Alter Notebook-> Homeserver-> Realisierbar?

andiak

Lt. Commander
Ich habe ein altes Notebook hier rumfliegen wo anfangs mal Windows Vista installiert war. Mittlerweile aber Windows 7.

Das Betriebsystem könnte ich theoretisch aber durch jedes andere OS ersetzen.

Ich möchte ganz gerne den Notebook direkt an den Router anschließen und von jedem anderem Gerät im netzwerk (PC, Fernsehr, Blu-ray Player, Smartphone etc.) auf die Daten zugreifen. Sprich DLNA fähig sein und so. (kenn mich damit nicht so gut aus)

An dem Notebook sollen einige Festplatten angeschlossen werden.

Außerdem wäre es ganz cool, wenn der Notebook quasie automatisch auch in Standby gehen würde. Und wenn ich vom Fernsehr auf die Festplatten, welche am Notebook angeschlossen sind draufzugreife "aufwachen" würde.

Ist dies in dem Umfang realisierbar? Oder gibt es andere kostengünstigere möglichkeiten soetwas zu realisieren?!

DAS notebook kannst du doch via monitorkabel an den fernseher hängen, damit wäre die hürde schon mal geschafft. eine tastatur a la Logitech K400 löst dabei auch gleich die bedienbarkeitsprobleme.

um mit allem anderen darauf zugreifen zu können, sollte eine netzwerkfreigabe der betreffenden daten helfen. damit ist einem android-hdy/-tablet und anderen geräten der zugriff möglich.

ios geräte muß ich davon leider ausklammern. sie können nicht wirklich ohne hilfe auf eine netzwerkfreigabe auf einen winpc zugreifen. hierzu ist dann ein mediaserver notwendig, der aber die ganze einfache infrastruktur auf softwareebene wieder umständlich macht. (personell opinion)

ich habe versucht, mit nem ios auf den mediaserver eines NAS zuzugreifen, der extra dafür eingerichtet wurde. nullerfolg ist noch schmeichelhaft.

Zurück
Oben