Alter Laptop wird zu warm und schaltet sich dann ab -> Kühlung erneuern?

MaxTheOne

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Grüsse,

an dem alten Acer Laptop, mit dem ich hier grade schreibe, wird das Gerät bei mehren offenen Tabs in W11 zu Warm und schaltet sich dann einfach ab.

Da der Laptop schon älter ist, hätte ich (aus angewohnheit von Konsole und PC's) die Wärmeleitpaste gewechselt.
Aber das ist bei einem Laptop gar nicht der Fall, sondern ist sind stattdessen Wärmeleitpads verbaut, von dem was ich gelesen habe, stimmt das?

Wenn ja, was für Wärmepads bestellt man da am besten für ein 15" Acer Laptop?

MfG
 
evtl. ist einfach nur die Kühlrippen/Lüfter von Staub dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Es würde schon reichen, wenn du den Wollteppich am Eintritt des Kühlers drinnen entfernen würdest. WLP erneuern ist optional. Und ich würde keine Pads nehmen sondern normale Paste.
 
Also in meinem alten Acer Laptop ist Paste drauf kannst ja mal raten welches Gerät das ist^^
Abgesehn davon ist dieser echt tricky zu öffnen.
 
was genau wird warm? die luft die raus kommt? der Laptop selbst? oder nur die cpu?
 
In der Regel ist die Paste eingetrocknet und es ist viel Staub drin, wenn man sich auskennt, kein Problem, nur halt etwas Arbeit. Wenn man sich nicht auskennt, besser Finger weg.
 
Grüsse,
bei dem Laptop handelt es sich um den "Acer TravelMate P253-MG".

Trägt man hier einfach Wärmeleitpaste auf oder werden Kühlpads verwendet?

Ich habe ein Video dazu auf YouTube gefunden, dort musste alles inklusive Tastatur rausgenommen werden, um überhaupt an die Stelle zu kommen, wo die Paste aufgetragen werden muss.
 
Bitte wenn möglich immer gleich den Link zu einem erwähnten Video posten.

Du meinst vermutlich dieses Video:

Bei Zeitpunkt ca 22 Minuten sowie 36 Minuten ist das eine Paste (und kein Pad).

Sagen wir mal so: Das Video ist vielleicht besser als der Laptop konstruiert ist. :)

Insofern: Nachdem du dich bereits an die Innereien von PCs gewagt hast, dann dürfte es für dich durchaus machbar sein, nach diesem Video auch hier die WLP zu erneuern. Einfach hinreichend Zeit nehmen, und sorgfältig und mit Bedacht alle Schritte nacheinander ausführen.

Bei Zeitpunkt 35:45 ist gezeigt, er arbeitet hier mit der WLP MX-4.
Ich persönlich verwende die MX-6 bei meinen Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben