Alternative für ASUS A8N-Sli

snakebite67

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
61
Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte meinen alten PC, einen Fujitsu-Siemens (damals 2005 Machine from Hell), da er mir bis November 2012 gute Dienste geleistet hat, als Zweitrechner weiter betreiben.

Auf dem Asus A8N-Sli war ein AMD Athlon 64 X2 3800+ verbaut und auch die NVidia 7800GTX, die damals ca. 700€ teuer war ist mit den meisten bis 2011 erschienenen Games noch fertig geworden.
Im Frühjahr 2012 hat das Board seinen Geist aufgegeben und ich habe bei Ebay ein gebrauchtes A8N-Sli Deluxe zusammen mit einem Athlon 64 X2 4200+ für rund 60€ ersteigert und es zusätzlich mit 4GB neuen RAM aufgerüstet.

Als mir im November 2012 auch diese Board kaputt ging, habe ich mir den Rechner in meiner Signatur zusammen gebaut.

Aus verschiedenen Gründen habe ich mich nun entschlossen diesen PC doch wieder zum Leben zu erwecken, allerdings möchte ich nicht wieder ein gebrauchtes Board, auf die Gefahr hin, daß es nach kurzer Zeit wieder den Löffel abgibt, für teures Geld bei Ebay kaufen. Andererseits wird das A8N-Sli Deluxe bzw. auch Premium von Händlern gebraucht für durchschnittlich 80€, und wie ich gesehen habe, neu für unverschämte 165€ verkauft.

Kann mir denn jemand eine günstige Alternative empfehlen?
Das Board sollte auf jeden Fall zusätzlich zu den SATA-Ports über 2 IDE-Ports verfügen, da ich noch mehrere 250 GB IDE HDDs habe, und OC fähig sein.

Im Voraus vielen Dank und liebe Grüße
Rolf
 
Asrock hat mal ein Sockel 939 Mainboard mit halbwegs aktuellem Chipsatz herausgebracht: http://geizhals.at/de/asrock-939a785gmh-dual-pc3200-ddr-a726777.html
Auf Amazon scheint noch ein Händler es anzubieten.

Ob du mit den anderen noch angebotenen Board glücklich wirst, wage ich zu bezweifelen: http://geizhals.at/de/?cat=mb939

Die Sinnhaftigkeit muss sowieso hinterfragt werden. Wenn dann macht man das nur aus nostalgischen Gründen. Falls es dir nur um einen Rechner geht, der seine Arbeit verrichtet, kannst du realtiv kostengünstig z.B. ein FM2-System zusammenstellen.

LG
 
Also das ASRock 939A785GMH habe ich selber im Einsatz darauf werkelt bei mir ein X2 4600+. Ob es viel OC Potenzial hat kann ich nicht sagen aber ansonsten bin ich super zufriedenen mit dem Ding.

Ich hatte früher auch mal ein A8N-SLI premium War echt en klasse Bord nur ist es mir leider zu früh verstorben.

Edit. Das ASROck habe ich mir letztes Jahr geholt da hab ich noch ''nur'' 60€ für bezahlt.
 
Wieso nicht alles verkaufen und nen kleines system auf haswell pentium basis aufbauen + ide controller?? Als 2. System ja ausreichend ^^ und dank ddr 3 und niedrigen neupreisen günstig
 
Hallo,

und vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Emer: Herzlichen Dank für den Link, das ist ein super Preis für dieses Board. Daß ich das übersehen habe!?

@Punk2018: Ich will, bzw. kann nicht viel investieren. Im Übrigen hat der Rechner für sein Alter eine hammermäßige Performance, muß ja nur das Board ersetzen. Habe darauf sogar GTA IV zum laufen gekriegt, warum sollte ich den ersetzen?
Aber dennoch Danke.
 
Zurück
Oben