Upgrade für Gaming-PC (Neue Grafikkarte, Netzteil?)

St3al7h

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
29
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • CSGO/CS2 sowie kleinere Spiele ohne hohe Anforderungen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Bei CSGO/CS2 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC G2460PF, FreeSync wird unterstützt, 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat noch 2-3 Monate Zeit

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen bzw. upgraden

--> Ich tendiere derzeit zu der AMD RX 6700 XT, würde auch gut mit dem Budget hinhauen. Zwei Fragen bleiben bei mir, bei denen ich mir von euch Unterstützung erhoffe:
  • Brauche ich ein neues Netzteil, wenn ich mir die 6700 XT hole? Z.B. das be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
  • Passt das mit meinem Arbeitsspeicher noch oder würde es sich wirklich lohnen, hier ebenfalls aufzurüsten?
Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, St3al7h
 
Mit 400w würde es schon eher knapp. Sofern du die Karte sehr stark undervoltest, kann das funktionieren - aber ich würd hier eher auf Nummer sicher gehen und auf mind. 550w wechseln, wobei auch ein 650er nicht weh täte.

Der RAM ist mit 2400MHz halt schon hart langsam. Aber ich mag mich nicht mehr erinnern, macht der 12400f überhaupt mehr als das mit?
 
Moin,

St3al7h schrieb:
Hat noch 2-3 Monate Zeit
Beratungen weit in die Zukunft sind nur bedingt sinnvoll da sich bis dahin der Markt schon wieder geändert haben kann.

St3al7h schrieb:
Brauche ich ein neues Netzteil, wenn ich mir die 6700 XT hole? Z.B. das be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
400W wären mit der 6700XT schon eng, da würd ich tatsächlich über einen Tausch nachdenken.

St3al7h schrieb:
Passt das mit meinem Arbeitsspeicher noch oder würde es sich wirklich lohnen, hier ebenfalls aufzurüsten?
Kommt auf die Spiele an, für CS:GO sehe ich da jetzt keine Probleme, er ist halt mit 2400mhz relativ langsam, evtl. lässt sich da mit Ram OC noch etwas herausholen, neuer wäre aber wenn es bei anspruchslosen Spielen bleibt nicht nötig.

Captain Mumpitz schrieb:
Aber ich mag mich nicht mehr erinnern, macht der 12400f überhaupt mehr als das mit?
Ja der ist bei DDR4 bei 3200MHz, selbst der 10400 war schon bei 2666MHz.
 
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

Captain Mumpitz schrieb:
Mit 400w würde es schon eher knapp. Sofern du die Karte sehr stark undervoltest, kann das funktionieren - aber ich würd hier eher auf Nummer sicher gehen und auf mind. 550w wechseln, wobei auch ein 650er nicht weh täte.
Komme ich denn mit dem be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 gescheit hin oder wären 650 schon echt die Empfehlung?

Mork-von-Ork schrieb:
Kommt auf die Spiele an, für CS:GO sehe ich da jetzt keine Probleme, er ist halt mit 2400mhz relativ langsam, evtl. lässt sich da mit Ram OC noch etwas herausholen, neuer wäre aber wenn es bei anspruchslosen Spielen bleibt nicht nötig.
Danke für die Rückmeldungen. Mit meinen geringen Anforderungen bleibe ich dann erstmal bei dem Verbauten.

Technico schrieb:
Lieber noch etwas sparen, ab € 479,00 AMD Radeon RX 6800 passt gut in dein System. Da kommen bald neue AMD Karten 7700-7800 mal sehen, was die so an Leistung haben.
Ist immer schwierig, wann man was kauft. Aktuell tendiere ich eher dazu im "Abverkauf" der 6700er noch einen guten Preis zu erzielen, da ich wie gesagt jetzt auch nicht die höchsten Anforderungen habe.
 
St3al7h schrieb:
Komme ich denn mit dem be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 gescheit hin oder wären 650 schon echt die Empfehlung?
Für eine 6700XT + 12400 kein Problem, mit 650W hätte man halt noch eine ordentliche Reserve für mögliche zukünftige Upgrades.

Technico schrieb:
Lieber noch etwas sparen, ab € 479,00 AMD Radeon RX 6800
Finde ich aktuell im Verhältnis zu teuer wenn man bedenkt, dass man für 30€ mehr aktuell eine 20% schnellere XT bekommt.
 
Du bekommst eine 6800Xt aktuell für 509€ im Mindstar und das der 12400 zu schwach für eine 6800XT wäre ist pauschal Schwachsinn.

Letztlich egal hier geht es eh um eine 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich danke euch, wie immer eine zuverlässige und schnelle Hilfe! ❤️
Werde nach der 6700 XT und einem neuen Netzteil gucken.

Letzte Frage hierzu: Muss ich darauf achten, von wem die 6700 XT ist? (ASUS, PowerColor, Sapphire, etc.)
 
St3al7h schrieb:
Muss ich darauf achten, von wem die 6700 XT ist?
Das macht von der Leistung praktisch keinen Unterschied, die Zeiten in denen gute Customs 10% Mehrleistung bringen sind vorbei, der Unterschied ist im Kühldesign und damit der Lautstärke.

Im Mindstar bekommst du die Fighter aktuell für 319€, ist aber nicht unbedingt als das leiseste Modell bekannt.
Wenn das egal ist kannst du zugreifen, ansonsten würde ich 20€ für die Pulse drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3al7h
Zurück
Oben