Alter Hyrican PC BIOS Probleme mit Tastatur đŸ˜”â€đŸ’«

LukasSanders

Newbie
Registriert
Okt. 2023
BeitrÀge
3
[Bitte fĂŒlle den folgenden Fragebogen unbedingt vollstĂ€ndig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsÀchlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich Àndert)
  • Prozessor (CPU): 
AMD Athlon
  • Arbeitsspeicher (RAM): 
Hyrican Infineon DDR2 4gb
  • Mainboard: 
M7VKA Vers1.0
  • Netzteil: 
HEC-300LR-PT von Herolchi Electronic 300W
  • GehĂ€use: 
Hyrican unbekannt
  • Grafikkarte: 
CM64A NVIDIA
  • HDD / SSD: 
30gb Samsung harddrive
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, KĂŒhlung usw.):Tastatur(Bluetooth,USB2,4G Transmitter)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusÀtzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Guten Tag alle miteinander. Ich habe heute einen alten PC auf unserem Dachboden gefunden und habe ausprobiert, ob er noch was tut. Ich startete ihn und kam direct in das BIOS, wo ich dann mit F1 bestĂ€tigt habe, dass der Pc starten soll. Dann kam ich in ein weiteres MenĂŒ, was wie folgt aussieht:
0E72058C-AF98-4E0D-BEE4-0C4AFBDDED39.jpeg

Dort habe ich nur das Problem, dass ich mit meiner Tastatur(Bluetooth) nichts mehr betĂ€tigen kann. Ich bin komplett ĂŒber die Tastatur gerattert und es tat sich nichts. Als dann die Restdauer abgelaufen war, sah das ganze so aus:
0B237C2B-8A70-4D4B-9B3E-18B369509399.jpeg

(Meine Tastatur ist mit einem USB 2,4G Transmitter hinten am PC verbunden)
Nun frage ich mich, wieso die Tastatur im BIOS am Anfang funktioniert hat und dann im folgenden Schritt nicht mehr??
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und bedanke mich ĂŒber jede einzelne HilfeâœŒđŸ»
Ich habe leider grad keine kabelgebundene Tastatur zuhause, deswegen wollte ich es so versuchen
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Transmitter raus und rein gesteckt, aber bringt nichts. Tastatur an und aus etc( bringt auch nichts)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Vermutlich braucht Windows hier einen Treiber, der im BIOS nicht notwendig ist (andere Methode).
Der einfachste Weg wĂ€re doch, einfach eine richtige Tastatur mit Kabel da anzuschließen, dann wĂ€re dieser Thread wohl nicht notwendig gewesen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukasSanders
Wow - Windows ME - Ich sag mal, die Bluetoothtastatur wird eventuell gar nicht funktionieren, am besten Du nutzt sogar PS/2..
 
prian schrieb:
Vermutlich braucht Windows hier einen Treiber, der im BIOS nicht notwendig ist (andere Methode).
Der einfachste Weg wĂ€re doch, einfach eine richtige Tastatur mit Kabel da anzuschließen, dann wĂ€re dieser Thread wohl nicht notwendig gewesen.
Ja du hast ja recht, aber ich wollte ja nur wissen, ob es auch mit der Tastatur jetzt möglich ist, weil sie am Anfang ja auch funktionierte
ErgÀnzung ()

puri schrieb:
Wow - Windows ME - Ich sag mal, die Bluetoothtastatur wird eventuell gar nicht funktionieren, am besten Du nutzt sogar PS/2..
Meinst du diesen komischen Anschluss, der so rundlich und Lila ist?
 
Es liest sich so, als ob es keine Bluetooth-Tastatur ist, sondern eine mit eigener Übertragungstechnik (deswegen auch der Dongle). Sonst hĂ€ttest du zu keiner Zeit etwas bestĂ€tigen können. So braucht es "nur" passende USB-Treiber, aber scheinbar werden sie unter Windows an der Stelle nicht genutzt.

Wenn du ins Bios kommst, kannst du dort nach evtl. Emulationen von USB schauen und sie durchprobieren, aber wahrscheinlich wird es hier trotzdem nicht funktionieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukasSanders
image.jpg

Habe im BIOS noch eine letzte Möglichkeit gefunden, dass ich auch eine „normale“ Tastatur benutzen kann ohne PS/2 Anschluss. Bluetooth geht dann wohl leider nicht, aber so sollte es nun gehen. Ich bedanke mich an alle, die mir geholfen haben und erst recht, an „Amaoto“, der mich auf die Idee gebracht hat, dass ich mal im BIOS nach dieser Option suchen kann. Herzlichen dank.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Restart001
LukasSanders schrieb:
dass ich auch eine „normale“ Tastatur benutzen kann ohne PS/2 Anschluss.

"Auch wenn sie nahezu vollstĂ€ndig durch USB verdrĂ€ngt worden ist, wird diese Schnittstelle immer noch in Hauptplatinen eingebaut, da sie sich einer gewissen Beliebtheit erfreut aufgrund bestimmter technischer Unterschiede. Diese sind im Einzelnen: direkter Zugriff ĂŒber Interrupts statt ĂŒber USB-Polling; keine EinschrĂ€nkung, wie viele Tasten gleichzeitig gedrĂŒckt werden können dank n-key rollover, PS/2 ermöglicht rechnerweit gesperrte USB-AnschlĂŒsse zum Schutz vor Datenabfluss, Verwendung eines Universaltreibers, relativ zu USB geringere KomplexitĂ€t."
Quelle

Gruß Fred.
 
ZurĂŒck
Oben