Bios update MSI Z170A PC Mate (MS-7971) BIOS Ver.: E7971IHB.A70 Build date: 02/17/2016 (Hyrican)?

Jan8

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial DDR4-2133
  • Mainboard: MSI Z170A PC Mate (MS-7971)- Hyrican Version??
  • Netzteil: HEC-450TC
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RTX-960
  • HDD / SSD: Dan Disk Z400s M.2 2280 256GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe anscheinend ein modifiziertes Hyrican MSI Z170A PC Mate mit BIOS Ver.: E7971IHB.A70 Build date: 02/17/2016 und würde dies gerne upgraden. Leider funktioniert es nicht mittels M-Flash (auf dem USB-Stick wird das neue BIOS zunächst angezeigt als Ordner, beim darauf klicken wird dann ".." angezeigt). Das Bios build date existiert auf der MSI Webseite nicht, ist es eine modifizierte Version?
Ist in diesem Fall kein Bios update vorgesehen/möglich? Gibt es einen workarround?
PC stammte damals von NBB (Core i7-6700).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update mittels M-flash, ohne Erfolg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • PXL_20230730_211423392.jpg
    PXL_20230730_211423392.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 131
Brauchst ein Hyrican Spezial BIOS. Die schicken das nur auf Anfrage raus. Im Download gibts nichts. Ich rate ab das Original MSI BIOS drauf zu prügeln - haben sich wohl einige ihr Mainboard abgeschossen.
 
Entweder du fragst beim Support oder du schaust dass du per DOS Flash die normale Version drüberbügelst, wobei das anscheinend etwas schwieriger werden könnte.

Was versprichst du dir denn von einer aktuelleren Version?
 
TPM 2.0->Win 11
Hab den support schon kontaktiert.
 
ganz simpel: intel cpu win11 tauglich ab gen8
 
Ich meinte einen Link zum Umweg. dass meine CPU offiziell nicht unterstützt wird, weiss ich.
 
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/ kann die Hardware Restriktionen umgehen z.B..
https://www.ventoy.net/en/plugin_control.html schrieb:
"1": Bypass Windows 11 hardware check. The default value is "1"
When set to 1, Ventoy will create the following registries to bypass Windows 11 hardware check when install.
Only avaliable for standard Windows 11 ISO file.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig\BypassRAMCheck
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig\BypassTPMCheck
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig\BypassSecureBootCheck
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig\BypassCPUCheck
Das umgeht dann auch das TPM, falls du kein Update bekommst
 
Ok, danke. Ich warte erstmal, ob die von hyrican sich melden.
 
Zurück
Oben