Alter Rechner mit pcie 2.0 x16 upgrade: rx 570/580 3.0 16x vs 5500XT 3.0 8X?

Dein Prozessor hat 8 Kerne, wird aber trotzdem limitieren. Was hattest du denn vor der RX 5500XT als Graka?
 
Eine uralte Radeon... Aber die hat halt fehlende Features, weswegen manche Spiele überhaupt nicht funktionieren...
 
RX 5500 XT und kein UEFI BIOS = das Problem

Wo hast du den Monitor überhaupt angeschlossen das es startet ? Am Mainboard ... ergo wirds eh nix mit der Grafikkarte.

Die RX Serie setzt meines Wissens nach zwingend ein UEFI BIOS vorraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nein, HDMI direkt an der Karte und damit konnte ich das BIOS sehen und Benutzen...

Also die Frage bleibt: Wird es mit dem https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-78LMT-USB3-R2-rev-10 und dem erwähnten Hybrid EFI technology with GIGABYTE DualBIOS funktionieren?!?

Wenn ich mir das Handbuch ansehe: https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-78lmt-usb3-r2_e.pdf dann gibt es darin nur den Punkt:

EFI CD/DVD Boot Option
Set this item to EFI if you want to install the operating system to a hard drive larger than 2.2 TB. Make sure the operating system to be installed supports booting from a GPT partition, such as Windows 7 64-bit and Windows Server 2003 64-bit. Auto lets the BIOS automatically configure this setting depending on the hard drive you install. (Default: Auto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick die Karte zurück. Du hast doch zwei Wochen Zeit die zu testen und wieder zurückzuschicken. Wenn sie dich nicht kompatibel ist würde ich da gar nicht lange fackeln. Wie gesagt würde ich mir eine gebrauchte 580er kaufen. Ne gute ASUS Strix zum Beispiel. Da machst Du nichts falsch. Gibt es gebraucht mit Restgarantie.
 
Sicher das die RX 580 (die von der Leistung fast identisch ist) kein UEFI braucht?

Ansonsten wird der Themenersteller sich eben damit abfinden müssen mal einen neuen Rechner zu bauen. Irgendein billiges AM4 Board und erstmal einen Ryzen 3 oder so.

Mein Vorschlag wäre sich nach gebrauchten Ryzen und Boards umzusehen, vielleich auch nach einem ganzen gebrauchten Rechner. Das wäre vielleicht Preisgünstig hinzubekommen.
Ergänzung ()

@jedie

Bei so alten Systemen halte ich es für eine ganz dumme Idee mit "aufrüsten" anzufangen, zumal du da CPU mäßig sowieso nichts mehr machen kannst.


Da fängt man dann an ein Bauteil nach dem anderen zu tauschen; das wird doch bloß eine Never Ending Story.


Wenn du jetzt keine Kohle hast dann spar halt lieber noch ein bisschen und suche die in einem halben Jahr einen gebrauchten Ryzen PC für vielleicht 250€ mit Ryzen 3.

Da jetzt 80€ in ein neues Board mit Grenzwertigen Spannungswandlern für den FX zu stecken ist sinnlose Geldvebrennung, über die du dich in spätestens zwei Jahren ärgerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
AMDHippster schrieb:
Sicher das die RX 580 (die von der Leistung fast identisch ist) kein UEFI braucht?

Weiß nicht ob die 580er UEFI voraussetzt, aber google zur Folge gibt es Menschen, die diese Kombination am Laufen haben. 480/580 8GB gebraucht für so ein altes System finde ich eine gute Kombination. Da würde ich keine Neuware mehr reinstecken. Und wie Du richtig anmerkst würde ich da erst recht keine Boards mehr wechseln.
 
Das Board kostet 70€, wenn es damit läuft wäre ich zufrieden... Auch wenn es nicht Optimal ist. Sicherlich kommt dann irgendwann was neues, aber das heißt midestens: Board+CPU+Kühler+RAM Da muß mein Sohn erstmal wieder für sparen und Weihnachten/Geburtstag abwarten ;)
 
Ja, ich weiß ich kenne eure Bedenken: CPU alt -> lohnt nicht mehr... Ich halte das für den falschen Ansatz ;)

Was gibt es für Optionen:

1. ältere Grafikkarte für das UEFI-lose-System kaufen
2. Board tauschen
3. nichts machen -> sparen bis neuer Komplettrechner

Sparen zu einem neuen Komplettrechner dauert zu lange.
Eine ältere Grafikkarte kaufen ist halt dann schade, wenn man Board,CPU,Speicher tauscht.

Von daher errscheint mir der kauf eines neuen Mainboards aktuell die effektivste Lösung.

Ich hab nochmal gesucht und es gibt AM3+ Boards mit UEFI Bios. Nicht viele, aber eines der wenigen ist das ASRock 970 Pro3 R2.0, welches es aktuell für 73€ zu kaufen gibt. Ja ist viel Geld. Aber ist das Einzige bei dem von UEFI Bios die rede ist: https://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/

32Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
 
jedie schrieb:
Von daher errscheint mir der kauf eines neuen Mainboards aktuell die effektivste Lösung.

Dann kauf halt das Board, aber behalte die Spannungswandler Temperatur im Auge. Ich würde da den FX vielleicht sogar etwas runtertakten, nur um keine Angst haben zu müssen, das das Ding nicht bei 35 Grad Sommerhitze Bumm macht.

jedie schrieb:
Sparen zu einem neuen Komplettrechner dauert zu lange.
Wie lange wäre das? Bekommt dein Sohn kaum Taschengeld? Wenn jetzt schon knapp 100€ zu Verfügung zu stehen wird es doch möglich sein in einem absehbaren Zeitrahmen nochmal 100€ zusammenzukratzen. Vielleicht wäre Zeitungaustragen eine Möglichkeit, Urlaub ist dieses Jahr im Sommer ja eher nicht. Oder gib ihm das Taschengeld halt im Vorraus und klär das mit ihm ab ob das ein Problem wäre.


Ist letztendlich die Entscheidung deines Sohnes. Frag ihn doch einfach mal was er für sinnvoll hält.
 
So ein Blödsinn. Kauf wie ichs schon ein paar mal gesagt habe eine gebrauchte RX 580. Die kann man easy noch in ein neues System mitnehmen. Da laufen alle aktuellen Games auf mittleren Details in 1080p. Die gibt es gebraucht für um die 100€. Gib die falsch gekaufte 5500 zurück.
 
Puh ein PII 940 , da würde ich höchstens in eine gebrauchte HD 7950 o. vllt noch RX 470 ggf.
GTX 770/960 max GTX 970 , was aber schon fast overkill wäre - dank CPU Limit , investieren.
So eine GTX 770 mit 4gb wäre mMn eine gute Wahl.
 
jedie schrieb:
Ich hab nochmal gesucht und es gibt AM3+ Boards mit UEFI Bios. Nicht viele, aber eines der wenigen ist das ASRock 970 Pro3 R2.0, welches es aktuell für 73€ zu kaufen gibt. Ja ist viel Geld. Aber ist das Einzige bei dem von UEFI Bios die rede ist: https://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/

So, kürze Rückmeldung: Das Board ist da und ich hab mal eben auf dem Tisch alles fliegend verdrahtet... Es funktioniert. Sehe den Boodloader von Ubuntu USB-Stick, was vorher schon nicht drin war.

Von daher werde ich den Rechner mit meinem Sohn umbauen... So ein Board wechsel ist sicherlich auch spannend für ihn ;)
 
psych7 schrieb:
Mein Mainboard ist ebenfalls sehr alt. Es handelt sich um ein ASRock Z86 Pro3 mit einem PCI Express 2.0 x16 Slot. Betrieben wird zur Zeit eine uralte AMD 6950, welche ich nun endlich ersetzen möchte. Eigentlich möchte ich keine veraltetet Generation kaufen, weswegen eine RX5X0 wegfällt. Die RX5500XT scheint ja auch nur bedingt empfehlenswert zu sein, weswegen ich schon bei der RX5600XT lande. Eigentlich ist sie mir im Moment noch zu teuer und auch bzgl. der 6GB-Problematik bin ich mir unsicher.

Wenn es bei Dir auch eine gebrauchte Grafikkarte sein darf , so schaue doch mal nach einer Geforce GTX 1060-6GB . Wenn Du lieber eine neue Grafikkarte haben möchtest , dann wäre für Dich auch eine GTX 1660 interressant . Bei diesen Karten stellen die 6 GB VRam in den allermeisten Fällen kein limitierendes , oder störendes Problem dar , da Nvidia das Speichermanagement gegenüber z.B. Radeon RX 570 und 580 da etwas besser im Griff hat .

"Veraltet" würde ich die GTX 1060 oder RX 5x0 rein funktional nun nicht unbedingt nennen ; die GTX 1060 ist dabei sogar schon fast auf Höhe der Zeit aktueller Grafikkarten von Nvidia , und AMDs RX 5500XT mindestens ebenbürtig .

AMDHippster schrieb:
Dein Prozessor hat 8 Kerne, wird aber trotzdem limitieren

Das ist ein leider weit verbreiteter Irrtum . Die FX 8000 - Reihe bietet physikalisch nur 4 vollwertige Kerne , wobei in jedem Modul dann lediglich und vornehmlich die Integer-Kerne auf zwei parallele Threadpipelines verdoppelt wurden . Front- / und Backend nebst FPU wurden gegenüber Phenom II zwar leicht aufgebohrt , aber müssen von je zwei Int. Pipelines geteilt genutzt werden .

Aus diesem Grund kann sich eine FX 8350 multithreaded nur integerlastig mit Intels Core i7-2600(K) messen .

In vielen , insbesonders etwas älteren Spielen mit hohem Anspruch an die Grafikkarte und gemäßigtem Anspruch an die CPU reicht das in der Regel aber auch noch zumindest für weitestgehend flüssiges Gameplay .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hallo, RX590 läuft ohne Probleme auf einem BIOS only Board.
mfg
 
AMDHippster schrieb:
Das hört sich ja gut an. Berichte mal bitte wies dann mit der RX 5500XT läuft.
Läuft alles gut. Wie die Perfomance wirklich ist, kann ich nicht sagen. Zumal eh alles unter Linux genutzt wird.
Aber das wichtigste ist erstmal, das alle "Vulkan"-only Spiele nun funktionieren ;)

Und ihr werde lachen: Ich mache die Nummer nochmal für das andere Kind ;) Wobei ich das ASRock 970 Pro3 nur noch gebraucht bei eBay gefunden habe und da auch nicht die R2.0 sondern nur R1...
 
Holy Shit! Boardwechsel für nen uralt Phenom ist jeder Euro rausgeschmissenes Geld. Und jede Minute des Umbaus vergeudete Lebenszeit. In der Zeit für Recherche und Umbau und Einkauf hättest längst was modernes holen können für kleines Geld neu.
 
Zurück
Oben