Alternative für AOL-Benutzer?

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
477
Hallo Zusammen,

da AOL Desktop wohl nicht mehr ordentlich supported wird ( letzter Eintrag auf der Hilfe Seite von 2020 ), habe ich meiner Bekannten kurzerhand Thunderbird als Mail-Programm installiert. Soweit so gut.

Nun das Problem, die Bekannte hat bis zum Funktionsstop alles was geht über dieses AOL Desktop gemacht ( seit 20 Jahren ). D.h. jede Datei öffnen... Internet-Suche, AOL war quasi "das Internet" und auch Dateien öffnen usw.

Ich habe ihr schon gesagt, das Sie sich wohl damit anfreunden muss, AOL ist quasi tot.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps, um den Umstieg zu erleichtern, bspw. ein besseres E-mailprogramm (z.B. Outlook)?
Oder hat jemand ein AOL-ähnliches Tool entwickelt für die AOL-Generation?

Danke für die Antworten

Grüße Zimmbo
 
Thunderbirld.

und ja, das letzte AOL Stable release ist von 2015. Das sind 8 Jahre.

Wenn du deinen PC frei von Schadsoftware halten willst, ist das allerwichtigste, keine Software einzusetzen, die keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Egal ob betriebssystem, browser, mailclient oder entpack Progamm

willst du dir da mal wenn du schonmal dabei bist ein paar mehr Gedanken machen?
 
Nennt sich das jetzt nicht AOL Desktop Gold?

Link entfernt
 
Zimmbo schrieb:
für die AOL-Generation?
Ich würde mich auch zur AOL-Generation zählen, habe die Software aber nie auf meinen PC gelassen. Nur mal irgendwann 50/100 Freistunden genutzt, aber Einwahl direkt über Windows gemacht.

Hat T-Online da nicht vielleicht noch was im Angebot? Die hatten doch damals auch was ähnliches, wenn ich mich nicht täusche ;)

Zimmbo schrieb:
bspw. ein besseres E-mailprogramm (z.B. Outlook)?
Was ist denn an Thunderbird nicht gut? Das richtige Outlook gibt's nicht kostenlos, aber evtl. reicht ja die bei Win10/11 mitgelieferte App "Mail" aus.
 
Starkes Stück :D
Wie sagte man vor kurzem? - Das Internet sei Neuland.

Aber ich verstehe das, besonders bei der alten Generation sind Veränderungen im allgemeinem Pc-Bereich nur schwer zu fassen und anzunehmen. Ein schwieriges Unterfangen nach einer solch langen Zeit unter der Käseglocke ;)
 
Zimmbo schrieb:
Oder hat jemand ein AOL-ähnliches Tool entwickelt für die AOL-Generation?
Naja es gibt halt schon seit Jahren Seamonkey, wie @motorazrv3 schon geschrieben hat.

Das ist halt sozusagen Thunderbird, Firefox usw in einem Programm.
 
@madmax2010 Das System war und ist immer aktuell, dafür habe ich gesorgt, AOL hatte deutlich länger support, bis mindestens 2020. Es geht um einen Ersatz für AOL, der Rest passt. Das System ist Brandneu ( 1 Woche )

@Goldsmith ja, kann man immer noch Downloaden, ich trau dem Braten aber nicht mehr.

@motorazrv3 @bisy Danke für den Tipp. werde ich mir mal anschauen. Sowas in der Art bräuchte Sie.

@kartoffelpü Thunderbird ist schon okay, es geht aber darum einen Ersatz zu finden für AOL, der mehrere Funktionen vereint und am besten noch so ähnlich wie AOL daher kommt.

@Skudrinka Oh ja: O-TON "Wo kann man die Mail schicken?" Einfach lesen und auf Senden drücken... Aber was will man machen, wenn man eben nur AOL kennt ist das nicht so einfach.
 
Browser und Mail in einem bekommt man auch mit Vivaldi. Da kann man gleich UblockOrigin mit installieren um Werbung und Cookieabfragen zu blocken.
 
Kann man die ganzen Services nicht einfach im Browser des Vertrauens nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Welches Betriebssystem ist denn da drauf?
Manchmal muss man die Anwender mal in kaltes Wasser werfen, damit sie sich an neue Dinge heranwagen. Krampfhaft etwas zu suchen, was die alte Umgebung irgendwie nachempfinden, ist in meinen Augen nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9
@DJKno win 10 Wieso Dinge verkomplizieren wenns auch einfach geht? Seamonkey oder Vivaldi sind m.M.n. gangbare alternativen.
 
Weil ein Browser, ein Mailprogramm und der Windows Explorer kein Hexenwerk sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9
Zurück
Oben