Alter Rechner mit pcie 2.0 x16 upgrade: rx 570/580 3.0 16x vs 5500XT 3.0 8X?

Xon2

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
260
Tach Leute,

es geht um nen GPU-Ersatz für einen alten Phenom X4 Rechner der nur Pcie 2.0 x16 als GPU Schnittstelle hat. Nun ist die 5500XT ja etwas gegimped, da sie nur Pcie 3.0/4.0 x8 unterstützt. Da der Rechner zwar 16 Pcie lanes bietet, aber nur in der Version 2.0, würde das nicht bei der 5500XT bedeuten, dass der insgesamte Durchsatz nochmals halbiert wäre, nämlich nur Pcie 2.0 x8? Was ja vom Durchsatz nur Pcie 3.0 x4 entsprechen sollte?
 
Wenn du kein UEFI Bios hast kann es schon passieren das die Karte aus Prinzip nicht läuft ... dann brauchst dir wegen der Bandbreiten Thematik gar keinen Kopf mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Mr.Zweig und beercarrier
Mal abgesehen davon ob die überhaupt läuft, mit der Bandbreite hast du leider völlig recht.
 
Ich würde mir an deiner Stelle lieber eine gebrauchte Radeon RX 480/580 8GB kaufen. Die gibt es schon für ca. 100€, mit Restgarantie für etwas mehr. Die sollten besser abwärtskompatibel sein und bieten die selbe Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Jo wir tendieren eh zur Sapphire 570. Und die sollte dann ja eigentlich mit 2.0 x16 laufen was wenigstens von der Bandbreite Pcie 3.0 x8 entsprechen sollte. Nicht perfekt, aber ok. Bisher lief in dem Rechner (Pheno II X4 940 Black Edition von 2008) eine Sapphire 7870 problemlos.
 
Bei der Sapphire 570 8GB sind aber die Gebrauchtpreise auf höherem Niveau. Müsste ihr dann mal genauer den Markt beobachten. Eine 580 hätte dann auch etwas mehr Performance, wenn das System demnächst mal mit einer besseren CPU/Mainboard Kombi aufgerüstet werden sollte.

Hier mal eine Übersicht. Ist aber natürlich so, dass der Prozessor mitunter stark limitieren wird.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn du kein UEFI Bios hast kann es schon passieren das die Karte aus Prinzip nicht läuft
Hatten wir ja schon mal besprochen, das muss nicht sein.
Wenn das VBios der Grafikkarte mit "VBios UEFI(GOP) Support" auch einen
Legacy Modus hat (Hybrid Vbios).
Das Feature, "VBios mit UEFI(GOP) Support" ist übrigens
nur für den "UEFI FASTBoot" in Verbindung mir Windows 8/8.1/10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und Mr.Zweig
Danke für eure Ratschläge. Wir versuchens erstmal mit der 570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Was denn für ein Phenom?
Ergänzung ()

Schreibe doch bitte mal die Hardware, insbesondere Netzteil auf.
 
Phenom II X4 940 Black Edition von 2008
 
Na ja, die Cpu ist zwar noch halbwegs brauchbar, aber schon am unteren Ende. Weil Grafikkaren (die was können) viel Strom verbrauchen ist das Netzteil wichtig!
 
Der Unterschied zwischen einer 570 und einer 7870 beträgt vielleicht 20 Watt unter Volllast, wenns hochkommt. Da ist das Netzteil zu vernachlässigen.
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal dran, da ich eine ähnliche Frage habe.

Mein Mainboard ist ebenfalls sehr alt. Es handelt sich um ein ASRock Z86 Pro3 mit einem PCI Express 2.0 x16 Slot. Betrieben wird zur Zeit eine uralte AMD 6950, welche ich nun endlich ersetzen möchte. Eigentlich möchte ich keine veraltetet Generation kaufen, weswegen eine RX5X0 wegfällt. Die RX5500XT scheint ja auch nur bedingt empfehlenswert zu sein, weswegen ich schon bei der RX5600XT lande. Eigentlich ist sie mir im Moment noch zu teuer und auch bzgl. der 6GB-Problematik bin ich mir unsicher.
Kann ich denn überhaupt die RX5600XT (oder auch die RX5500XT) betreiben? Bei AMD möchte ich eigentlich aufgrund von FreeSync bleiben.
 
Interessanter Thread hier: Ich hab für meinen Sohn zum Geburtstag eine Radeon RX5500XT geholt und was soll ich sagen: Sie funktioniert in seinem Rechner nicht. Ist ein altes AM3+ Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3

Die Funktioniert Grundsätzlich schon: Man kann ins BIOS und sieht alle Boot Ausgaben. Aber ab dem Punkt bei dem der Boot Prozess startet (sprich Grub geladen werden sollte) hängt sich der Rechner immer auf: Schwarzer Bildschirm und Num-Lock hängt. BIOS Update von v1530 auf v2101 ändert daran nichts.

Nun ist die Frage was machen: Wegen knappen Budget sehe ich zwei Möglichkeiten: Neues AM3+ Mainboard (Damit ich CPU+DDR3 RAM weiter verwenden kann) oder andere Grafikkarte... Ich vermute beim Umtausch der RX5500XT werde ich Probleme bekommen, weil schon eingebaut. Von daher erscheint mit eine neues Board eine bessere Lösung zu sein.

Es gibt nach wie vor AM3+ Board zu kaufen: https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbam3p Selbst das Asus M5A78L-M/USB3 ...
Ich denke vermutlich hätte ich mir "neueren" Board noch die meisten Chanchen das die Kombination läuft. Deswegen kommen nur zwei in Frage:
  • ASRock 760GM-HDV (Gelistet seit 13.06.2018)
  • Gigabyte GA-78LMT-USB3 R2 (Gelistet seit 01.02.2018)
Wobei das nur das Gigabyte USB3 hat. Beim ASRock vermute ich passt keine PCIe USB3 Karte mehr rein: Grafikkarte überdeckt den PCIe Slot. Von daher bleibt nur das teurere Gigabyte... Aber läuft die Kombination? Zumindest auf https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-78LMT-USB3-R2-rev-10#kf steht:
  • Hybrid EFI technology with GIGABYTE DualBIOS
Während beim https://www.asus.com/Motherboards/M5A78L-M-PLUS-USB3/specifications/ es so aussieht das es kein UEFI ist:
  • 16 Mb Flash ROM, AMI BIOS , PnP, DMI v2.0, WfM2.0, SM BIOS V2.5, ACPI V2.0a
 
müßte ein FX-8350 sein. Also einer der dicksten 6-Kerner der da noch drauf geht... Mir ist klar, das die CPU ein Flaschenhals ist. Aber ich kann halt nicht mal eben den ganzen Rechner tauschen ;)
 
Zurück
Oben