Alter o2 Router hinüber, ein neuer muss her. Bitte um euren Rat

tb4ever

Rear Admiral
Hallo zusammen,

nach gut 6 Jahren hat sich unser alter o2 Router verabschiedet. War ein Zyxel P-2602hw-D7A (Daten finde ich dazu im Internet keine mehr). Laut Service Hotline ist das Ding zu nichts mehr zu gebrauchen und wir sollen uns einen neuen holen. Das passende Angebot hatte die auch schon zur Hand ;)

Anyway. Mein wissen für Router mit Telefon ist reichlich begrenzt weswegen ich hier auf eure Unterstützung angewiesen bin.

Betrieben wurde bisher folgendes:
  • 2-3 PCs/Laptops via WLAN
  • 5-6 Handys via WLAN
  • ein Festnetztelefon Marke uralt. Ich vermute es ist analog, da noch nicht mal irgendein Display angebracht ist und der Hörer noch mit einem Kabel verbunden ist :freak: (uralt eben). Normalen Tastenblock aus der Zeit hat es auch noch

Anschluss ist eine 4000er Leitung von o2. Die gibt's so heute auch nicht mehr hab ich mir sagen lassen.

Für uns stehen nun mehrere Optionen im Raum:
1. Wir verzichten auf das Festnetz (Handy-All-Net-Flat bei allen vorhanden). Dafür hab ich mich hier inspirieren lassen.
2. Wir behalten das Festnetz bei und schauen uns nach einem entsprechenden Router um. Hier hat uns o2 bereits die Zugangsdaten geschickt. Allerdings ist dort von VoiP-Zugang die Rede. Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass der Router auch mindestens VoiP Unterstützen muss? Oder muss bei unserem alten Telefon "nur" ein analog Anschluss am Router vorhanden sein?

Kostenrahmen: so um die 50€.
Vorteil der Option 1 ist, dass wir hier noch etwas günstiger werden können. Ca. 30€.

Kurz und knapp: Wenn es einen Router gibt, der neben WLAN auch noch das uralt Telefon versorgen kann und dabei den Kostenrahmen nicht sprengt und die technischen Gegebenheiten nicht überschreitet, dann bleiben wir bei Option 2.

Wenn ihr noch Infos braucht, einfach fragen.

Danke für eure Hilfe.

MfG tb

Ja, du brauchst für die Telefonie einen VoIP Modemrouter. Und da wäre eine FritzBox die erste Wahl. Gebraucht findest Du vielleicht etwas in dem Preisrahmen, neu nicht. Einfach mal bei eBay nach einer FritzBox 7xxx schauen.

Verzichtest Du auf Telefonie, dann brauchst Du ein Modemrouter. Nicht nur ein Router. zB den hier. TP Link, gut und günstig.

http://www.amazon.de/TP-Link-TD-W89...15691846&sr=8-1&keywords=tp+link+modem+router

Morgen BlubbsDE,

danke für die schnelle Hilfe. In der Mittagspause mal schauen, was die Bucht und Co zu dem Thema ausspucken. Der TP Link sieht technisch gut aus, und meine Mitbewohnerin dürfte an dem Design auch wenig zu meckern habe :evillol:

MfG tb
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

kurzes Update. Wird wohl der TP-Link werden, den BlubbsDE empfohlen hat. Einige User berichten zwar von Schwächen des Routers beim Streaming auf einen Fernseher á la Entertai, da es das bei uns aber nicht gibt, kann ich das mal ignorieren.

Danke für die Hilfe ich berichte wieder wenn das Ding da ist.

MfG tb

Na ja, man sollte sich dann auch vorher informieren. Wenn man etwas spezielles braucht. Entertain braucht spezielle Netzwerkhardware. Stichwort, Multicast igmpv3. Und wenn ein gekaufter Router das einfach nicht kann, dann ist das nicht Schuld des Routers. Sondern Schuld dessen, der ihn sich kauft und sich nicht zuvor informiert.

Warum nicht die 7490 von O2, wenn der Vertrag sowieso geändert werden muss auf VOIP/VDSL2?

Wenn's vor allem günstig sein soll, dann gibt es gebrauchte Fritzbox 7112 oder 7170 für 10-20€ bei ebay.

Für VDSL/VOIP am O2 Anschluss?

@BlubbsDE: Ja das mit dem Informieren vor dem Kauf ist in der Neuzeit so eine Sache :D. Wie gesagt ich bin froh um jedes Mal wo mir das Forum helfen konnte, weil mein eigenes Wissen nicht mehr ausgereicht hat.

@werkam: Der Vertrag wird nicht geändert. Zumindest hat uns gegenüber o2 das nie so dargestellt! Ein "Angebot" für einen Router haben sie uns zwar gemacht, aber das war mehr als unverschämt. 5€/Monat bei 24 Monaten Laufzeit für den neuen Router - 10€ Rabatt als langjähriger Kunde... nenenene nicht mit uns :). Und wirklich freie Wahl über die gesamte o2 Routerpalette hast du nur wenn du Neukunde bist.

@chithanh: Stimmt gebraucht wären auch Fritzboxen günstig hergegangen. Allerdings hat meine Mitbewohnerin (und ich auch etwas) eine Aversion vor gebrauchter Hardware.

MfG tb

Anschluss ist eine 4000er Leitung von o2. Die gibt's so heute auch nicht mehr hab ich mir sagen lassen.
snip...
Allerdings ist dort von VoiP-Zugang die Rede.

Bei mir wurde im Laufe der Vertragsverlängerung und der Wechsel zu VDSL/VOIP bei O2-Alice die Fritzbox für 69 € leihweise übergeben. Da der alte Wlan-Homerouter keine ISDN-Unterstützung am VOIP zur Verfügung stellt. Im Zuge dieser Aktion habe ich eine Gutschrift von 120 € erhalten, womit die einmalige Umstellungsgebühr und der Preis für den Router ausgeglichen wurde. Man muss nur lange genug nerven oder nerven lassen. :lol:

Und wirklich freie Wahl über die gesamte o2 Routerpalette hast du nur wenn du Neukunde bist.
Was spricht dann gegen kündigen, die melden sich um Dich zu halten und machen schon gute Angebote. Wenn nicht, andere Provider haben auch gute Geräte und Preise die nicht zu verachten sind.

Zuletzt bearbeitet:
@werkam: Vertragsverlängerung war es ja keine. Und zum Thema kündigen. Dann würden wir (egal bei welchem Provider) mindestens 20€ im Monat zahlen und das ist mehr als das doppelte unserer jetzigen monatlichen Internetkosten. Demnach war das die letzte Option. Natürlich ist dass, dann bessere Technik, mehr Flats vom Festnetz aus (im Moment haben wir nur Festnetz zu Festnetz) und mehr Bandbreite. Aber das brauchen wir eigentlich nicht. Zum surfen und etwas Musik streamen reicht das. Und da ich noch mit nem 56k Modem groß geworden bin, kann ich mit etwas längeren Antwortzeiten leben :-D

MfG tb

Nabend zusammen,

so Router läuft! Einrichten war ein Kinderspiel. Einziger Wermutstropfen war, dass kein Adapter RJ45/RJ11 oder ähnliches dabei war. In der Telefondose war nur ein TAE-N/RJ45. Aber in einem Haushalt wo nix wegkommt, fand sich dann doch noch ein TAE-N auf RJ11. Problem gelöst.

Danke für eure Hilfe.

MfG tb

Zurück
Oben