Jackery IFA Fireplace

Alter Pc defekt, Budget für neuen ca 450€

Fensterbank

Cadet 4th Year
Hi,

Der Rechner von meinem Onkel hat nach 4 Jahren leider den Geist aufgegeben.
Konnte den Fehler nicht finden, wobei ich auch nicht die Möglichkeit hatte alles zu testen.

Der Fehler:
Rechner geht für etwa 2 Sekunden an und dann sofort wieder aus (Nur die Lüfter drehen sich kurz).

Was ich bisher versucht habe:
- Festplatte ins externe Gehäuse, läuft ohne probleme
- Neuen Ram, alle Slots ausprobiert - keine Änderung
- Anderes Netzteil, leider auch ohne Erfolg
- Neue Wärmeleitpaste - Keine Änderung

Seine Komponenten:
Mainboard: PCS2959 SAM2 Asus M2N
Cpu: Athlon 64 3500+ Box AM2
Ram: Kingston 1GB DDR2
Betriebsystem: XP Home Edition

Der Fehler wird wohl am Mainboard liegen, was ich leider nicht testen kann,
vll hat hier ja noch einer Tips für mich?

Naja,
Ich soll ihm jetzt aufjedenfall ein Neues System zusammenstellen, das er Hauptsächlich zum arbeiten und surfen verwenden wird.
Gespielt wird, bis auf gelegentlich ein Kartenspiel oder Majoong, nicht.

Hab ne Zusammenstellung bei Hardwareversand gemacht, weil ich ihn mir da auch zusammenstellen lasse.

Budget ca 450€

Festplatte und Laufwerk werden weiter verwendet.

Was haltet ihr davon?

ps. Als Cpu ziehe ich auch den X3 in Betracht

Anhänge

• pc.png
    pc.png
    95,9 KB · Aufrufe: 343
Wenn ein anderes Netzteil nicht hilft, wird es am MB liegen.

Wirst du eine PCIe Graka weiterverwenden, oder hat das neue MB einen IGP?
Für den Anwendungsbereich reicht auch ein X2, wobei der nicht viel günstiger ist.

Ne, neues Netzteil hat nicht geholfen.
Das Neue MB hat einen IGP, welcher denk ich ausreichend ist.
Ja zum einen da er nicht viel günstiger is, und weil das Budget auch für den X4 ausreicht.

Den Puffer von 50€ Euro hab ich mir erst mal gelassen um evtl einen CPU-Kühler, und Lüfter nachzurüsten.
Je nach dem wie er mit der Lautstärke zufrieden ist

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn nur Mahjongg und Kartenspiele gespielt werden, kannst du auch am Prozessor sparen und einen X2 nehmen, zB: X2 250

Wenn das Geld nicht so drückt kannst du ruhig den 4-Kerner lassen. Lässt sich glaube ich doch angenehmer damit arbeiten.

Der Pc wird sicher wieder verwendet bis er wieder defekt ist, wo der X4 dann doch zukunftsicherer ist.

HIS HD 5450 Silence DDR2 512MB Native HDMI D-DVI 31 €
AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3 75 €
MSI 770-C45, AM3 59 €

167 € zu 180 €

EdiT: Die BE version is billiger also die Standard deswegen^^

Achja das sind die Hardwareversand Preise..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt, halte ich von der Tatsache eine offensichtlich mehr als 4 Jahre alte Platte weiter zu verwenden und dafür eine 4 Kerner + 4GB zu nehmen, performancetechnisch für unvertretbar.

Die Zusammenstellung an sich ist schon ok, bei dem Nutzungsverhalten, hat man aber sicher von 2GB weniger RAM und kleinere PCU, dafür ne gescheite Platte mehr.

Zudem verbaue ich persönlich für solche Leute nur noch kleine Intel Systeme. ----> Stichwort lange halten...

Und die AMD Fans mögen mich nun bitte verschonen, ihr werdet mir Jahrelange Erfahrung nicht ausreden können ;)

@ Po$e!doN
Ist aber auch nur ein 2-Kerner und die gewählte Grafikkarte bietet gegenüber der Onboard-Grafik auch nicht viel mehr leisten.
Sollte er sich irgendwann mal dazu entschließen damit Spielen zu wollen wird ne anständige Grafikkarte nachgerüstet.

@ Marius
Ich mag die Verarbeitung und Qualität von Acer nicht. Er hat auch weniger Leistung

Klar nimmt sich das nicht viel aber es ist Billiger davon mal ab kann man am netzteil auch noch locker sparen da reciht ein 300/350 NT doch locker das gesparte geld kannst denn in ne kleine "neue" HDD setzten und dazu das Muss man ein Budegt ja nicht ausreizen wenn man billiger Kriegt warum nicht dafür nehmen?

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Summe:
240,60 €
Artikel-Nr. HV1028HMDE entfernen
HIS HD 5450 Silence DDR2 512MB Native HDMI D-DVI
sofort lieferbar
31,69 €

31,69 €
Artikel-Nr. HV20P550DE entfernen
AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3
sofort lieferbar
75,98 €

75,98 €
Artikel-Nr. HV1130M7DE entfernen
MSI 770-C45, AM3
sofort lieferbar
59,03 €

59,03 €
Artikel-Nr. HV20CO42DE entfernen
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
sofort lieferbar
39,17 €

39,17 €
Artikel-Nr. HVR300ACDE entfernen
Cougar A 300 Watt

gesamt : 240 € + 140 €Gehäuse/Zusammenbau/bs Und dazu noch ne neue HDD denn hast budget auch genügend ausgereizt.. das wäre meine Meinung dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das Asus M2N einfach durch ein AM2+ Motherboard mit 785G/SB710 ersetzt.
Durch z.B. dieses ASRock A785GMH/128M http://geizhals.at/deutschland/a467810.html
Dann kann man später immer noch einen schnelleren Prozessor einsetzen.
Den Rest der Komponenten einfach übernehmen.
Kostet dann nur ca. 55€ + Versand anstatt alles neu zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ survivor

Bei Intel käme bestimmt nur der i3 in Frage.
Kannst du mir einen Vorschlag bezüglich CPU + Mainboard machen?
Das mit der Festplatte hab ich nicht bedacht, das werd ich noch änderen.
Was den Ram angeht sind denk ich 4GB für 40€ ein super Preis

@ Po$e!doN

Wobei der X2 auch nur 10€ günstiger ist.

Beim Board kann ich sicher noch was einsparen.
Kannst du mir den Unterschied zwischen diesen beiden erklären?
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34247&agid=1292
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34891&agid=1292

Ja ich werd das noch mal überdenken, dafür hab ich ja dieses Thema erstellt-

@ Cosinus

Ist sicher auch ne Lösung,
aber ich weiss nicht mit Sicherheit, dass es das Mainboard ist.
Werd das mit ihm mal besprechen.

Bin jetzt erst mal weg, melde mich später nochmal
Danke an alle für die Hilfe.

Ich weiß ja nicht, was für Anschlüsse/Steckplätze benötigt werden, USB 3.0 etc. Daher ist eine klare Empfehlung schwer.

Ich denke die Ansprüche werden hier nicht sonderlich hoch sein. OC steht ausser Frage usw...
Daher reicht im Prinzip das Billigste vom Billgsten. Hier 3 Empfehlungen:

Gigabyte GA-H55M-D2H

MSI H55M-P33

ASUS P7H55-M

Dazu schlage ich einen i3 530/540 vor, wenns mit dem Geld knapp ist, auch den Pentium G6950. P/L ist aber beim i3 etwas besser.

Ich will Dir hier aber keinesfalls ein Intel System aufquatschen!
Bei AMD bekommt man im Prinzip gleiche Leistung für weniger Geld. Wenn die Systeme dann aber ein wenig in die Jahre kommen, zeichnet sich Intel aus. Das musste ich jedenfalls in der Vergangenheit immer wieder feststellen.

Bsp. - Vergleiche doch mal den gefühlten Unterschied eines Athlon XP3200+ mit dem eines Pentium IV 3GhZ. Damals galt der Athlon als besser im Gaming bzw. gleich im Altag.
Heute sieht es so aus, dass das WEB 2.0 mit dem Athlon schon keine wirkliche Freude mehr macht. Der P IV schafft das noch recht angenehm. Von aktueller Software, OS, Browser etc. mal ganz schweigen.

Wenn man nun die CPU-Generationen die noch weiter zurückliegen anguckt, verdeutlicht sich dieses Bild. Das ist egal, wenn eh regelmässig neu gekauft wird. Wenn es lange halten soll, ehr nicht. Auch bei der Todesquote scheiden Intel Systeme deutlich besser ab. Aber das ist nur eine persönliche Statistik aus meinem Kopf ;)

@ Fensterbank das billiger Board hat eine älter SB Version verbaut ein 710 und auf dem andern Borad eine neuer 850 aber das sollte in dem fall völlig egal seien... also mir wäre es das bei den ansprüchen.. in dein fall wirst du das wohl keinen unterschied feststellen...

Zurück
Oben