News Altera wählt TSMC statt Intel für 14/16 nm

YforU schrieb:
Was wird gemessen ? ;)
steht in meinem link.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Persönlich ist mir wurscht wieviele "nm" es sind.
mir auch, aber trotzdem sollte man bei der berichterstattung solche dinge nicht verschweigen.
 
Krethi & Plethi schrieb:
steht in meinem link.

Die Gate Länge ist keine besonders brauchbare Variable denn die variiert mit der Ausrichtung des Transistors (Low Power / High Performance).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krethi & Plethi
Auch der "Volksmund" muss sich mal irgendwann anpassen. Es ist nichts neues dass viele Angaben oft als Werbung dienen. Oft werden Produkte auch mit dem Takt des Turbo beworben, obwohl wir alle wissen, dass dieser Takt nur für kurze Intervalle gegeben ist.

Aber egal, die News ist insofern interessant, weil im Optimum die Konkurrenz die Möglichkeit hat auch auf einen "besseren" Prozess zu setzten und Intel mit ihren "14"nm nicht so Konkurrenzlos dasteht, wie es oft von einigen beschrieben wird.
Aber nett ist es, dass hier wieder einige Ausreden gefunden werden, dass der Prozess bei TSMC so viel günstiger ist. Interessant ist dann doch die News dass Intel doch angeblich selbst einiges bei TSMC fertigen lässt. Die Frage stellt sich dann aber, wieso ?
Aber hier wissen wohl besser Informierte hier im Forum mehr darüber als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das fachseiten solche dinge wenigstens erwähnen ist wohl nicht zuviel verlangt?
 
Nope hast völlig Recht, aber dann muss man eben für alle mit gleichen Maß messen. Und so würde in der News lediglich erwähnt dass TSMC es anders misst.
 
Betrifft eh 'nur' Stratix 10 (vielleicht auch Arria 10), für Hobbyentwickler momentan kein Beinbruch :)
 
Tobi4s schrieb:
Bleibt noch die Frage: Was sind FPGA-Chips? Aber das steht ja auch nicht in der Quelle, dann kann der Autor das ja auch nicht ergänzen/verlinken.
Man brauch es mir nicht mehr zu erklären, ich habe es selbst recherchiert, das sollte man nach einer News zu dem Thema aber eigentlich nicht müssen.
Das sollte man auch als Leser dieser Seite nicht müssen, ein wenig Grundbildung kann wohl verlangt werden. Es wird ja auch nicht in jedem Artikel erklärt, was ein Handy ist. Wenn das jemand nicht wissen sollte, muss er es halt selber rausfinden, so ist das eben.
Ich finde den Artikel gut, ist halt eine Seite für Techniker und nicht für BWLer =)
 
FPGAs sind frei-programmierbare gate arrays.

Einfach eine rießige Anzahl an Logikbausteinen (AND, OR, NAND, NOR,... und alles was die Digitaltechnik zu bieten hat).
Diese kannst du frei programmieren.

Sollte aber tatsächlich eigentlich jeder wissen....

Edit: siehe auch VHDL
 
Ich gehe jede Wette ein, dass hier weniger als 20% der User wissen, was FPGAs sind. Wozu denn auch, immerhin kümmern die einen als 08/15-Schrauber in der Regel nicht die Bohne. Informatikstudenten sollten sowas vermutlich wirklich unbedingt kennen, mir ging das bis dato allerdings völlig am Hintern vorbei.

Es wird ja auch nicht in jedem Artikel erklärt, was ein Handy ist.
Ein dämlicheres Beispiel ist dir echt nicht eingefallen, oder? Natürlich weiß hier jeder was ein Handy ist, immerhin wird es hier ja von fast jedem, fast jeden Tag >bewusst< genutzt. Was meinst du, wie viele hier schon auch nur ein einziges Mal in ihrem Leben bewusst mit einem FPGA gearbeitet haben? Ich würde sagen da sind wir im 0,X Prozent Bereich.

Wenn das jemand nicht wissen sollte, muss er es halt selber rausfinden, so ist das eben.
Noch so ein Blödsinn. Dieses Argument zieht vielleicht bei klassischen Printmedien, die nur begrenzt viel Platz zur Verfügung haben, bei einem digitalen Medium zieht das aber nicht. Ein Artikel hat auch einen sehr Unbedarften über ein Thema aufzuklären und das vollständig, das hat etwas mit dem Anspruch eines Autors/Portals an sich selbst zu tun. Einen Artikel für Wissende kann jeder schreiben, der dieses Wissen besitzt, das schwierige ist ja gerade alle mit zu nehmen und das wird hier absolut nicht gewährleistet.

Ich finde den Artikel gut, ist halt eine Seite für Techniker und nicht für BWLer =)
Ist es im übrigen nicht. Bei Technikern bräuchte man wohl kaum eine Kaufberatungs-Abteilung :rolleyes: .
BTW: Wenn ich auf dieser Seite offenbar nicht willkommen bin, weil ich kein Techniker bin, dann solltest du einem Politikwissenschaftler vielleicht auch nicht sagen, wie man einen anständigen Artikel verfasst.

Sollte aber tatsächlich eigentlich jeder wissen....
Wer ist denn "jeder"?
Jeder hier? Selbst da hast du kein Glück.
Jeder volljährige Bürger? Da wären wir dann bei 0,0X%.
 
jeder der diese seite findet wird wohl auch zu wikipedia finden.

wärst du glücklich wenn bei artikeln alles voller verlinkungen zu wikipedia ist?
 
Glücklich wäre ich, wenn du mal deine Shift-Taste benutzen würdest, denn auch das gehört zum guten Ton.
Hier mal ein ganz einfaches Beispiel für sich:
1. Ein schlecht geschriebener Artikel:
Die von Platon angestrebte Philosophenherrschaft ist ein wünschenswerter/nicht wünschenswerter Zustand.
2. Ein gut geschriebener Artikel:
Die von Platon angestrebte Philosophenherrschaft, in der eine spezielle Kaste gebildet werden soll, welche zur einzigen Aufgabe das Verstehen, Perfektionieren und schließlich auch das Ausüben der Herrschaft hat, ist ein (nicht) wünschenswerter Zustand.

Während in Artikel 1 Missverständnisse auftreten können und ein unbedarfter Leser annimmt, dass Platon einen Philosophen (nach heutigem Verständnis) an der Spitze eines Staates sehen will, macht Artikel 2 klar, dass es sich eben nicht um einen Philosophen (nach heutigem Verständnis), sondern viel eher um einen perfektionierten Herrscher handeln sollte und dieser aufgrund einiger gemeinsamer Eigenschaften eben auch Philosoph genannt wird.

Mit nur einer Zeile mehr Text versteht plötzlich jeder, was laut Platon wünschenswert war, selbst Leute die keinen seiner Texte je gelesen haben. Dafür musste nicht einmal eine Verlinkung zu Wikipedia her.

Das Gleiche gilt für diesen Artikel:
Einfach nur ein "FPGAs bestehen zu einem Großteil aus frei-programmierbaren Logikbausteinen" in einem einzigen Nebensatz und aus dem Artikel, für den derzeit 80% der User googlen müssen wird ein einwandfrei verständlicher Artikel.

jeder der diese seite findet wird wohl auch zu wikipedia finden.
Wie gesagt, es fällt unter Anspruch an sich selbst, dass ein Artikel eines Journalisten für möglichst seine gesamte Leserschaft verständlich sein sollte. Ich bin Volker ja nicht böse dafür, dass er dies hier vergessen hat. Der Mann hat vermutlich schon so viel in seinem Leben mit allerlei Technik zu tun gehabt, dass dies für ihn quasi dem kleinen 1x1 ähnelt, das ändert aber nichts daran, dass man auf solche fehlenden Informationen hinweisen kann und sollte. Ärgerlich wird das ganze nur, weil dies in letzter Zeit unfassbar häufig auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
[...]dann solltest du einem Politikwissenschaftler vielleicht auch nicht sagen [...]
Ach so einer bist du...

Gleich zu beginn: Klar hab ich übertrieben, "jeder" weiß das bestimmt nicht. Ich wollte damit sagen, dass das kein großes Geheimnis ist, sondern bei Menschen, die sich mit dem Thema der Computer auseinandersetzen, durchaus wichtig ist.

Worauf ich hinaus möchte: Wäre das hier ein Artikel über FPGAs, dann hättest du ganz bestimmt Recht: Es wäre schon ganz schön doof, wenn dann nicht erklärt würde, um was es eigentlich geht.
Aber das war nicht Inhalt des Artikels. Es ging um die Wahl einer Chipschmiede für der Fertiger. Dabei wurde eben erwähnt, dass die auch FPGAs fertigen. Was das nun ist, kann sicherlich jeder selber herausfinden.
Denn deine beiden "Artikel-Beispiele" sind doch auch ziehmlich unpassend. Du wählst ein Thema, und erklärst es in dem einen Beitrag nicht. Wenn du das Thema FPGA kopieren wölltets, dann müsstest du in deinem zweiten Artikel noch erklären was denn eine Kaste ist, denn das ist vermutlich ebenso nicht jedem bekannt. Zumindest nicht in einem Forum voller Techniker :D
 
ok, hätte mich ja gewundert wenn von dir jetzt keine dumme antwort gekommen wäre

wenn einem nix sinnvolles einfällt, dann nörgerlt man weil ich alles klein schreibe, was in foren aber nicht so unnüblich ist...!
 
Zurück
Oben