Alternativ Android MailAPP für Archivierung ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hoi Gruppe 💁🏼‍♂️ ,


Ich nutze den Microsoft Outlook ✉ 🏛 in einer älteren Versionierung und habe auf meinem Server mein Archiv 📂 liegen.


Somit werden die E-Mails immer schön von mir händisch archiviert und wenn ich den PC neu aufsetzen muss kann ich mich aus dem Archiv bedienen und habe auf alles Zugriff und ich belaste den Webspace von meinem Provider nicht der für mich natürlich nur limitiert ist 🗜 .


Jetzt aber kann ich nur von der Windows Outlook Applikation meine E-Mails ins Archiv 📂 verschieben, da ich das ziemlich akkurat mache würde ich dies auch gerne unterwegs machen, da sich hier ziemlich viele E-Mails ansammeln wenn man im Urlaub ist, folglich muss Daheim dann erstmal ein paar Stunden lang sortiert / gelöscht werden.


Jetzt meine Frage, ich nutze unterwegs auch den Microsoft Outlook für Android, mit diesem funktioniert das Ablegen im Archiv 📂 aber nicht, obwohl ich über eine VPN an sich hier Zugriff habe auf mein Netz da kann ich die Archivierung hier auch wählen und sehe auch meine Ordner aber wenn ich es verschiebe sehe ich diese nicht im eigentlichen Archiv wenn ich dies über meine Windows Outlook Instanz einsehen 👀 .


Also auch wenn ich im Heimnetz bin via WLAN funktioniert das Archivieren nicht via Android Outlook .


Kann mir jemand sagen, ob das generell nicht funktioniert oder ob es hier irgendein Trick gibt ❔


Alternativ wäre ich auch für eine neue E-Mail App mit welcher ich Daten in meinen Outlook Archiv verschieben kann offen 🤗.


Danke vielmals für Infos 😊
 
Das kann man sicherlich lösen.

Gut wäre es allerdings etwas genauer zu wissen, wie du die einzelnen Sachen eingerichtet hast. Sprich wie ist dein Archiv technisch umgesetzt. Ist das eine Outlook-pst-Datei auf dem Server? Export mit einer Software wie Mail Store? Die Archivierung kann man auch automatisiert umsetzen.

Zumindest via IMAP kann man Mails auf allen Geräten gut handhaben, einmalig filtern / löschen und müsste dann nur an einer Stelle den Export ins Archiv machen.

Die Outlook-App am Telefon (oder Tablet) sollte man allein schon auf Grund des nicht vorhandenen Datenschutzes (Weitergabe der Logindaten und Überwachung aller Drittanbieter-Mails durch Microsoft) nicht nach Möglichkeit nicht nutzen. Gleiches gilt für das 'neue Outlook', welches in Windows 10/11 als App ausgerollt angeboten wird und die alte 'Mail und Kalender' App ersetzt.

Beispiel, wie ich es bei mir mache:
Ich habe Zugriff auf die relevanten Mails per IMAP am Telefon / Tablet. Ist für mich nur ein lesen / zur Kenntnis nehmen. Am Rechner kümmert sich die Mail Software (Thunderbird, aber geht auch genauso mit dem Outlook aus MS Office) zu 99% automatisiert um die Einordnung / Verwaltung der Mails, die - je nach Kategorie / Adresse und Status - nach Zeitraum X ins lokale Archiv verschoben werden. Datenbackup läuft mehrfach am Tag drüber und sollte das System neu aufgesetzt werden müssen, dann wird einfach der Profilordner bzw. Sicherung eingespielt. Konfigurationsaufwand: Passwörter für die Accounts neu eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Outlook-pst-Datei auf dem Server?
ja genau

M@rsupil@mi schrieb:
Export mit einer Software
ne über die Hauseigene Exportfunktion der Pst Datei für die Archivierungsfunktion von Outlook

M@rsupil@mi schrieb:
IMAP am Telefon / Tablet.
ja genau so bei mir auch
M@rsupil@mi schrieb:
Ist für mich nur ein lesen / zur Kenntnis nehmen.

dito

M@rsupil@mi schrieb:
automatisiert um die Einordnung / Verwaltung der Mails
ja das mit dem Automatisch einordnen hatte ich auch eine Zeit aber ich bin dazu übergegangen, erst wenn die Mails bearbeitet bzw gelesen sind werden sie einsortiert fürs Archiv.

M@rsupil@mi schrieb:
System neu aufgesetzt werden müssen, dann ..........Profilordner bzw. Sicherung eingespielt. Konfigurationsaufwand: Passwörter für die Accounts neu eingeben.

ja so handhabe ich das auch


Aber geht eingentlich halt nur um das Szenario wenn ich im Urlaub bin oder mal z.B. 2 Wochen nicht am PC bin, das ichs halt so machen kann , quasi auf Android Basis halt aber leider geht das wohl mit der Mobilapp von Outlook nicht richtig
 
OK, also in dem Fall müsstest du halt am Handy eine Mail-App verwenden, wo du dann die entsprechenden Ordner als IMAP anlegst und die Mails entsprechend einsortierst. Rufst du dann am PC auch die Mails per IMAP ab, dann wird das alles entsprechend gesynct. Also was z.B. von dir am Smartphone vom Posteingang in Posteingang\Rechnungen verschoben wurde taucht auch in Outlook im entsprechenden IMAP Ordner auf. Einfachste Geschichte wären natürlich gelöschte Mails / Spam, da dies halt einfacher zu machen ist.

Allerdings hätte ich keine Lust das am Handy zu machen. Aber gut möglich wäre es.

MegaCayman schrieb:
erst wenn die Mails bearbeitet bzw gelesen sind werden sie einsortiert fürs Archiv.
Mach ich auch so und regle das über die Bedingungen: Archivieren nach Zeit X wenn Mail gelesen und keine 'keine Markierung / Kennzeichnung' (Kennzeichnung = da muss ich noch was machen / warte auf Rückantwort / brauche die Mail noch etwas im Posteingang)
 
Nun… Ich würde mich bei so was niemals, niemals, niemals auf MS und deren Funktion oder Bordwerkzeuge verlassen.
Beim Systembackup schon ewig nicht, und Outlook wäre mir eh ein NoGo weil plötzlich die neue Version nicht mehr auf alte Sicherung zugreifen kann oder ich die nicht gesichert oder restauriert kriege (→ «und wenn ich den PC neu aufsetzen muss» - Image, Image, Image…), eine PST kelmmt…
(Ich nehem TB und meine Mials liegen auf einem 2. physischen LW… unten mehr)

Ja, die Postfächer sind alle iergendwie mickrig gemssen am CloudSpace den man hinterhergeworfen bekommt. Also bemühe ich gans bescheiden ‹Mail Store Home› regelmäßig(*) und auf unterschiedlichen physischen laufwerken. Quietscht das Postfach beim Provider dünne ich halt (anschließend) aus und gut ist. »Exterene« Tools statt Microsoft und ich fühle mich wohl. Alte Postfächer allerding sind im Volumen eine Unverschämtheit - die sind nicht mitgewachsen mit der Welt. Schämt euch!

CN8

(*) jaaaa, ertappt; mehr regelmäßig statt regelmäßig 😇
 
Zurück
Oben