Neuer TV soll her bitte um etwas input!

terraconz

Commodore
Registriert
Juni 2009
Beiträge
4.946
Ich habe momentan im Schlafzimmer einen Übergangs TV (Samsung P2470HD) da mir ende letzten Jahres mein alter eingegangen ist und ich dringend nen neuen brauchte. Ich will mir jetzt einen richtigen kaufen und den kleinen Samsung am PC nutzten (Dual Monitor und nebenbei TV schauen).

Welche Größe sollte er haben?
Ich habe ca 2-2,5 Meter Abstand zum TV und surfe via PS3 auch im Netz deshalb sollte er schon so groß wie möglich sein damit alles gut zu erkennen ist. Platz ist in keinerweise ein Problem! Er sollte also mindestens 42" haben besser noch 46" oder 50"!

Wie sehen die Gegebenheiten im Raum des TV aus?
Der TV steht schräg zu einer Balkon Tür die ich aber mit einem Vorhang verhängen kann falls es zu sehr spiegelt.

Wie sieht das Nutzerverhalten aus?
Würde sagen ca 30% SD TV, 50% PS3/Xbox, 15% HDTV, 5% DVD (Blu Ray habe ich noch nie geschaut und interessiert mich auch in Zukunft nicht trotz dem ich ne PS3 habe)! Wie ihr seht zocke ich sehr viel an den Konsolen und brauche daher auch einen TV bei dem sich PP abschalten lässt und man somit einen geringen Input Lag hat (oder einer der mit PP schon einen so geringen input Lag hat das es egal ist ob man es an oder aus lässt)

Welche Anschlüsse ich benötige?
Er sollte min 2xHDMI, 1xKomponenten, 1xVGA, 1xOpt out, 1xSCART, 1xAnalog Audio Ein/Ausgang besitzten. Natürlich wäre mehr immer besser aber nicht wenn es mehr kostet.

Welche Tuner brauche ich?
Es sollten natürlich soviel wie geht verbaut sein ABER wirklich benötigen tue ich eigentlich nur DVB-T (für Notfälle) da ich sowieso nur über den UPC Receiver digitales Kabel schaue. Ein CI+ Slot wäre nicht schlecht wenn er dabei wäre aber wenn dafür Aufpreis fällig wäre dann vergesst es wieder, nur falls es ein TV gibt der den eben sowieso hat.

Wie sieht es mit PC Nutzung am TV aus?
Ist nicht nötig!

Wieviel soll er kosten?
Natürlich so wenig wie möglich aber äusserste Schmerzgrenze sind 1000€!

Wenn man sich also mein Nutzerverhalten mal ansieht kommt man (oder besser ich) zu dem Schluß das es nicht unbedingt ein Full HD sein muß sondern das im Gegenteil sogar ein HD Ready die bessere Wahl wäre, oder?! Ich habe ja keine einzige Full HD Quelle da HD TV eh nur 720p ist, ich keine Blu Ray schaue sondern wenn dann nur DVD und die Konsolen sowieso nur im Menü Full HD Auflösung bieten. Deshalb wäre es doch vielleicht gar nicht schlecht einen HD Ready Plasma zu nehmen, oder? Da gibt es ja in 42"-50" sehr günstige HD Ready Modelle die mich schon reizen würden.

Schnick Schnack wie Ambilight (sehe da nicht wirklich den Vorteil), Internet @TV (habe ne PS3 mit der ich am TV surfen kann), USB Media Player (auch hier nutze ich wieder die PS3), WLAN (wieder PS3), 24p Support (schaue kein Blu Ray) oder dergleichen brauche ich nicht wirklich. Schön wenn es der TV sowieso hat aber wenn es das selbe Modell ohne genannte Features dafür aber um paar euro billiger gibt dann nehme ich den billigeren.
Ich benötige auch keinen Cardreader oder Div/X, MKV Support.

Das einzige wobei ich mir unsicher bin was Features angeht ist 100Hz bei LCDs, ich schaue schon ab und an Sport Übertragungen und bin mir sehr unsicher ob ich das wirklich brauche. Ich arbeite im Media Markt als Service Techniker und sehe täglich 100Hz (oder 200Hz) TV und kann nicht wirklich nen Unterschied zu 50Hz sehen, was aber natürlich auch an der eher ungünstigen Umgebung in so nem Markt liegen kann und das man sich dort natürlich während der Arbeit und inmitten von zig Leuten nicht wirklich aufs Bild konzentrieren kann.

Hier mal ein paar die ich mir schonmal vorstellen könnte:

PLASMA:
Panasonic TX-P42U20
Samsung PS50C450
LG Electronics 50PJ550

LCD:
Sony KDL-46EX402
Toshiba 46XV733G
Philips 42PFL5405H
LG Electronics 47LH7020
Sharp Aquos LC-40LE705E
 
ich selber habe nen pana plasma davor nen philips plasma gehabt.
Das geniale an plasmas ist einfach die natürliche farbwiedergabe und das satte schwarz, das hast du einfach bei lcds niciht. SD TV sieht meist super aus wenn da guter Upscaler mit dabei ist.

Weiteres Kriterium wäre also Kontrast/Farbechtheit.

2. Es gibt glaub ich gar nicht mehr so viele 720p TVs die qualitativ so hochwertig sind.

Von den unteren Geräten kenn ich das toshiba, das pana, das sony und das philips. Jeder Fernseher ist für sich etwas anderes aber alles gute P/L TVs. Hol dir mal nen TV und guck 1-2 tage mit kumpels und suche dir dann was aus, da rückgabe meist kein problem ist. Denn die Licht verhältnisse Raumlage usw macht mMn sehr viel aus.

Ne direkte empfehlung kann ich dir leider nicht geben jedoch sind es alles hochwertige geräte wobei ich den 40" überteuert finde.
 
Streich den 50PJ550 und schau dir stattdessen den 50PK250 an, kostet nur 30€ mehr und hat Full-HD. Dass du den Mediaplayer eh nicht brauchst sagtest du ja bereits, also wirst du den auch nicht vermissen. Die anderen Plasmas kosten in 1080 direkt ne ganze Stange mehr. Weiß nicht wie es bei Kabel aussieht, aber über DVB-S senden definitiv einige Sender in 1080, von Bluray mal ganz zu schweigen.
Hab selber momentan nen 40" LCD (Samsung 40A656) und mein nächster wird definitiv ein Plasma. Auch wenn der im Schnitt fast doppelt soviel Strom ziehen wird ist es mir das Wert. Durchscheinendes Backlight nervt (und gehört definitiv zu den Dingen die dir im Verkaufsraum niemels auffallen werden).
 
Also da du nur 2-2.5 m wegsitzt würde ich maximal 46" nehmen,wobei beim zocken schon 50" nett sind ;)
Die HD ready Plasma sind eigentlich nur die alten Generationen oder Low Cost Modelle.
Den DVB-C Tuner könntest du ja ersetzen durch integriertes DVB-C.

Ich würde mich aber auch Rambo anschließen und den Panasonic TX-P46S20E empfehlen.

Eins besser wäre dann dieser in 42" oder 46"
 
Ist es nicht so das sich HD Ready (720p) TVs "leichter" tun mit SD Material und auch die Konsolen Games dort besser aussehen aufgrund der geringen Differenz zwischen nativer Auflösungen und Quellen Auflösung? Wie gesagt Full HD brauche ich eigentlich nicht da ich null Full HD Quellen besitzte, ich nehme es natürlich mit wenn es wirklich Vorteile hat aber atm sehe ich die nicht so wirklich (eher Nachteile).

Im Moment in der engeren Wahl wären:

PLASMA:
Panasonic TX-P42U20
Panasonic TX-P46S20E
Panasonic TX-P46G20E

LCD:
Philips 40PFL5605H
Toshiba 47ZV635D
Sony KDL-40W5500
Samsung LE46C650

Und aus denen tendiere ich am ehesten zum Panasonic TX-P46S20E oder bei LCD zum Samsung LE46C650.
 
Bei den Plasma hat das nicht so große Auswirkungen,wie bei LCD-Fernsehern.
Außerdem spielst du ja auch viel und die steuern deinen TV mit 720p bzw bei der PS3 glaub ich sogar mit 1080i/p an.Auerßdem möchtest du damit auch ins Netz und da kann die Schrift auch besser dargestellt werden.

Wenn dir der Panasonic TX-P46G20E nicht zu teuer ist würde ich den auf jeden Fall nehmen,da das Panel doch nochmal besser ist,was das Bild angeht.
Lcd,würde ich aufgrund des hohen analogen Konsums und auch wegen möglichen Inputlags vermeiden.
 
Der ist mir doch etwas zu teuer und auf Raten will ich nicht kaufen denn wer weiß wie die Wirtschaft in nem Jahr aussieht. Was PS3 und Xbox angeht kann man die >720p Games an einer Hand abzählen von daher ist mir Full HD wegen den Konsolen nicht so wichtig, was surfen angeht könntest du aber recht haben das wird wahrscheinlich wirklich besser sein mit 1080p.

Ich habe jetzt noch einige Reviews gelesen und bei vielen ist der Samsung LE46C650 sehr gut nur mit dem Nachteil eines sehr hohen Input LAGs nämlich 45ms mit PP off und 95ms mit PP on. Jetzt müsste ich halt nur wissen in wie weit das bei meinem games ne Rolle spielt oder besser in wie weit es für mich persönlich störend ist. Hat vielleicht jemand den TV und kann dazu was sagen? (Review Quelle: http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-le40c650-20100506527.htm)

Und der Sharp Aquos LC-40LE705E ist natürlich auch lecker erreicht nach kalibration den selben Schwarzwert wie z.b. ein Panasonic V10 Plasma und das ist für einen LCD (Full LED) TV schon sehr sehr gut, ausserdem hat er nur 55W Verbrauch nach Kalibration und eine colour temp von 6500Kelvin nach Kalibration. Perfektes 1:1 Pixel Mapping (super als PC Monitor) und was ich so lese geht der Input Lag voll in Ordnung.

Mittlerweile bin ich fast sicher einen der beiden zu nehmen, wahrscheinlich wird es auf den Sharp rauslaufen ich muß mal schauen ob wir die bei uns im Markt haben und ddann werde ich sie mir mal beide ins Service holen und "zur Brust nehmen".
 
vom Sharp würde ich an deiner Stelle echt die Finger lassen, weil die Bildverarbetung zum einen nicht gut ist und zum anderen sind die LED´s wieder das Problem, denn deren Farbtemperatur kannst du nämlich nicht kalibrieren, somit leuchten die wieder zu stark blau und bei Sharp noch mal besonders, was zu Folge hat das sämtliche Farben verfälscht werden, ist auch als blaue oder rosa Pest bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kalibriert liefert er laut diverser Tests ein super Bild (für den Preis) aber damit meine ich natürlich Meßwerte nicht persönlichen Eindruck das der anders aussehen kann ist eh klar. Das einzige Problem ist der Gammawert der auch nach Kalibration immer zwischen 2,3 und 2,35 pendelt, aber Farbtemperatur liegt bei super 6500K also für mich würde es reichen von den Meßwerten her. Aber was zählt ist natürlich der persönliche Eindruck da hast du schon recht deshalb werde ich mir jetzt die beiden oben gennanten mal persönlich zu gemüte führen und dann entscheiden. Villt auch noch die neuen Sony ansehen die sollen ja auch Hammer sein, mal schauen.
 
Zurück
Oben