten Montieren und oben das Gehäuse aufmachen und noch 2 Reinmontieren. Also Luft genug. Gehe nach dem da: https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/
CPU hat auch einen sehr guten Noctua Lüfter.
Arbeitsspeicher sind 64gb.

Das alles ist eher eine Workstation auf der ab und zu gespielt wird. Nur nervt auch beim ab und zu spielen wenn die fps einbrechen. RTX wäre zu dem auch was schönes.

Muss mal schauen ob ich nicht ein bisschen Sparen kann weil Workstation hat das Wort arbeit drinnen und meine Arbeit ist Foto und Video Bearbeitung was da wohl die Steuerberaterin sagt?
 
Spricht denn überhaupt irgendwas in diesem Falle gegen eine AMD-Grafikkarte ?

Also wird hier arbeitstechnisch CUDA oder anderer Nvidia Kram (NVENC) benötigt ?

Und ja, bei künstl. Berufen…Kreativität usw… Durchaus macht das da Sinn mit dem „voll sein“ 😁

LG
 
corsa222 schrieb:
Ab Mitte des Monats 16 GB
es kommt ne 4060 mit 16GB?


Rockcrusher schrieb:
4090 1700-2000€ Das Beste und teuerste und Energiehungrig.
der werkszustand bei der 4090 ist ziemlich ineffizient. Nvidia GeForce RTX 4090 im Test - RTX 4090 vs. RTX 3090 Ti bei 450, 350 & 300 Watt

Haben die alle einen Leerlauf Modus also einen Modus wo der Lüfter ausschaltet wenn ich nicht viel Leistung verwende?
laut geizhals haben fast alle 4070 aufwärts zerofan.

Hätte auch gerne eine Karte ohne RGB Beleuchtung.
die lässt sich ja deaktivieren.
 
Rockcrusher schrieb:
Die Grafikkarte ist eine Zotac 1080 8gb also die OHNE TI.
Das wäre bei einer Reparatur egal. Lüfter sind identisch.

Rockcrusher schrieb:
Also Folgende Möglichkeiten:
4070 600-800€ - Vorteil Preis und Stromverbrauch. Nachteil "nur" 12GB sollte aber theoretisch ausreichen.
4080 je nach Modell zwischen 1200 und 1400€ - Vorteil Viel Power und 16gb Speicher.
Noctua 4080 für Rund 1600€ - Vorteil Noch einmal Ruhiger und passt vom Aussehen her in mein Gehäuse. (Hab aber kein Showfenster also ist es egal.
4090 1700-2000€ Das Beste und teuerste und Energiehungrig.
Da hast Du korrekt zusammengefasst.
Musst eben wissen, was Du willst, kannst und darfst. Das wird Dir hier keiner beantworten können. Ich sag immer, Haben ist besser als Brauchen. Und bei einer quasi Workstation sowieso.

Rockcrusher schrieb:
Hätte auch gerne eine Karte ohne RGB Beleuchtung.
Das verstehe ich gut. Kann man auch auf Geizhals selektieren und mit Parametern belegen. Da sind Karten ohne, abschaltbaren oder dezentem RGB gelistet.
Guckste..

Wenn Du schon dabei bist, würde ich die CPU auch upgraden. Was ist denn fürn Board verbaut?
 
Danke für die Tipps.

Ist es bei den Herstellern egal was ich nehme? Also ASUS MSI ZOTAC usw...?
 
Rockcrusher schrieb:
Ist es bei den Herstellern egal was ich nehme? Also ASUS MSI ZOTAC usw...?
Empirisch bestimmt, anekdotisch auf gar keinen Fall, weil jeder eine Fabel zu berichten hat, der mit seiner Karte nicht zufrieden ist. Stichwort Spulenfiepen. Wenn Du aber ausschließlich mit 60 FPS rummachst, dürfte das ein nicht existententes Problem sein. Markenseitig hat jeder seine Präferenzen. Ich mag MSI. Warum? Keine Ahnung. Gefällt mir eben. Bei Boards mag ich Gigabyte, bei Kühler/Lüfter Noctua, bei Unterwäsche ist es Odlo, bei Bier Guinness und bei Bikes Cube und Aprilia. Warum? Gefällt mir eben.
 
Zurück
Oben