Alter PC defekt - Wie bekomme ich Win7 auf den neuen Rechner?

Fox!

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
38
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig, wenn nicht bitte verschieben!

Bei meinem PC hat sich vor einer Woche leider der Prozessor verabschiedet. Da dieser Computer bereits 6 Jahre alt war und ich sowieso mal was neues anschaffen wollte, habe ich gleich einen neuen konfiguriert und bestellt.
Nun möchte ich jedoch meine Win7 Lizenz (die ja jetzt noch auf dem alten Rechner installiert ist) für den neuen PC nutzen. Das geht ja so einfach nicht, die Lizenz darf ja nur auf einem Computer laufen (wenn ich da richtig informiert bin)
Normalerweiße würde ich natürlich so vorgehen: Alten Rechner hochfahren, Daten von der HDD sichern, platt machen und dann Win7 auf dem neuen Rechner installieren. Das ist mir aber ja nicht möglich, da dieser ja defekt ist.
Daher meine Frage, wie stelle ich das jetzt am besten an? Ich kann die alte Platte ja nicht einfach am neuen PC anschließen, nur weil das Betriebssystem am alten Rechner lief heißt das ja nicht dass dessen Einstellungen auch zum neuen Rechner passen (sollte ja immer frisch installiert werden).

Kann ich also Win7 auf dem neuen installieren, dann die alte HDD anschließen und platt machen? Oder gilt das dann schon als ¨zwei Lizenzen nutzen¨ ? Denke mal dass der Aktivierungscode in dem Fall gar kein zweites Mal benutzt werden kann.

Habe schon einige Zeit im Netz gesucht, leider nichts wirklich hilfreiches gefunden. Auch bei Windows nichts dazu. Kann sein dass ich jetzt total am Schlauch stehe und die Lösung ganz simpel ist, aber mir fällt gerade nichts dazu ein. Dachte schon ich rufe mal bei Microsoft an, leider verstecken die Service Hotlines aber ziemlich gut, habe zumindest keine gefunden.

Schönen Abend!

Julian
 
Nein, du kannst dein Windows neu installieren und danach die alte Installation nicht mehr booten, du musst sie nicht mal neu formatieren, kannst es aber natürlich. Du darfst dein Windows nur in einem PC betreiben, solange es nur auf der Festplatte ist ohne zu laufen ist es nur ein Backup, welches du machen darfst.

Neuen PC zusammenbauen, Windows installieren und dann die alte Festplatte zusätzlich einbauen. Dann kannst du alle alten Daten gemütlich auf die neue Festplatte kopieren.
 
Fox! schrieb:
Das geht ja so einfach nicht, die Lizenz darf ja nur auf einem Computer laufen (wenn ich da richtig informiert bin)

Ja, in allen möglichen Ländern. Nur in Deutschland ist das erlaubt weil sich diese Eula nicht mit unseren Gesetzen verträgt. Meine es gab da auch schon Urteile dazu die zu gunsten der Verbraucher ausgingen.
 
Wie sollte Microsoft denn feststellen dass du deine HDD formatiert hast? In dem Moment wird dein PC alles tun, aber keine Verbindung aufbauen und sagen "Tschüss, war schön mit euch".

Wenn du ganz sicher gehen willst, dass du nicht gegen die Eula verstößt würde ich es so machen:
Windows 7 ohne Key installieren(du hast 30 Tage zur aktivierung Zeit), dann die alte HDD anschließen, retten was zu retten ist und sie dann platt machen.
Danach dann Windows aktiveren
 
Du kannst auch einfach die Platte einbauen und das vorhandene Windows starten, die Treiber für die neue Hardware installieren und bist fertig!

Solltest du die alte Platte nicht weiterverwenden wollen, z.B. weil du auf eine SSD umgestiegen bist o.Ä., kannst du auch die alte Platte auf die neue Klonen. Mit CloneZilla (Free) oder Acronis TrueImage (was man jedoch erst kaufen muss).

Solltest du ohnehin neuinstallieren wollen, dann mach es wie schon beschrieben. Neu installieren, Daten kopieren und dann die alte formatieren.

Das gibt alles keinen Stress, du nutzt die Lizenz ja zu keinem Zeitpunkt auf zwei Geräten gleichzeitig. Da der alte Rechner gar nicht mehr anspringt (denke ich mal, bei defekter CPU) ist das sogar von Seiten der Machbarkeit her gewährleistet.

Mach dir keinen Kopp ;)

Gruß Kooka

Nachtrag, VORSICHT: Wenn deine alte Windows Lizenz mit dem Rechner ausgeliefert wurde, eine so genannte OEM Lizenz, könntest du gegen die EULA verstoßen, sobald du diese auf einem anderen Rchner nutzt, als auf diesem, mit dem sie ausgeliefert wurde. Da musst du dich dann nochmal genauer informieren. Frag doch mal bei dem Reseller nach, bei dem du die neuen Teile gekauft hast. Oder den alten Rechner.

P.S.: Schön, dass sich mal Jemand gedanken um die korrekte Nutzung seiner Lizenzen macht. Die meisten Leute kümmert das nicht. Auch in den meisten Firmen werden Lizenzen einfach nur falsch genutzt. Das ist auch alles nicht so einfach. Die Lizenzbestimmungen passt Microsoft auch ständig an...
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM-Lizenzen dürfen ohne Rechtsstreit weiterverkauft und -benutzt werden. Also absolut kein Problem; allerdings möchten diese Lizenzen in der Regel telefonisch aktiviert werden.

Wegen Mehrfachnutzung der Lizenz: Lizenzrechtlich darf man das nur auf einem Computer haben, es gibt aber keinerlei Abfrage, ob die Lizenz mehrmals Mal benutzt wurde und der/die Rechner noch aktiv benutzt werden. Was passiert z.B. mit PCs, die garnicht online gehen? Oder wenn ein PC kaputt geht? Es gibt keine Rückmeldung darüber, dass eine Installation gelöscht wurde oder unbenutzbar ist. Bei Adobe ist das z.B. anders, man muss seine Installation zunächst deaktivieren, bevor man mit der gleichen Seriennummer eine andere Installation aktiviert.

Microsoft zählt lediglich die Aktivierungen und kann dabei feststellen, ob es um unterschiedliche Rechner handelt; wenn mehrere Aktivierungen in einem kurzen Zeitraum durchgeführt wurden, kann es gut sein, dass so eine Lizenz für neue Aktivierungen geblockt wird. Wer sich alle zwei Jahre einen anderen Rechner zulegt und immer den gleichen Schlüssel benutzt, wird sicherlich keine Probleme bekommen.

Ich würde auf dem neuen Rechner, der hoffentlich eine neue Festplatte besitzt, Windows neu installieren und mit dem vorhandenen Schlüssel aktivieren. Dann die HDD vom alten PC anklemmen, Daten rüberschieben und ggf. alte HDD löschen, fertig. Lizenzrechtlich völlig unbedenklich und eine frische Installation ist besser als eine bestehende umzufrickeln.
 
Der neue Rechner kommt mit zwei neuen Festplatten, einer normalen HDD und dann hab ich mir noch eine SSD dazu gegönnt.
Ich werd das dann mal probieren, Windows auf die SSD neu installieren, dann die alte HDD anschließen und die restlichen Daten rüberziehen bevor ich sie platt mache. Mich ärgert es sowieso dass ich die Frage überhaupt stellen muss, eigentlich war es so geplant dass der alte Rechner am Zweitwohnsitz bleibt, wo ich eigentlich nur 1 - 2 Tage in der Woche bin und der neue an den Hauptwohnort kommt. Hat sich jetzt aber auch erübrigt, einmal beim aussuagen nicht aufgepasst und schon ist die CPU hin. Auf den neuen Rechner sollte dann eigentlich gleich Win8 drauf, aber dafür war jetzt nicht auch noch Geld da, ist eh schon teuer genug. Den Umstieg verschieb ich daher aufs nächste Jahr.
Die Lizenz wurde übrigens seperart erworben, also keine OEM.

Danke jedenfalls für die schnelle Hilfe! Hab fast zwei Stunden gegoogelt und hier wird einem in nur 10 Minuten alles wichtige gesagt, super !
 
Zurück
Oben