Austausch RTX 3080 - Windows schwarzer Bildschirm

Bartman99

Cadet 3rd Year
Hallo CBler,

leider habe ich Probleme mit meiner RTX 3080 Austauschkarte.

aktuelle Hardware

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Black Gaming
be Quiet! Dark Rock 4 Pro
Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4
Intel Core i7-10700F
MSI Z490-A Pro

Problembeschreibung:
Vorgeschichte: Bei der RTX 3080 Gigabyte Gaming OC fiel nach 6 Wochen der erste Videoausgang aus. Daraufhin umgesteckt und nach weiteren 6 Wochen gingen während das FPS spielens beide Bildschirme aus. Auch nach dem Neustart wurde kein Grafiksignal mehr ausgegeben. Bios Kontrolleuchten zeigten einen Fehler an der Grafikkarten an. Grafikkarte wurde an den Händler zum Umtausch zurück geschickt, nach Monate langem hin und her habe ich nun eine EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Black Gaming als Austauschgerät erhalten.

Versuchte Schritte:
Die alte RTX 3080 war nur über ein PCI Kabel mit Y Stecker angeschlossen. Nun habe ich die neue GPU über 2 PCIe Kabel angeschlossen.

Beim ersten Startversuch stürzte Windows beim Startbildschirm (niedrige Auflösung) ab bzw. der Bildschirm wurde schwarz.Anschließend habe ich das BIOS auf Standardeinstellungen zurück gesetzt. Bios wirkt laggy.

Nächster Startversuch, direkt nach Mainboard Logo, schwarzer Bildschirm - Grafikkartenlüfter hören nach kurzer Zeit auf zu drehen.

Nächste Startversuche, versucht den abgesicherten Modus zu starten mit F8 oder Umschalt F8 oder strg f8 - kein Erfolg lediglich schwarzes Bild

Als nächstes werde ich nun versuchen den abgesicherten Modus über Windows 10 USB-Stick zu starten und versuchen die Treiber neu zu installieren.

Bin etwas verunsichert da die Treiber ja eigentlich schon korrekt sein sollten. Dachte eigentlich das es sich um das gleiche Modell handelt keine Probleme auftreten. Will nicht gleich die nächste Karte schießen und weitere 3 Monate auf Ersatz warten...

Sollte ich noch etwas überprüfen oder ist das Vorgehen soweit korrekt?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
würde mal eine andere Grafikkarte zum testen einbauen, eine ältere zB.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex und ExtremBenutzer
Scheint keine Seltenheit zu sein: https://forums.evga.com/Comprehensi...creen-Trouble-shooting-Guide-m3131813-p8.aspx

"The only thing that fixed it for me was upgrading my power supply. I had 750 which was fine for a few months. When I suddenly started getting black screens and tried everything to fix it, I installed a 850W power supply which immediately and completely fixed the issue."

Lässt mich an einen AMD Thread denken hier, wo mehrere mit neuen 6800XT oder 6900 auch solche Probleme hatten, das es letztendlich idr am Netzteil lag, auch wenn es rechnerisch genug Power hätte zum wenigstens booten usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartman99
Nur so als Tipp, bei EVGA kannste direkt über den Hersteller reklamieren. Die bieten auch Vorabtausch an.

Falls es zur RMA kommt.

• Gefällt mir
hast du das Mainboard mit einem cmos reset zurückgesetzt, das wäre noch ein versuch.
es könnt vieleicht auch sein das dein Mainbord ein wech hat

• Gefällt mir
-defektes Netzteil?
-def. PCIe Netzteilkabel?
-def. Mainboard?
Ich würde versuchen, die neue Karte in einem anderen System auf Funktion zu testen.

Grüsse

Bartman99 schrieb:
Die alte RTX 3080 war nur über ein PCI Kabel mit Y Stecker angeschlossen
evtl hat das Netzteil dadurch einen Treffer bekommen.
Ist eig am Mainboard neben dem 8pin auch der 4pin am Netzteil angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zwei PCIe Spannungskabel sind bei den meisten Grafikkarten immer eine gute Idee.
Du schreibst leider nicht darüber, ob du auch das UEFI auf die aktuellste Version hochgezogen hast.
Wenn ich mir die Versions-Historie ansehe ist da einiges passiert - insbesondere Punkte mit "- Improved compatibility of PCIe-based devices."
Es könnte sich daher auch lohnen die Softwareseite durchzuprüfen...

Hast du bei der Grafikkarte evtl. schon die rBar Firmware drauf... es könnte ja sein, dass etwas von deinem Bios gefordert wird was es fehlerhaft kann... (Enable Resizable Bar on EVGA GeForce RTX 30 Series)

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88, Bartman99 und Akula
@Golgorod super Hinweiß.
Das Board gibt zur Grafikkarte aus: PCIe x16 Slot (PCI_E1, Gen 3): NVIDIA Corporation. VGA-compatible controller, Running at x16
Sieht bisschen mau aus.
Ich werde mal das Bios auf die neuste Version updaten.
Gerade bin ich noch auf BIOS-Version E7C75IMS.240 vom 10/13/2020
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z490-A-PRO

Edit: Ergebnis nach BIOS Update auf 7C75v29 vom 2021-04-22:
Problem besteht weiterhin
Auch Aktivierung von Re-Size Bar Support hat das Problem nicht gelöst.

Weiterer Test während Black Screen: Hold Window+CTRL+Shift+B => Grafikkartentreiber neustart = Schwarzton ändert sich kurz, aber keine Verbesserung
Ergänzung ()

System startet und Windows läuft.
Hab einen anderen Displayport verwendet und nur einen Bildschirm angeschlossen...

Zuletzt bearbeitet:
Liegt meiner Meinung nach trotzdem an dem Netzteil, welches bei Mehrbelastung (2ter Monitor) in die Knie geht.

• Gefällt mir
Vielleicht liegt es an Monitor, probiere Mal einen anderen. Der Bauer hatte letztens ein Video, so sein Monitor das Problem war.

Das mit dem 2. Monitor liest man auch in dem Thread aus dem EVGA Forum. Jemand hatte ähnliche Probleme und als er den 2. Moni abgestöpselt hatte, gabs keine Probleme mehr.

Schon kurios... ob das am Treiber liegt? Rein technisch ist das ja weder neu, noch besonders spektakulär.

Das Thread aus dem EVGA Forum hat mich auch darauf gebracht das auszuprobieren. Glücklicherweise habe ich mir die Tage einen neuen Zweitmonitor bestellt, wenn dieser da ist werde nochmal berichten ob mit diesem auch Probleme auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Apple ][ schrieb:
Liegt meiner Meinung nach trotzdem an dem Netzteil, welches bei Mehrbelastung (2ter Monitor) in die Knie geht.
Bei so einem Fehler kannst du doch eh nur systematisch vorgehen und in der derzeitigen Situation bzgl. Hardware und deren Verfügbarkeit bzw. deren Preisen haben wir noch weniger eine Wahl.
Also Prüfen und Testen was man schnell in der Hand hat - das ist softwareseitig immer recht einfach und wie in diesem Fall erfordert es noch ein wenig Arbeit^^

Kann der Monitor sein (das Video vom 8auer war unterhaltsam), das Netzteil oder auch das Kabel.

Zurück
Oben