Alter Netzteilbestand Müll oder noch zu gebrauchen

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.195
Hi,
habe drei be quiet Netzteile:

1. Power Zone Z1 650 Watt (2013) Hauptrechner
2. Straight Power E8 580 Watt (2010) Zweitrechner
3. Straight Power E5 500 Watt (2006) Im Schrank

Ich denke mal, für meinem neuen Rechner, soll ein Ryzen 7 2700X werden, die GTX 1080ti habe ich ja schon, sollte ich ein neues Netzteil nehmen, oder?
Frage mich sowieso warum ich damals dieses Power Zone Ding genommen habe, statt weiter bei der Straight Power Serie zu bleiben.
 
Du kaufst dir neue Hardware für 1500-2000€ und willst dann die 3-5% des Gesamtpreises am Netzteil sparen?

Das Power Zone und das E8 sollten prinzipiell noch "okay" sein, aber ich würde die lieber in einen Zweitrechner desselben Jahrgangs stecken und mir was neues kaufen - speziell wegen der Garantie. Und natürlich auch wegen der Effizienz und Lautstärke. Da haben die Netzteilhersteller in den letzten 5 Jahren extrem aufgeholt.
 
Bei so teurer neuer Hardware würde ich dem pc auch ein neues hochwertiges Netzteil gönnen.

Das e5 ist glaube als recht anfällig bekannt, ich würde es nirgens mehr einbauen.
 
Das E8 580 kannst du aus meiner sich dafür verwenden, das Power Zone sollte es auch tun (wobei das E8 vermutlich leiser ist).
 
Dann wäre ein neues Netzteil wohl wirklich besser.
Da werde ich wohl das be quit Straight Power 11 mit 650 Watt nehmen. Liegt preislich bei etwa 105 Euro
Das alte E5 kann ich dann eigentlich langsam mal entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Markennetzteilen sollte man (ganz grob) mit 10 Jahren problemlosen Betrieb rechnen. Also in irgendwelchen Bastelrechnern kann man die noch gut und gerne ein paar Jahre betreiben, aber in einem so teuren Neu-System würde ich das auf keinen Fall machen. Vor allem wirst du mit einem aktuellen Platin oder Titanium Netzteil jedes Jahr einige Euro an Stromkosten sparen, sodass du nach 2-6 Jahren (je nach Nutzung) auch den Aufpreis für das neue Netzteil wieder drin hast.
 
Sehe gerade, das be quiet Dark Power 11 650Watt hat einige Anschlüsse mehr. Vor allem auch 1x8 Pin und 1x 4/8 Pin. Das angedachte MSI Gaming pro Carbon hat ja 2x 8Pin für die CPU (obwohl Einer wohl reich). Wäre das Dark Power 11 (kostet halt 40€ mehr) nicht vielleicht sogar die bessere Wahl?


Allerdings ist laut Geizhals die Dark Power 11 Serie aus dem Jahr 2015. Die Straight Power 11 Serie ist laut Geizhals ja von 2018.
Müsste da nicht bereits die 12er Serie vom Dark Power pro vor der Tür stehen?
 
So schnell entwickelt sich die Netzteil Technik auch nicht (mehr), dass die alle 2 Jahre ihre Serien aktualisieren ;) Das Straight Power 10 wurde auch erst nach 3 1/2 Jahren erneuert und es hat sich fast nichts geändert beim Straight Power 11.

Solang du die CPU nicht extrem übertaktest, wird es auch mit 1x 8-Pin laufen. Die aktuellen High-End CPUs lassen sich eh nicht mehr sonderlich viel höher takten.

Würde mir aber noch mal überlegen, ob es so ein teures Board sein muss. Oder hat es irgendwelche Features, die du unbedingt haben willst?
 
benneque schrieb:
Würde mir aber noch mal überlegen, ob es so ein teures Board sein muss. Oder hat es irgendwelche Features, die du unbedingt haben willst?

Ja, 8x SATA / WLan / Bluetooth"
Entweder MSI Gamig Pro Cabon (AC) , oder das Taichi.
Hoffe auch, das die Boards bis Mai (umbau ist ab Mitte Mai geplant) noch etwas billiger werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben