Alter HK defekt. Die Suche beginnt vom Neuen...

Ogiwan

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
3
Hallo,
bisher hatte ich meinen AVR Harman Kardon 500RDS mit Jamo Boxen an einem Rückprojektor angeschlossen. Für den Rückprojektor ist jetzt ein Samsung LED TV gekommen der auch einen Media Player mit optischem Ausgang hat. Also habe ich meine AC3-Videos auf diese Weise angeschaut. Für einen kleinen Umzug musste ich den AVR abklemmen. Irgendwas ist dabei schief gegangen und jetzt geht hinten der Anschluss für die vordere rechte Box nicht mehr. Mist.

Naja, das Ding ist aus dem Jahre 2000 und wiegt 15 kg. Vielleicht war es auch an der Zeit für ein neuen.

Ich habe versucht in wenigen Tagen mein Wissen für die letzten Jahre aufzufrischen. AVR von Onkyo und Yamaha sind sehr angesagt. Früher waren es die von Harman Kardon.

Welchen AVR soll ich mir holen? Kann gebraucht sein und sollte nicht viel kosten.
Wofür brauche ich es?

Hab ein 5.1 System von Jamo mit aktivem Subwoofer. Einen LED TV mit HDMI Anschlüssen.

Das automatische Einmesssystem sollte es haben. Hatte mein alter nicht.

Bin dankbar für Vorschläge.
 
Nicht ganz leicht. Die Frage ist maßgeblich, was Du ausgeben willst. Vielleicht ist Dir diese kleine Liste (auch wenn sie von Teufel stammt) eine kleine Inspiration. Grundsätzlich kann man mit den Geräten in der gehobenen Klasse wenig falsch machen, IMO. Da kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Also vllt. auch mal im Hifi-Forum vorbeischauen und sich das Wunschgerät vorher mal im RL ansehen und idealerweise auch probehören...
http://www.teufel.de/av-receiver.html
 
Vielleicht die 50x-Serie von Onkyo. Sind jedenfalls die kleinsten von Onkyo mit Einmesssystem...
 
@ TE:

ich kann Dir nur einen Tip geben : lass es mit den gebrauchten Geräten, geh zum Händler Deines Vertrauens, leih Dir Geräte die in Frage kommen und höre Sie zuhause Probe. Das Gerät das DIR am besten gefällt, kaufst Du. Ach ja, Geräte von Onkyo und Yamaha sind nur "angesagt" weil Sie viel Technik für wenig Geld bieten, klanglich setze ich eher auf Marantz (aber das ist eine andere Preisklasse)

@ Nuts... der Denon 3808 hat anno tuk tuk mal 1000 € gekostet, heute ist er nur noch ein Bruchteil Wert.

Greets
 
Wenn Du mit Harman/Kardon zufrieden warst, spricht doch nichts dagegen, wieder einen zu holen. Denon, Yamaha, H/K, Onkyo... nehmen sich alle nicht viel. Der eine hat in dem Modell das Feature voraus, der andere in dem Modell einen Anschluss mehr... "Daneben langen" kann man bei den großen Herstellern nicht. Such Dir den in Deiner Preiskategorie und mit den Features/Anschlüssen raus, der zu Dir passt und gut ist.
 
Würde evtl noch auf die Unterstützung einer Tonformate achten. Evtl. HDMI 1.4a bzgl. 3D beachten aber ansonsten hat Falcon schon recht. Ich schwärme natürlich von Denon, aber schließlich habe ich ja nicht deine Ohren und kann dr auch schlecht sagen, welcher AVR sich bei dir am besten anhören würde.
 
Das würde ich alles unter "Features" verbuchen ;)
 
Ich möchte dir noch die Pioneer VSX Modellreihe ans Herz legen. Klanglich finde ich diese um einiges besser als Onkyo. Solltest du also wirklich los gehen, und dir ein Paar AV-R ausleihen, nimm dir auch einen Pioneer mit :)
 
Gebrauchte Geräte sind auch nicht zu verachten. Wenn du auf 3D mit HDMI 1.4 verzichten kannst, dann würde ich mich mal bei ebay oder so umschauen. AVRs verschleißen ja kaum, besonders wenn sie nur 1 Jahr oder so alt sind. Da kann man enorm viel Geld sparen und sich fürs gleiche Geld Geräte kaufen, die neu weit außerhalb des Budgets liegen.
 
Super. Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Hilfestellungen.
Mein alter AVR macht es wieder von ganz alleine wie von Geisterhand. Keine Ahnung was da war. Hab das Gehäuse geöffnet, ein wenig entstaubt und wieder angeschlossen. Jetzt geht es wieder :freaky:

Nichtsdestotrotz ist es 10 Jahre alt und wiegt 15 kg. Mein neues Lowboard könnte mit dem Gewicht ein Problem haben.

Und die Jamoboxen sind auch 10 Jahre alt. Ich glaube, ich weiss, was ich mir zu X-Mas wünschen werde.
 
Also ein hohes Gewicht als Negativpunkt zu sehen... *batsch*
Ein guter Verstärker MUSS viel wiegen, einer der 299€ kostet und keine 5Kg auf die Waage bringt ist nichts weiter als billiges Spielzeug. 10 Jahre sind kein Alter für ein gutes Gerät, und H/K zählt mit zu dem besten was es gibt. Wenn er jetzt wieder läuft ist doch alles Paletti, sollte mal wieder der Kanal ausfallen ist es vermutlich nur eine kalte Lötstelle, das kannst du entweder selbst beheben oder von einem Fachmann für ganz kleines Geld wieder in Ordnung bringen lassen. Behalte die Komponenten solange es geht, vorrausgesetzt sie sind nicht komplett verranzt. Wenn dein Board ein Problem damit hat solltest du eher das Board tauschen, denn das spricht nicht gerade für Qualität und klingt eher nach 16mm Pressholz aus dem Discounter ;)
 
Mit wazzups Aussage kann ich voll übereinstimmen. Neukauf ist nur angesagt, wenn etwas defekt ist. ;)
 
Naja "müssen" ist wohl etwas zu drastisch. Aber High-End Boliden wiegen alle so viel. Analogtechnik wiegt nun mal. Vor allem eine Massive Stromversorgung geht schon gut ins Gewicht.
 
Ihr habt schon Recht. Ausgetauscht wird es wenn es nicht mehr geht und reparabel ist. Nur hätte ich gerne dieses automatische Einmessystem in meinem AVR. Denn ich habe eine offene Küche auf der linken Seite also ohne Wand und bin nicht sehr glücklich mit meinen Einstellungen.

Aber...ich war sehr erleichert als der Kanal wieder nach dem Entstauben ging.
 
Die Einmessysteme sind oft relativer Ungenau. Ich musste an meinem Onkyo 608 manuell nachpegeln, um einen ordentlichen Ton zu erhalten.
 
Zurück
Oben