News Next-Gen-GPUs: Grafikkarten überspringen 20 nm für 14/16 nm

Nai schrieb:
Beispiele aus typischen GPU-Anwendungen:
Die Rasterpipeline verursacht je nach Shader und Ausgangsdaten mittelmäßig chaotische Zugriffe, obwohl sie gut cacheable sind, sofern sie in die kleinen Caches (afaik worst case 8 Byte cacheplatz pro GPU-Thread bei AMD) der GPU passen.
Raytracing verursacht extrem chaotische Speicherzugriffe und ist schlecht cacheable.
Physikalische Simulationen verursachen auch oft mittelmäßige bis sehr chaotische Speicherzugriffe.

Ich hab hierzu mal eine Frage. Wieso ist der Speicherzugriff bei physikalischen Problemen chaotisch ??? Bei Nbody wird der Volumenkörper in kleine Stücke zerteilt und diese Stücke werden der Reihe nach im Speicher abgelegt und dann auch der Reihe nach ausgelesen und berechnet. Das sollte doch nicht laotisch ablaufen? Hinzu kommt bei nbody ja der iterrative Teil wegen der nichtlinearität dies sollte aber auch der Reihe nach ablaufen und nicht chaotisch
 
Zuletzt bearbeitet:
palimpalim6414 schrieb:
Ich bin kein Experte, deswegen eine simple Frage: Was bedeutet die News für mich als Endverbraucher? Werden die Grafikkarten sehr viel leistungsfähiger für den selben Preis? Doppelt so leistungsstark? Wäre nett, wenn jemand kurz darauf antworten könnte.

Sie werden immer effizienter aber auf die Rede vom großen Sprung, fallen die meisten denke ich nicht mehr rein. Das Gerede von doppelter Leistung wurde nur zu oft benutzt. Ich bin der Meinung das wenn man etwas nutzen möchte, sollte man es jetzt tun zumal man nicht weiß was als erstes erscheint und wie teuer. Vermutlich zuerst die sehr teuren Modelle wie immer und erst im nachhinein Richtung Ende 2016 bezahlbare Karten mit gescheiten Kühlern.
 
Zurück
Oben