Alter 'Telefunken' Fernseher hat Bildprobleme

relativ1989

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
45
Also ich habe folgendes Problem, mein ca. 15 Jahre alter 70cm Telefunken Fernseher liefert ein verzerrtes Bild.



Ich hab die Stellen wo eigentlich noch Bild sein sollte mal markiert.
Hatte vielleicht jemand anderes schon so ein Problem und weiß woran es liegt etc. ?
Ich kann natürlich gut vorstellen das der Fernseher einfach alt ist und kaputt geht, ich könnte sicherlich auch nen Techniker kommen lassen oder sonst irgendwie HIlfe von Fachmännern heranholen, aber das kostet nun mal und deswegen wollte ich hier erstmal nachfragen ob jemand dasselbe Problem schon mal hatte und/oder weiß was man dagegen machen könnte ?! :)
 

Mueli

Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
7.533
Das Problem liegt in der Ost-West-Kissenentzerrung und damit im Bereich der Horizontalablenkung. Es wird meist mit ein paar Reglern (Ost-West-Trapez, Ost-West-Kissen/Amplitude oder sogar für Ost und West getrennt) und aktiv mit ein paar Transistoren (BD... o. vergl.) gemacht. Seltener sind die Regler (Hochleistungsregler) abgebrannt, vielfach liegt es rein an der Endstufe (BD...), dann haben auch die Potis keine Wirkung/Einfluß auf die Entzerrung. Man findet die Regler im Bereich der Horizontal-Ablenkung (Zeilenablenkung) seltener im Bereich der Konvergenz-Einstellmöglichkeiten.
Die Ausprägung des Problems läßt jedenfalls darauf schließen, dass die Regelung in dem Bereich (OST-West) aktiv ausgeführt ist, bei passiver Regelung (auch mit speziell gewickelter Ablenkeinheit) wäre der Fehler nicht so stark ausgeprägt.
 

Mueli

Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
7.533
War wohl etwas technisch ... :D

Die Reparatur sollte bei dem Problem nicht gewaltig ausfallen falls keine Baugruppen getauscht werden müssen, da keine elementaren und somit teure Teile betroffen sind, aber einen Kostenvoranschlag (wird bei der Reparatur angerechnet) sollte man sich dennoch erstellen lassen, da ja z.B. die Bildröhre u.U. schon an Leistung verloren haben könnte und keine Reparatur lohnt.
 
Top