Alternativen gesucht: Boxcryptor gehört jetzt zu Dropbox

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.345
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
Gefällt mir gar nicht. Ich benutze Boxcryptor schon seit Ewigkeiten mit IONOS Cloudspeicher. Bestandskunden können es ja weiter nutzen. Aber neue Kunden werden nicht mehr angenommen. Da fühl ich mich dann nicht mehr so wohl mit. Wie hieß noch einmal die Alternative zu Boxcryptor?

Ach ich seh gerade, hat sich sowieso erledigt.

Boxcryptor Free-Nutzer haben gemäß unserer AGB eine Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende. Diese Nutzerinnen und Nutzer erhalten zeitnah per E-Mail die Kündigung ihrer kostenlosen Lizenz, fristgerecht zum 31.01.2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Sur5ive
jenau, das meinte ich. Muss ich mich mal mit befassen. Weil ich speichere nur verschlüsselt. Auch wenn ich nur in Deutschland/EU meine Speicher habe.


Na super, mir fällt gerade ein das ich dann ca. 600 GB Familienfotos und Videos neu verschlüsseln und hochladen darf:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze selber cryptomator und bin insgesamt sehr zufrieden. Hatte damals auch Boxcryptor angeschaut und das schien mir eine ziemliche andere Philosophie zu verfolgen. Cryptomator versucht, möglichst unsichtbar ins Betriebsystem integriert zu sein. Boxcryptor versucht (so meine Erinnerung) eher möglichst feature-rich zu sein. Kann mir daher vorstellen, dass man beim Wechseln auf cryptomator daher ggf. nicht zufrieden sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
Heute kam die Kündigung. Bin aber auf Cryptomator umgestiegen. Nicht schlechter, nur anders👍🍻
 
Ich habe heute auch die Kündigung bekommen. Cryptomator hatte ich vor Boxcryptor auch mal im Einsatz. Cloudspeicher war damals das alte Strato Hidrive wenn ich mich nicht irre. Der Strato Client hatte Probleme die sehr langen kryptischen Pfade von Cryptomator zu synchronisieren, also war diese Konstellation nicht mehr möglich und trieb mich zu Boxcryptor
Ich werde Cryptomator nun auch noch mal eine Chance geben denke ich.
 
Ab V2 soll die Suchfunktion bei Cryptomator deutlich schneller werden. Ich bin gespannt.

Meine Kündigung kam natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grade mal dort bei denen einen Account gemacht. Ich versteh's nicht, sie versprechen Verschlüsselung, aber ich kann eine (in meinem Verständnis) bei ihnen verschlüsselte Datei ohne Probleme public teilen und mit einem anderen Browser oder auf einem anderen Gerät aufrufen. Und das obwohl sie schreiben, dass der Schlüssel nur lokal liegt und nicht auf dem Server. Da muss doch was faul sein.
 
Art Vandelay schrieb:
verschlüsselte Datei ohne Probleme public teilen und mit einem anderen Browser oder auf einem anderen Gerät aufrufen.
Die öffentlich Teilen-Funktion ist doch dafür da, dass andere Nutzer Zugriff auf bestimmte Dateien haben...
 
Grad mal drüber geflogen, hier steht jedenfalls, was sie genau machen.
Das sie ihr System als "E2E Encryption" bezeichnen hatte aber jedenfalls erstmal Alarmglocken läuten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
PC295 schrieb:
Die öffentlich Teilen-Funktion ist doch dafür da, dass andere Nutzer Zugriff auf bestimmte Dateien haben...
Hast du natürlich völlig recht und soll ja auch so funktionieren. Aber dann muss es ja auch funktionieren, dass der User, der den Public Link bekommt, die Datei(en) ja auch entschlüsseln kann. Und das steht erst mal im Widerspruch zur Aussage, dass "nur der Besitzer der Dateien, den Schlüssel hat."
Aber im Paper, was @BeBur heute geteilt hat, steht ja die Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
@Art Vandelay hast du filen noch auf deinen PC installiert? Bei mir kam heute das Update für die Windows Desktop App von Version 2.0.12 auf Version 2.0.13 und nichts geht mehr! Hab den Support kontaktiert und warte auf Antwort.

Jetzt wurde mir vom Support geholfen, die stellten eine Version 2.0.14 zur Verfügung und alles ist gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Finde es sehr schade, dass Boxcryptor sich verkauft hat. Habe ebenfalls crypomator ausprobiert, aber leider liegt mir das zu Grunde liegende Konzept nicht. Ich mochte bei Boxcryptor dass die Verzeichnisstruktur blieb und man direkt zur (verschlüsselten) Originaldatei springen konnte. Auch Files on Demand hat richtig gut funktioniert. Bei crypomator muss soweit ich das gesehen habe, alles heruntergeladen sein. Das sprengt dann leider mein Speicher auf meinem zweit Gerät.
Werde mich jetzt nach einer Synology umsehen.
 
Ich stelle mir immer die Frage wieso hier Crypt Sync mit seiner 7z Versclüsselung nicht als Alternative genannt wird. Kann es sein das 7z nicht so sicher ist ? Crypt Sync gibt es nur für Windows, was mir aber reichen würde.
Kann da zum Thema Sicherheit jemand was sagen ?
 
Wotan57 schrieb:
Ich stelle mir immer die Frage wieso hier Crypt Sync mit seiner 7z Versclüsselung nicht als Alternative genannt wird.
Wahrscheinlich weil es nicht sehr bekannt ist?

Wotan57 schrieb:
Kann da zum Thema Sicherheit jemand was sagen ?
Es verwendet ja 7-Zip im Hintergrund, welches wiederum auf eine AES-256-Verschlüsselung setzt.
Da gibt es nichts negatives zu berichten.

Ich verwende einfach das Kommandline-Tool von 7-Zip um per Batch Dateien zu sichern, verschlüsseln und hochzuladen.
 
Wie funktioniert Crypt Sync im Alltag?KKannte ich bisher auch noch nicht.
Sprich, auch wenn ich unterwegs mit meinem Smartphone auf Dokumente zugreifen muss?

Aktuell schiebe ich Dokumente oder kleine Backups von Apps via Cryptomator in meine Nextcloud von Hetzner. Meine Synology im LAN bekommt die dicken Files, zum Beispiel ein Signal Backup.
Filen.io teste ich gerade noch etwas. Am Ende hab ich doch wieder eine Mischung aus allem. :D
 
@tuse_takk Ich hatte CryptSync schon längere Zeit im Einsatz und war sehr zufrieden, einziger Nachteil die zu sichernden Dateien belegen den doppelten Platz, in den Verschlüsselten und in den nicht Verschlüsselten Ordnern.
Ich wechselte dann zu Cryptomator nur aus einen Grund, alle redeten von Boxcryptor u. Cryptomator,also stellte ich mir die Frage könnte es da einen Unterschied in der Sicherheit geben.
Zu filen.io muss ich sagen 1 Tag im Einsatz, am 2 Tag kam ein Update von v2.0.12 auf v2.0.13 und nichts ging mehr. Die Version 2.0.14 ging dann aber nur auf den ersten Blick so, was brauche ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben