Alter Handyvertrag, Rufnummerübernahme, neuer Vertrag auf meinen Namen

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin liebe Community,
undzwar ist mein alter Handy vertrag (Otelo) ausgelaufen und ich habe einen neuen bei der Telekom abgeschlossen. Ich würde gerne meine alte Rufnummer behalten. Problem: Der alte Vertrag ist bereits ausgelaufen und lief nicht auf meinen Namen, sondern auf meinen Vater. Ich habe bereits mit einigen Call Center Mitarbeitern gesprochen, welche aber alle eine unterschiedliche Auskunft gaben. Vielleicht habt ihr Tipps für mich.

Grüße
 
und du hast keinen kontakt mehr zu deinem vater?
 
Das hätte man rechtzeitig und vor Abschluß des neuen Vertrages klären sollen! Wenn du Pech hast, ist die Nummer weg bzw. zwangsgesperrt. Außerdem werden mittlerweile die alten Nummern auch sehr schnell wieder vergeben/freigegeben.
 
Ich habe bisher eigentlich immer von den Mitarbeitern von Vodafone und Mobilcom-Debitel gehört, Rufnummermitnahme geht nur wenn es derselbe Name ist. Dir bleibt wohl keine andere Wahl als eine neue Nummer zu nehmen.
 
und was fragst du jetzt Privatleute in einem Forum?

Dir kann ja wohl nur der support weiterhelfen.

Entweder die Nummer ist schon neu vergeben oder du kannst gegen einen Obulus die alte bekommen.

Würde das sogar mal so machen das du einfach fragst ob du diese Nummer auswählen darfst ohne zu sagen das die bereits in einem alten Vertrag deine war.

Wenn sie neu vergeben würde oder gesperrt ist (was gut sein kann, oft werden die nicht einfach sofort weiter vergeben aus Sicherheitsgründen) dann hast du eh Pech gehabt. Du musst es schon innerhalb einer gewissen Zeit machen und am besten beim neuen Vertrag eben gleich die Rufnummermitnahme beantragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und cartridge_case
Rufnummermitnahme bzw. Portierung ist gesetzlich geregelt: § 46 Abs. 4 TKG
  • nach Vertragsablauf hat der vorherige Inhaber 30 Tage lang das Recht auf die Mitnahme seiner Nummer
  • Gebühr max. 6,82 brutto

Die meisten Anbieter (der Antrag ist an den neuen Anbieter zu richten) haben dafür einen Vordruck, der auszufüllen und zu unterschreiben ist. Wenn der alte Vertrag auf einen anderen Namen lief kann man das i.d.R. vermerken und derjenige hat ggf. zu unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
JetLaw schrieb:
Rufnummermitnahme geht nur wenn es derselbe Name ist. Dir bleibt wohl keine andere Wahl als eine neue Nummer zu nehmen.
Halt Stop. Es besteht noch die Möglichkeit seinen Namen zu ändern. Die Nummer scheint ja sehr wichtig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Ja, theoretisch kann man bei einer Rufnummernmitnahme gleichzeitig den Inhaber wechseln. Häufig sind die vorgestanzen Prozesse aber nicht dafür geeignet und die "Sachbearbeiter" überfordert. Ich würde das in zwei Schritten machen. Also versuchen bei Otelo deinen Vater auf dich ändern. Oder wenn das nicht geht, den Telekomvertrag auf deinen Vater ändern, die Nummer holen und wieder auf dich ändern.

Kann man bei der Telekom überhaupt in einen laufenden Vertrag eine Rufnummer reinholen?

Edit: Du portierst die Nummer zu Sipgate Satellite, erstmal mit dem Namen deines Vaters. So ist die Nummer vorerst gesichert und könntest sie parallel auf deinem Smartphone nutzen.
PS: Bei Satellite installierst du die App und tippst in den Einstellungen auf die Rufnummernmitnahme.
 
Ich habe einen guten Kontakt zu meinem Vater, daran sollte es nicht scheitern. Ich Frage hier, weil ich einen ganzen Tag in der Luft gelassen werden. Der Telekom Vertrag kann nicht auf meinem Vater laufen, da es ein Young Tarif ist.
Kann ich die alte Telefonnummer nicht auf eine Pre Paid Karte bekommen, dort den Besitzer wechseln und sie dann übernehmen.
 
@wilhelm: und wie soll er bei einem bereits gekündigten und ausgelaufenen Vertrag den Name ändern lassen!? Viel Erfolg.

Machs dir doch nicht so schwer: Ruf bei der Telekom an und lass die Nummer übernehmen. Wie o.g. ist eine Reservierungszeit von 30 Tage gesetzlich verpflichtend, einige Anbieter reservieren sogar 90 Tage.
Auf wen die Nummer bisher lief sollte Wurst sein. Ich habe vor kurzem gewechset und Nummer mitgenommen (anderer Anbieter). Auf dem entsprechenden Vordruck steht sogar explizit, dass - für den Fall, das die bisherige Nummer auf einen anderen Inhaber lief - die Nummer dennoch portiert wird und man sich selbst des Einverständnisses desjenigen vergewissert hat und man andernfalls für Schäden haftet.

Aussagen wie: „Nummern werden sofort neu Vergeben; Portierung geht NUR bei gleichem Namen; ...“ sind kompletter Unsinn.

EDIT:
NOTAUS schrieb:
Das hätte man rechtzeitig und vor Abschluß des neuen Vertrages klären sollen! Wenn du Pech hast, ist die Nummer weg bzw. zwangsgesperrt. Außerdem werden mittlerweile die alten Nummern auch sehr schnell wieder vergeben/freigegeben.
Falsch. Siehe § 46 Abs. 4 TKG: min. 30 Tage; bei den meisten Anbietern sogar 90.

JetLaw schrieb:
Ich habe bisher eigentlich immer von den Mitarbeitern von Vodafone und Mobilcom-Debitel gehört, Rufnummermitnahme geht nur wenn es derselbe Name ist. Dir bleibt wohl keine andere Wahl als eine neue Nummer zu nehmen.
Auch Falsch. Aber natürlich hat dein aktueller Mobilfunkanbieter und somit dessen Mitarbeiter ein wirtschaftliches Interesse daran, dir so ein “Hörensagen“ zu erzählen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lupus M: Ich sagte doch, "wenn das nicht geht". Ich selbst habe schon eine Rufnummer von Vodafone für einen Freund (der es verpeilt hatte) heraus portiert, obwohl der Vertrag schon ausgelaufen und die SIM-Karte tot war. Ja, da hatte ich Erfolg. Im Grunde sagst du doch selbst, dass da häufig viel Unsinn drüber erzählt wird und das vieles möglich ist. Kommt natürlich drauf an, wie welcher Anbieter und die Hotline-Mitarbeiter damit umgehen (wollen). Dein Tipp mit dem Anruf bei der Telekom ist schon gut. Meist hängt sich die Telekom bei solchen Konstellationen stärker rein.

PS: Vielleicht hier ein Thema aufmachen: https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/
Und dieses Thema verlinken.
 
@NOTAUS : ich beziehe mich auch nicht auf den Post des TE, sondern auf deinen. 30 bzw. 90 Tage halte ich nicht für eine von dir proklamierte “sehr schnelle“ Neuvergabe. Vielleicht weicht meine Definition von „sehr schnell“ auch zu stark von deiner ab ...
und was bitte soll eigentlich „Zwangsgesperrt“ sein?

@Wilhelm14 :
Da bin ich bei dir. Die Telekom hat als neuer Anbieter das Größte Interseese daran, für eine reibungslose Übernahme zu sorgen.
Otelo wird einen Teufel tun außer die Nummer so lange wie sie verpflichtet sind zu reservieren. Den Inhaber eines gekündigten und ausgelaufenen Vertrages zu ändern halte ich aber generell für schwer bis unmöglich.
 
@Lupus M
30 Tage ist schnell. Früher waren die Nummern mehrere Monate "gesperrt". Das Problem heute ist aber, dass es keine freien Nummern mehr gibt.
 
@NOTAUS : Nur schnell? Nicht doch sehr schnell?! Ich finde 30 Tage relativ normal bis langsam ... und nun?
“Früher“. Aha. Immer so viele Eindeutigkeiten in deinen Post. 0,0 dem TE weitergeholfen, aber Hauptsache sein schwammiges Halbwissen erstmal abgelassen. :daumen:
 
SirPopelAlot schrieb:
Kann ich die alte Telefonnummer nicht auf eine Pre Paid Karte bekommen, dort den Besitzer wechseln und sie dann übernehmen.
1.) Über Deinen Vater kann die Nummer (auf den Namen Deines Vaters) auf eine Prepaid-SIM portiert werden, z.B. ja! mobil.
2.) Wenn die Nummer dort "angekommen" ist, macht Ihr einfach einen Inhaberwechsel.

Habe ich gerade in einem anderen Thread erläutert:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...-rufnummern-gekuendigt.1970546/#post-24654970

SirPopelAlot schrieb:
Problem: Der alte Vertrag ist bereits ausgelaufen und lief nicht auf meinen Namen, sondern auf meinen Vater.
Wann war er ausgelaufen?

Lupus M schrieb:
Machs dir doch nicht so schwer: Ruf bei der Telekom an und lass die Nummer übernehmen.
Dazu müsste die Telekom allerdings eine nachträgliche eingehende Rufnummernportierung auf einen bereits bestehenden Vertrag anbieten. Diese Möglichkeit bietet die Telekom jedoch nicht. (Falls Du eine Portierung auf seinen bereits neu abgeschlossenen Vertrag meinen solltest, und nicht auf eine separate Telekom-Prepaid-SIM.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vertrag ist am 21.09 ausgelaufen und am selbigen Tag habe ich den neuen Vertrag abgeschlossen.
 
Dann kannst Du die alte Nummer ohne Weiteres zumindest auf eine separate Prepaid-SIM "retten". Zwar nicht mehr in Deinen bereits bestehenden neuen Telekom-Laufzeitvertrag, aber immerhin.

Nachtrag: Du könntest sogar zu Lidl Connect wechseln, einem der wenigen Anbieter, die noch 25 Euro Wechselguthaben für eine eingehende Portierung gutschreiben. Bis vor kurzem war dort kein Besitzerwechsel möglich:
-> https://www.teltarif.de/lidl-connec...nter-prepaid-inhaber-wechseln/news/78953.html

Ich habe allerdings ein Formular entdeckt, was darauf schließen lässt, dass es nun möglich ist. Das Formular hänge ich hier an.
 

Anhänge

  • 15156_Lidl_Connect_Besitzerwechsel.pdf
    109,6 KB · Aufrufe: 622
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Die Telefonnummer kann im Anschluss nicht gewechselt werden, dann würde ich tatsächlich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen.
 
Zurück
Oben