Alternative Boxcryptor - Zugriff von mobilen Geräten

pacific99

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
247
Moin,

habe heute meine Kündigung von Boxcryptor erhalten und war erstmal sehr verdutzt... nunja, wie es aussieht muss ich mich nach einer Alternative umsehen. Ich kann mich erinnern, dass ich damals auch Cryptomator auf dem Schirm hatte. Der Grund, warum ich mich für Boxcryptor entschieden hatte, war die extrem gute Einbindung in meine mobilen Geräte. Gute Android-App und auf meinem iPad ist Boxcryptor sogar fest in der Dateien-App integriert.

Ist der Mobile-Support bei Cryptomator mitterweile besser?
Gibt es noch andere Alternativen, mit denen ich meine Dateien verschlüsselt in die Cloud laden und mit meinen mobilen Geräten (Android-Smartphone und iPad) sehr einfach von überall aus darauf zugreifen kann? (Unter sehr einfach verstehe ich, dass es mindestens eine App gibt, die ich öffne und in der ich dann eine ganz normale Datei-Struktur habe, in der ich durch alle Dateien durchklicken und sie direkt öffnen kann, so wie bei Boxcryptor eben.)

Ich hab auch grad nochmal geschaut, eine App für Cryptomator gibt es ja auf jeden Fall. Ich weiß nicht mehr was, aber irgendwas hatte mich damals auf jeden Fall gestört und dazu bewegt, Boxcryptor zu nehmen. Vielleicht probiere ich Cryptomator auch nochmal aus, aber nach weiteren Alternativen würde ich mich hier trotzdem gern umhören :)
 
Von Cryptomator kann ich inzwischen nur noch abraten, sofern man die App per Android nutzen möchte.
Die App wird so gut wie gar nicht gepflegt, wohingegen die iOS-Version regelmäßig Updates erhält.
Die Android-Version hat etliche Fehler:

- bekomme regelmäßig die Meldung, dass keine Internetverbindung besteht, obwohl ich mit dem WLAN verbunden bin. Nur eine Neuinstallation der App hilft hier.

- Suche nach bestimmten Dateien ordnerübergreifend gibt es nicht.

- nachdem ich Bilder von Cryptomotor auf mein Device heruntergeladen habe, werden die Bilder nicht geöffnet. Die Dateien sind angeblich beschädigt. Nach einer Neuinstallation ist der Fehler für kurze Zeit weg. Cache leeren hilft nicht.


- und viele andere Bugs.

Die Entwickler der App sind anscheinend nur an der iOS-Version interessiert.
Die Android-Version wird einfach komplett vernachlässigt, kassieren dann aber fein 10 Euro.

Einfach Mal den Update-Verlauf ansehen:

Android

iOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende schon seit Jahren Cryptomator auf PC, Smartphone und Tablet.
Bisher lief alles ohne Probleme und die Synchronisation dauert auch immer nur einige Sekunden.
  • Windows 11 PC (regelmäßig)
  • Windows 11 Notebook (regelmäßig)
  • Windows 10 PC
  • Manjaro KDE Notebook (regelmäßig)
  • Raspberry Pi (regelmäßig
  • Android 9 Tablet (Lenovo irgendwas)
  • Android 10 Tablet (Samsung Galaxy Tab A 10.5 T595 )
  • Android 13 Tablet (Samsung Galaxy Tab S8 Ultra) (regelmäßig)
  • Android 12 Smartphone (OnePlus 7T Pro) (regelmäßig)
  • GrapheneOS Stand: Android 13 (Pixel 6a) (regelmäßig)
  • LineageOS Stand: Android 9? (Nexus 5)

@CB_usr90
Nur als Tipp:
Deine Probleme können auch von deinem Smartphone abhängen. Dazu zählen unter anderem aggressive Energiespar-Methoden einiger Hersteller. Genauso verhindern einige Modelle die permanente Datenübertragung, sobald sich eine App im Hintergrund befindet.
Einige Einstellungen lassen sich nicht mal deaktivieren, da diese fest von Herstellern wie bspw. Xiaomi, Samsung oder OnePlus integriert wurden.
Ähnliche Probleme gibt es auch bei manchen mit alternativen Messengern, welche man nicht so häufig wie WhatsApp verwendet. Man beschuldigt immer den Messenger, obwohl es oft die Einstellungen im Smartphone sind.

Abgesehen davon, spielt es keine Rolle, wie oft eine App Updates erhält.
Vielleicht gibt es auf iOS mehr Updates, weil es (mehr) Probleme oder Änderungen am Code gibt, die man unter iOS lösen muss, welche bei Android bereits gelöst wurden. Vielleicht auch, weil Apple öfter am System Änderungen vornimmt, welche eine Anpassung des Codes erfordern.
Die wahren Gründe kann dir nur der Entwickler nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben