Alternative Abspielsoftware für Videos (VLC, SMPlayer, MPC)

G

Gullwoop

Gast
Hi.

Ich suche eine Alternative zum VLC, einen guten Player. Vielleicht habt ihr da ja noch weitere Vorschläge zu anderen Playern!?
Diese Dinge sollte der Player unbedingt können:
- Video/Farben 1:1 wiedergeben (macht VLC leider nicht bei mir)
- Das Video um 4%-12% schneller wiedergeben können ohne dabei die Audiospur zu einer Mickey-Mouse Stimme verkommen zu lassen.
- Filter für Schärfe etc. sollte funktionieren/vorhanden sein.

Ich nutze jetzt schon seit Jahren zum abspielen von Videos den VLC, welcher mir aber inzwischen immer weniger zusagt. Einen der Gründe hatte ich in diesem Thread mal angerissen, habe da bis heute keine Lösung zu gefunden. Hinzu kommt dass die Farben im VLC einfach unsagbar blass bei mir sind (wiederum nur im VLC - im SMPlayer und MPC sind diese normal). Ich hatte dazu einen älteren Beitrag gefunden dass man im VLC die "Hardwarekonvertierung von YUV nach RGB benutzen"-Option deaktivieren sollte. In der aktuellen Version vom VLC find ich diese nach längerer Suche nach wie vor nicht.

Nun habe ich mir den SMPlayer mal angesehen (portable) und bin eigentlich recht angetan von diesem. Das Video wird in satten Farben wiedergegeben und auch die Abspielgeschwindigkeit lässt sich erhöhen ohne dass die Audiospur zerstückelt wird (Mickey Mouse Stimme). Auch der Schärfe-Filter funktioniert hier. Beim SMPlayer habe ich aber nun ein Problem was ich beim VLC nicht habe: Tearing im Bild
Hat da vielleicht jemand eine Lösung für?

Dann habe ich noch den MPC HC V1.7.13 x64 ausprobiert: Satte Farben, kein Tearing aber da verkommt bei höherer Abspielgescwindigkeit die Audiospur zu einer Mickey Mouse Stimme. Nach ein paar vergleichen scheint dort allgemein das Videobild schlechter/pixeliger zu sein als unter VLC oder dem SMPlayer.

Drei verschiedene Player und irgendwie will keiner auf Anhieb wirklich funktionieren, das ist irgendwie zum haareraufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schwör ja seit Jahren auf den potplayer.

http://potplayer.daum.net

Das mit den Stimmen bei der beschleunigten Wiedergabe habe ich jetzt aber nicht im Kopf. Müsstest du mal testen.
 
Also ich bin Fan vom MPC-BE (Black Edition).

Aber evtl. kannst du auch beim VLC bleiben. Das blasse sollte man wegbekommen. Also bei mir hatte es geholfen Video -> Deinterlace zu deaktiveren. Dann war das Bild wieder wie es sein sollte von den Farben.
 
Danke ersteinmal für die Vorschläge. :)

Unten habe ich mal ein Bild angehängt wie ich mir den Sadomaso-Player (SMPlayer) nun eingerichtet habe. Im Prinzip läuft dieser gut, verraucht aber scheinbar (laut Taskmanager) mehr CPU-Last als der VLC (SMPlayer so 5-7%, VLC 1-2%). Unten kann man auch sehen dass ich mir diese Buttons für die Geschwindigkeit hingelegt habe, also -4%/+4%. Weiß jemand ob man diese irgendwie ... durch Buttons oder so ersetzen kann. Das nimmt ja irre viel Platz weg derzeit für 2 einfache Optionen. Leider bekomme ich diese olle Tearing im Bild nicht weg, also das es bei schnelleren Bewegungen "schwimmt".

@traitor86
Der Player sieht eigentlich ganz gut aus, weißt du ob es davon eine portable Version gibt? Inzwischen sind mir portable Dinger immer irgendwie lieber.

@frkazid
Von diesem Potplayer habe ich bisher noch nie etwas gehört (mh, aber Pod-Racer sagt mir etwas^^), hast du vielleicht einen Screen von der Oberfläche? Spielt der viele Formate ab? Da ich die verlinkte Seite nicht kenne und ohne Scripte da ja absolut gar nichts läuft werde ich danach etwas googeln. Ich finde solche Seiten immer sehr, sehr unfein die absolut null an Infos hergeben ohne ersteinmal alle Scripte & Co zu zulassen. Dort finde ich auch kenen Button um etwas herunterzuladen. Muß mich mal irgendwann umsehen.

@Ic3HanDs
Die Black Edition ist doch im Grunde dasselbe wie der MPC Home Cinema?!
Unter dem VLC würde ich das gerne mal testen aber in etlichen Anleitungn finde ich nur man solle die "Hardwarekonvertierung von YUV nach RGB benutzen"-Option deaktivieren, inklusive Anleitungen wie man das macht. Jedoch bezieht sich das alles auf ältere Versionen und diese Option finde ich einfach nicht.

Deinterlace war doch für Streifen im Bild, inklusive Glättung. Also wenn ich alte VHS Sachen anschaue muß ich Deinterlace immer aktivieren damit diese Streifen im Bild verschwinden. Die blassen Farben bleiben bei mir leider. Verstehe auch nicht warum das scheinbar nur beim VLC so ist. Seit der neuen 3.0 Version funktionieren bei mir auch diverse Filter im VLC nicht richtig (siehe verlinkten Thread).
 

Anhänge

  • Win7 Desktop - SMPlayer (2018).jpg
    Win7 Desktop - SMPlayer (2018).jpg
    754,5 KB · Aufrufe: 378
Die Black Edition ist nicht ganz Home Cinema. Black Edition ist ein Fork mit weiteren Features und Verbesserungen weil der HC nicht mehr weiterentwickelt wird.

Und wegen dem Deinterlace: bei mir sorgt eben dieses Deinterlace für blasse Farben und für einen Treppeneffekt mitten im Bild. Sobald es aus ist, ist alles super.
 
Zurück
Oben