Alter PC, neue Grafikkarte?

BoehserSteini

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Grüße an alle!

Mein Sohn kommt nun langsam in das Alter, in dem er Fortnite spielen möchte :D
Nun würde ich ihm gern meinen etwas in die Jahre gekommenen Rechner zur Verfügung stellen,
mit dem aber Fortnite nichtmal wirklich flüssig auf 30 FPS läuft.

Hier mein aktuelles Setup:

Mainboard: Gigabyte H81M-D2V
Prozessor: Intel Core i5-4440 3,1GHz Sockel 1150 LGA
Arbeitsspeicher: 2x 8GB ADATA DDR3 1600 MHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD7850 2GB
Festplatten: 128 GB Intenso SSD, 1TB HDD
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit
Netzteil: 550W
Gehäuse: Cougar Solution AF-2 MIDI

Wenn Angaben fehlen oder zu ungenau sind, liefere ich gerne nach.

Nun könnte ich von einem Kumpel eine fast neue AMD Radeon RX 6500 XT (Sapphire) 4GB kostengünstig erwerben,
diese habe ich testweise in diesem Rechner verbaut.
Nur spielt sich Fornite damit eher noch schlechter, auch UserBenchMark spuckt mir einen schlechteren Grafikwert aus.

Kann das damit zusammen hängen, dass das Mainboard nur PCIe 2.0 unterstützt und die Grafikkarte ihre volle Leistung dementsprechend nicht über PCIe 4.0 liefern kann?

Meine zwei Kernfragen wären eigentlich:

1.Lohnt es sich die Grafikkarte für 50€ abzukaufen und ich habe nur bei der Installation oder wo auch immer etwas verkehrt gemacht?

2. Wenn nicht, lohnt es sich dieses Setup anderweitig aufzurüsten um Fortnite mit wenigstens 30 FPS flüssig spielen zu können?
Mehr als 200 - 300€ würde ich aber nicht ausgeben wollen. Oder Finger davon lassen und damit so lange leben, bis mein Junge sich in ein bis zwei Jahren selbst etwas Zeitgemäßes, Vernünftiges leisten kann?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten!
 
Jo ich denke 4x PCI-E 2.0 ist halt ein Flaschenhals bei der Karte.
Verstehe nicht warum AMD das gemacht hast. Damit ist die als Karte für alte Systeme völlig irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Willkommen

BoehserSteini schrieb:
Kann das damit zusammen hängen
Was limitiert hier eigentlich?

BoehserSteini schrieb:
Lohnt es sich die Grafikkarte für 50€ abzukaufen
Ja, es lohnt sich für Fortnite - unter einer Bedingung. Du hängst direkt noch einen 12100f auf B660 und min. 2x8GB DDR4 mit dran. Dann läuft die Karte zumindest mit pcie-4.0 x4.


Der alte i5 in Fortnite:

Fortnite im CB Benchmark
https://www.computerbase.de/2020-02/fortnite-benchmark-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Eine gebrauchte, ältere Karte. So was wie eine GTX1070. Neu gäbe es eine RX6600 für 280€, aber selbst die wird an PCIe2.0 Probleme machen. Aber hat immerhin genug VRAM um das etwas zu kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich glaub da kommst du günstiger mit ner x box, muss ja nichtmal die x sein, als den pc aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Es liegt wohl eher daran, dass es keine Treiber für Windows 7 mehr für die neue Karte gibt. Mit der PCIe-Geschwindigkeit dürfte das nichts zu tun haben, das waren immer nur einige Prozente, die die Schnittstelle dann bremst. Auf keinen Fall darf die neue Karte langsamer sein und sie dürfte auch mit x16 laufen, wenn sie in einem normalen x16 Slot steckt.
Ich würde erstmal auf Windows 10 upgraden, bevor man noch mehr Geld reinsteckt.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Auf keinen Fall darf die neue Karte langsamer sein und sie dürfte auch mit x16 laufen, wenn sie in einem normalen x16 Slot steckt.
Wird se nicht.
Da die Grafikkarte nur x4 bietet.

Aber die Sache mit Win 7 ist natürlich auch was dran. Man kann immer noch kostenlos auf Win10/11 Updaten
 
Wo steht, dass die Graka nur 4x kann? Ich denke das bezieht sich auf PCI 4.0 x16. Also 16 Lanes mit 4.0 Geschwindigkeit. Ich glaube nicht, dass es überhaupt Grafikkarten gibt, die nur 4 Lanes können.
Es gibt wohl noch einen Legacy-Treiber für Windows 7, den könnte man nochmal probieren, aber Performanceoptimierungen wird es für Windows 7 nicht mehr geben.
 
Da ich absoluter Laie bin, was Hardware angeht, weiß ich zwar nicht, was das mit den nur 4 Lanes auf sich hat,
aber selbst bei Sapphire auf der Seite ist die GraKa mit 4 Lanes angegeben.


Aus der Summe aller Antworten schlussfolgere ich jetzt einfach mal:

Mit diesem System und der Grafikkarte dazu hat es wohl einfach keinen Sinn.
Schade, dachte ich könnte daraus billig und einfach was machen.

Und jetzt Prozessor und Board der Einsteigerklasse und diese GraKa dazu zu kaufen, sehe ich als sinnlos an, dann lieber später etwas mehr investiert und dann für die Zukunft abgesichert sein.
Außerdem ist es dann nicht mein Geld, sonder das meines Sohns :D

Das Windows 7 Probleme machen könnte, dachte ich mir schon.
Werde das Upgrade nochmal versuchen, aber soweit ich das richtig im Kopf habe, funktionierte da etwas nicht.
 
OK, ich hatte nur ein paar Bilder ergoogelt und da hat man nur den voll mit Kontakten bestückten 16x-Slot gesehen.
Dann ist die Karte irgendwie eine Fehlkonstruktion mit nur 4 Lanes und dann kann die Bandbreite schon der Flaschenhals sein.

Die Lanes sind die Anzahl der "Leitungen" mit denen das Board mit der Grafikkarte verbunden ist. PCIe 2.0 und 4.0 sind die Geschwindigkeiten mit denen diese Leitungen arbeiten können. Da der Slot auf dem Mainboard 16 PCIe 2.0 Lanes hat, die Karte aber nur 4 nutzen kann, ist sie für dein System nicht geeignet. Irgendeine x16 Karte sollte besser laufen, dann spielt die PCIe-Geschwindigkeit nicht so die Rolle wenn sie mit vollen 16 Lanes angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilenceIsGolden schrieb:
OK, ich hatte nur ein paar Bilder ergoogelt und da hat man nur den voll mit Kontakten bestückten 16x-Slot gesehen.
Dann ist die Karte irgendwie eine Fehlkonstruktion mit nur 4 Lanes und dann kann die Bandbreite schon der Flaschenhals sein.
Eine 3050 hat auch nur 8 Lanes. Eine 6600 (XT) ebenfalls. Eben, weil die Bandbreite der vollen Anbindung eh nicht ausgereizt wird, spart man sich die Anbindung am Ende auch.
Bei der 6500 XT sind die 4 Lanes auf PCIEx3 immer dann zu wenig, wenn der VRAM vollläuft. Das ist die Voraussetzung.

Auf PCIEx2 dürfte der Effekt dann noch einmal deutlicher ausfallen, was auch hier der Grund sein dürfte.
Kurz: Für "alte" System ist die 6500 XT mit 4 GB nicht ideal und je nach Case eigentlich sogar unbrauchbar.

@R O G E R
Gewinnmaximierung. Die 6400 bzw. die 6500 XT sind halt mobile Chips, die man auf ein PCB für den Desktop gepflanzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
BoehserSteini schrieb:
Werde das Upgrade nochmal versuchen, aber soweit ich das richtig im Kopf habe, funktionierte da etwas nicht.
Dann installiere win10 doch gleich direkt neu und nutze den win7 Key dafür, da hat man dann gleich ein frisches neues System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Zuletzt bearbeitet:
BoehserSteini schrieb:
Da ich absoluter Laie bin, was Hardware angeht, weiß ich zwar nicht, was das mit den nur 4 Lanes auf sich hat
Vereinfachte Darstellung:

Die 6500xt ist beschnitten. Um Kosten zu sparen und Ausschussware kleinerer Chips an den Kunden zu verkaufen.

Ausgewachsene Karten senden ihr Signal mit 16facher Bandbreite.
Die 6500xt sozusagen nur mit vierfacher Bandbreite.

Damit trotzdem Leistung ankommt, muss dieses kleine Paket quasi so häufig wie möglich gesendet werden. Entweder du hast wie bei einem LKW 1x viel Ladung, oder - alternativ dazu - schickst du sehr viele kleine Fahrzeuge mit wenig Ladung. (modernes Mainboard mit pcie-Express 4.0 "Autobahn-Anbindung")

BoehserSteini schrieb:
Und jetzt Prozessor und Board der Einsteigerklasse
Diese Einsteigerklasse war vor nicht langer Zeit noch ein 350€ teurer i7. Namentlich i7 7700k.

Einen ehemals Highend i7 7700k hängt der 12100f ab. Und kostet dabei neu 100€.
https://www.computerbase.de/2022-01...die_leistung_in_spielen_ist_ueberraschend_gut

BoehserSteini schrieb:
Mit diesem System und der Grafikkarte dazu hat es wohl einfach keinen Sinn.
Ohne kompletten Umbau ist das Angebot deines Kumpels leider nutzlos.
Auch für 50€.


Und ohne das böse zu meinen:
Der i5 4000er mit HDD war auch zum Kaufzeitpunkt eine Budgetlösung. Da lässt sich leider nicht mehr sinnvoll aufrüsten. Nur noch ausmisten und neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich denke das hängt eventuell auch am Mainboard. Habe einen i5-3450 auf Z77 mit einer GTX1070 (über PCIe 3.0) und 12 GB RAM. Da läuft alles in FullHD drauf.
 
Fürs Protokoll:
Ivy Bridge war im Mainstream die erste Generation mit pcie-3.0. Namentlich war das, bei den Prozessoren, die 3000er Serie. Dass es bei der, wie hier im Thread vorhanden, 4000er-Serie kein pcie-3.0 hat, muss tatsachlich am günstigen Brett liegen.

Denn es gab bspw. Z87er, die pcie-3.0 hatten.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...1-ueberblick-die-z87-mainboards-von-asus.html

Ändert leider nichts daran, dass selbst 3.0 ein fragwürdiger Kompromiss für eine 6500xt wäre. Und es hier, beim H81, nicht vorhanden ist. Ebenfalls soll dies keine Empfehlung sein, ein anderes Mainboard gebraucht anzuschaffen.

Unbeschnittene Karten mit viel Speicher bekommt man nicht unterhalb von rund 400€ (RTX3060); oder 500€ (RX6700xt). Ein fragwürdiger Trend.
 
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten.
Um hier den Rahmen nicht zu sprengen, gehe ich mal nicht auf alle einzelnen Kommentare ein.
Aber das war in der Kürze der Zeit ein Hardware - Crashkurs nach Maß, wieder viel gelernt.

Zusammenfassend ist der Stand jetzt folgender:

Ich konnte mir eine EVGA GeForce RTX 2060 leihen, die verfügt eben über die 16 Lanes, auch wenn der Betrieb mit diesem Board natürlich bei PCIe 2.0 bleibt.
Beim Zocken von Fortnite mit dieser GraKa empfohlenen Einstellungen von komplett episch und FHD sagt Afterburner Auslastung der GPU nie mehr als 60%, CPU nie mehr als 3 GB Verbrauch, 60FPS, GraKa Temperatur maximal 60°C.

Performance insgesamt ist besser, trotzdem bleiben kleine Ruckler, auch wenn ich auf 30 FPS umstelle.
Ruckler äußern sich insofern, dass die Framerate kurz unter die angegebene Maximalzahl zusammenbricht und das Bild für wenige Milisekunden stehen bleibt.

Nun vermute ich, dass es entweder an meiner Bambusleistung liegt (16k down, 1k up, mehr ist auf dem Dorf leider nicht verfügbar), oder vielleicht noch mit der Übertragung der Daten der HDD zusammenhängt, die zwar auf einem SATA III hängt, aber es ist eben nur eine HDD. Oder sehe ich das falsch und andere Ursachen können in Frage kommen?

Fazit:
Am Internet kann ich leider nichts ändern, über eine zweite, größere SSD nicht nur für das OS ist sowieso nachzudenken und das Upgrade auf Windows 10 werde ich zeitnah durchführen.
Lohnt es sich eurer Meinung nach, eben diese RTX 2060 neu für ca 250€ zu kaufen oder ist eine gebrauchte GTX 1070 o.Ä. wie beschrieben besser?

Du hängst direkt noch einen 12100f auf B660 und min. 2x8GB DDR4 mit dran

Und auch wenn der beschriebene Prozessor mit neuem Mainboard und RAM in Kombination mit der 50€ Karte sicher eine gute Alternative wären, tausche ich damit ja eigentlich alle Komponenten außer Gehäuse und das ist mir einfach zu teuer, wie gesagt, dann soll sich der Junge später lieber selbst komplett was vernünftiges kaufen.
 
Zurück
Oben