Könnte ne neue Grafikkarte gebrauchen

Adrian3616

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Momentan 200 bis maximal 300-350 wenns hoch geht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Fortnite, forza horizon 5, elden ring etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mit full HD bin ich recht zufrieden maximal würde ich auf HDR noch zugreifen wollen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe vor mir noch einen zweiten zu zulegen, gerade schaue ich aber erstmal noch ob ich ne bessere GPU finde

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 570 Series
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet system power 9 600 Watt
  • Gehäuse: LC-Power Gaming 703B Quad Luxx Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Boah nicht wirklich, solange die passt und läuft, bin ich mehr als zufrieden

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte bestimmt noch was warten wenn nötig, aber wie schneller es geht so besser ist es
 
rtx3060 12gb alternative rx6700xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian3616
Mal als Anhaltspunkt für 60 FPS in Forza Horizon 5 brauchts minimum ne RTX 3060.
1685602790265.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian3616
Kommt gut hin, ich schätze die rtx3060 wäre echt die beste Möglichkeit in meiner Situation und Preisklasse.
Danke für die schnellen Antworten, werde sie mir mal anschauen und so bald wie möglich besorgen ^^
 
Meine Empfehlung wäre hier eine RX 6700 XT. Die ist zwar etwas über deinem Budget (359€ für eine XFX oder 367€ für eine Saphire) aber hat wenigstens 12GB Speicher und noch ein gutes Stück schneller als die RTX 3060 mit 12GB.
Die Alternativen ala 6600XT; 6650 XT, oder 3060ti haben nur 8GB Speicher, das würde ich mir heute nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, Legalev und Adrian3616
+1 für die 6700XT. mit etwas suchen auch gebraucht mit Restgarantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Lahire690 und Adrian3616
Ich sehe schon, wahrscheinlich muss ich mich etwas mehr gedulden aber dann doch wohl eher die 6700XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Fallout667 und Cerebral_Amoebe
6700xt gab es für 360€ sehr viele wochen zuletzt.
tipp geizhals hat nur bezahlte preise von produkten und haendler. selber suchen bringt besseren preis.
 
Bei einer 3060 muß man aktuell auch extrem vorsichtig sein um nicht die Volksverarsche mit nur 8GB VRAM zu erwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Die 7600 für ~288 Euro sollte völlig ausreichend sein. Diese ist nahezu doppelt so schnell wie eine 1070. Das gesparte in ein 5800X3D stecken später und gut ist.
 
Zurück
Oben