Alter Intel-PC, nach paar Minuten im Windows schwarzer Bildschirm

MoinKffee

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.113
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 4770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb GSKILL
  • Mainboard: MSI Z87-G85
  • Netzteil: Antec 520w
  • Grafikkarte: 1060 // 580

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Bruder bekam beim Zocken en schwarzen Bildschirm.
Kein HDMI Signal
Discord lief weiter, konnte quatschen
GraKa Lüfter drehten sich weiter
Gleiches Problem bei unterschiedlichen Spielen
Nach paar Tagen bereits kurz nach dem Booten-> Blackscreeb
Er machte eine Systemwiederherstellung
Danach war WIN broken und wollte nicht booten, sondern sich automatisch reparieren.
Ich bekam beim Starten kein Bild


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Hab erstmal alle Stecker überprüft-> alles gut
  • Hab Bios resetet -> weiterhin kein Bild
  • Hab die 1060 ausgebaut und intern angeschlossen-> Bild war da
  • Hab meine alte 580 eingebaut-> Bild war da
  • Hab wieder die 1060 eingebaut-> siehe da, Bild vorhanden
  • Hab WIN neu aufgesetzt
  • Nach kurzer Zeit genau das Gleiche Problem
  • Bildschirmsignal geht weg, GraKa-Lüfter laufen langsam, gar nicht oder drehen wie ne Turbine hoch
  • gleiche Problematik mit beiden Karten, nur via Onboard Graka läuft der Rechner stabil

Wie sollte ich weiter vorgehen?
Tippt ihr auf Netzteil, Board oder CPU?

Danke für Eure Hilfe!

LG Tommy
 
Da können Wir denke ich auch nur spekulieren ,da müsste man die Spannungen vom Netzteil mal auslesen bzw. nachmessen ob die konstant anliegen bzw. überhaupt noch ausreichend sind
 
Beim schwarzen Bildschirm denke ich eher an die Grafikkarte.
Bau die alte 580 ein, spiele ein wenig. Bleibt das Bild stabil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Silver Server schrieb:
Beim schwarzen Bildschirm denke ich eher an die Grafikkarte.
Bau die alte 580 ein, spiele ein wenig. Bleibt das Bild stabil?
Da komm ich auch mit 580 nicht hin. Die 580 bleibt en ticken länger stabil, die 1060 ist noch labiler.
Letztendlich wirds bei beiden schwarz.

Hab übrigens grad PRIME95 laufen. Temps und alles weitere bleibt stabil.
 
Restart001 schrieb:
Reduziere im BIOS den PCIE Bus der Grafikkarte auf Gen2 und teste nochmal.
Hat nix gebracht. Hab GEN 1 - 3 ausprobiert.
Sobald ich bei der 1060 den Treiber installiere, bekomme ich en Blackscreen und windows bootet nicht mehr.
 
Okay, baue morgen mal mein NT ein. Melde mich dann wieder. Danke euch
 
Zurück
Oben