Was kann ich noch aus meinem alten PC gebrauchen?

R41nbow

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
11
Guten Tag,

Ich habe mir vor ca. 6-7 Jahren meinen PC nach den hier im Forum empfohlenen Zusammenstellungen zusammengebaut.

Nun wird es an der Zeit mal wieder etwas zu investieren und ihn flott zu machen.

Derzeitiges Setup:

2 * 2GB OCZ Platinum DDR2 PC2-6400 Arbeitsspeicher
ASUS P5Q Pro Mainboard
Enermax PRO 82+ 425 Watt
Intel Core Duo E8400 Boxed
Radeon HD 5600
Cooler Master CM 690


Mein Plan ist eigentlich dieses Setup hier zu kaufen:

Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB Crucial 1600MHz CL9
R9 290 oder R9 280X (noch unsschlüssig)
be quiet! Pure Power L8-CM 430W (empfohlen wird dieses, jedoch ist meine Frage, ob ich mein jetziges ohne Bedneken verwenden kann für das System?)
Crucial MX200 250GB

Einsatzgebiete:

Eigentlich spiele ich nur CS GO, würde aber auch gerne Cities: Skyline ohne ruckeln spielen.

Würdet ihr an dem oben genannten Setup was verändern, da das letzte Update der Zusammenstellung im Forum ja auch schon etwas her ist.

Mein derzeitiges Gehäuse sollte doch auch ohne Probleme weiterverwendet werden können oder eher nicht?

Liebe Grüße
 
Gehäuse
Festplatte, wenn du eine verbaut hast und eine SATA-Platte ist xD (als Datengrab verwenden, wenn dus brauchst)
DVD-Laufwerk, wenn du eines verbaut hast und einen SATA-Anschluss hat
Netzteil würd ich vielleicht schon aufgrund des Alters tauschen und weils ziemlich ausgelastet wird, v.a. bei der 290

Altes Netzteil als Ersatz aufheben, bei Defekt des neuen Netzteils irgendwann.
GPU + RAM kannst du herschenken/verkaufen an einen Freund, wenns einer braucht, der einen alten schwachen PC hat ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Unternehmen/Vereine die solche Systeme für wenig Geld ankaufen bzw. geschenkt nehmen um sie in Länder wie z.b. Afrika zu verschiffen. Evtl. wäre das eine Option für ein GUTES Gewissen :daumen:
 
der Pc kannst spenden wenn den noch wer will sonst ab zum entsorgen. HDD vorher noch ausbauen das Gehäuse kannst ev. nochmals verwenden.
 
Ich würd den alten Rechner so wie er jetzt ist auf Ebay verscheppern. Vllt bekommst nochn guten Hundert Euro Schein raus.
Suchen hin und wieder Leute nach genau solchen Kisten, z.B. als Einstiegs-PC fürs Kind o.ä. Zwecke - Wäre zumindest besser als ihn zu verschrotten ;).
 
Danke für die vielen Antworten.

Das Budget ist so eine Frage. Es soll jetzt nicht an 50 € scheitern, besonders weil ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe mit dem alten PC, der 6 Jahre ohne Probleme lief.
Aber dennoch möchte ich so wenig wie nötig ausgeben für ein vernünftiges Setup.

Da es jetzt nicht so dringend ist, kann ich auf jeden Fall die 2 Wochen warten bis die neuen AMDs rauskommen.

Die Festplatte und den DVD Brenner werde ich dann aus dem alten System herausholen und weiterverwenden.

Mit dem Gehäuse muss ich mal schauen, eigentlich könnte ich das alte behalten aber nach den Jahren will man auch mal ein neues sehen :-)

Jedoch habe ich noch eine Frage:

Sollte ich den Boxed Kühler der CPU verwenden oder lieber die 30 € in die Hand nehmen und was stärkeres kaufen?
 
der Boxed kühler reicht ist aber recht laut, der EKL Ben Nevis ist da schon viel besser
 
Verkauf den alten komplett. Da kriegste noch was für. Sonst wie schon beschrieben...
 
i5 4460?
Tippe dies grad an einem Rechner mit dieser CPU und mußte Gestern den Kühler tauschen weil der Lüfter nicht mehr wollte.
Ich würde in der 30-40€ Klasse was draufschnallen. Hier wurde es noch ein Brocken Rev.1. Der lag halt grad rum. :D

Und ich wiederspreche mal der Aussage das der Boxed laut ist. Meiner wars definitiv nicht.
 
Zurück
Oben