Alter PC - Neue Grafikkarte

hardwarenewbie

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
9
Guten Abend zusammen,

wie mein Name schon sagt, bin ich wirklich ein Newbie, was Hardware angeht.
Ich habe mir vor 5-6 Jahren einen PC gekauft und bin seit dem komplett raus, was Hardware angeht.

Nun ist es so, dass meine Grafikkarte "Radeon HD 5850" den Geist aufgegeben hat und ich gerne nachruesten wuerde und das bestenfalls so guenstig wie moeglich.
Ich spiele eigentlich vorwiegend Spiele wie Counterstrike und League of Legends. Als es noch aktuell war, konnte ich auch problemlos Battflefield 3 und 4 auf hohen Grafikeinstellungen spielen.
Wie auch immer, ich suche eine Grafikkarte bis maximal! 135 EUR, mit der ich im besten Fall auch Battlefield 1 und CoD WWII spielen koennte. Was die Grafikqualitaet angeht, bin ich "bescheiden", bedeutet also, dass ich nicht auf ultra hohen Settings spielen muss. Mittlere Einstellung waeren gut, Hoch perfekt.
Ich habe mich natuerlich versucht reinzulesen, aber ich weiß nicht, was gut oder schlecht bin.
Ich bin auf die "Sapphire Pulse RX 560 Grafikkarte - 4 GB GDDR5 - 128 Bit - 1300 MHz" gestoßen, die in meinem Budget liegt, wobei ich nicht weißt, ob die 20 EUR guenstigere Version mit 2 GB auch schon reichen wuerde. Oder ob die Grafikkarte allgemein etwas taugt.
Ich wuerde mich freuen, wenn ihr mir paar Tipps zu der Grafikkarte geben koenntet, bzw andere Vorschlaege habt.

Viele Grueße

hardwarenewbie


P.S. Wie man sieht, habe ich nur ein PCIe 2.0 MB, habe mir aber sagen lassen, dass PCIe 3.0 GK abwaertskompatibel sind.



Daten:
GigaByte H61M-S2V-B3
Intel Core i5 2500
16GB DDR3 Ram von Crucial
bequiet! 550W (mehr Infos habe ich leider nicht)
 
Bei notebooksbilliger.de kannst du momentan mit Kreditkarte(Masterpass) bezahlen und 20€ sparen

Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini 4GB

Die 1050 Ti sollte dir reichen !

Zudem hat die Zotax 5 Jahre Garantie wenn du sie registrierst

Edit: an meinem PCIe v2 hängt eine 1080 Ti, das macht gar nix aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es anzusprechen eine 2 Gb Version event. zukaufen wird mit 24/7 Frauentausch oder Lindenstraße bestraft. Auch wenn man keine Ansprüche hat

" Der Computer sagt NEIN ! "
 
Bei deinem Budget definitiv eine GTX 1050Ti 4 GB. Passt gut in dein Setup.
 
Danke schon mal fuer die Antworten.
Es gibt ja verschiedene Versionen bzw verschieden Anbieter. MSi, Palit, Zotac etc.
Welche ist da die beste Wahl bzw unterscheiden die sich da sehr?


Gruß hardwarenewbie



P.S. gibt es hier sowas wie eine Tauschboerse?
 
Zuletzt bearbeitet: (lol)
Nimm einfach die günstigste bzw die mit der längsten Garantie.
Schlecht ist meines Wissens nach keine
 
hardwarenewbie schrieb:
P.S. gibt es hier sowas wie eine Tauschboerse?

Ja gibt es nennt sich Marktplatz. Allerdings hat es eine Zugangssperre. Du must meines Wissen 50 Beitrage im Forum haben um darauf zugreiffen zu können.

Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen. Die Freischaltung geschieht automatisch, kann aber ggf. bis zu einem Tag in Anspruch nehmen.
Wir machen dabei keine Ausnahmen!

https://www.computerbase.de/forum/threads/regeln-und-zugangsvoraussetzungen-fuer-den-marktplatz.1749934/

An deiner Stelle würde ich mich nicht so schnell auf einen Hardwareanbieter einstellen. Es gibt 2 unterschiedlichen mit unterschiedlichen Stärken und schwächen. Die Nvidia Grafikkarten leben von der Treiberunterstützung und vom Marktführerbonus. Es ist bekannt das Nvidia einen großen Aufwand betreibt um ihre aktuelle Hardware besonders gut läuft. Das geht bis zum Austausch von teilen des Programmcode von spielen gegen eigenen. Bei Gameworks Spielen erhät die Entwickler des Spiels nur fertigen Code und es ist für die anderenn nur schwer möglich diese Spiele zu optimieren. (Diese werrden typischerweise als Benchmarktitel genutzt). Allerdings wird die unterstützung bestehender Grafikkarte mit der Zeit immer mehr zurückgefahren.
Bei AMD werden die Spiele weniger gut unterstützt allerdings ist die Langzeitpflege bei AMD besser. So ist das im Laufe der Zeit der Rückstand der AMD Grafikkarten gegenüber ihren Nvidia Gegenparts immer besser abschneiden.
Bei den Übersichten der eingesetzten Grafikkartenchips, wie sie von Zeit zu Zeit auf der einen oder anderen Seiten aufgelistet sind, fällt auf , dass bei Nvidia hauptsächlich die aktuelle Generation und mit abstrichen die vorgänger Generation und bei AMD eine weitesgehnde Verteilung der Generationen verwendet wird.
D.h. wenn du die Grafikkarte länger verwenden möchtest solltest du AMD noch nicht ausschließen. Hinzukommt noch der eine Artikel hier auf CB bei der die Kompatibilität von damals aktuellen Treiber von Nvidia und AMd bei alten Spielen getestet wurden. In diesem Fall liefen weniger Spiele mit dem aktuellen Nvidia Treiber als auf der AMD Karte.
Die Radeon RX460/560 solltest du aber erstmal ausklmmern. Dieses hat nur eine PCIe x8 Anbindung. Mit dem PCIe der 2. Generation ergibt das eine geschwindigkeit die bei den externen Grafikkartenboxen über Thunderbold für eine geringe Leistungseinbuße gibt.
Schnellen Speicher bei einer Grafikkarte kann man nicht genug haben. Nicht nur das zuwenig Speicher wegen dem Auslagern in der Leistung einbrechen. Auch kann man mit genug Speicher immer höhere Texturen verwenden. Das frisst nur mehr Speicher aber kaum mehr sonstige Leistung.
 
Danke fuer deine Umfangreiche und interessante Antwort.

Habe mir jetzt einfach mal die ASUS GeForce GTX 1050 Ti DC2 O4G, 4096 MB GDDR5 fuer 143€ inkl. Versand gekauft. Liegt nur knapp ueber meinem Budget und ist Neuware.
Zusaetzlich hat die Karte 2 DVI Slots, was mir sehr entgegen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (:))
Zurück
Oben