Alternative für Audio-CD-Kauf?

JenKnson

Ensign
Schönen guten Tag :)

ich sammel seit 2008 Audio-CDs von diversen Bands/Interpreten und bin auch ein Sammler.
Audio-CDs waren für mich gegenüber MP3-Versionen nur ein wenig teurer und daher entschied ich mich für das Format.

Wir müssen nicht lange darüber reden, ja das ist teuer. Zwar rauche ich nicht und habe keine anderen teuren Hobbys lediglich habe ich mich gefragt ob es eine kostengünstigere Variante gibt? Bin wieder 100€ los bei 7 CD's 😱
Klar gegenüber Audio-CD ist MP3 eine komprimierte Version.

Ich frage mich ob es einen Dienst gibt bei dem ich mtl. einen Betrag zahle und mir das holen kann was mir gefällt.
Soweit ich das verstanden habe gab es Dienste wie Spotify, leider gehört mir die Musik nie wirklich.
D.h. wenn mal der Dienst dicht macht, habe ich meine Musik und mein Geld los.

Kennt von euch jemand eine andere Variante?
(Nur ein kleiner Gedankenspiel)

Mit freundlichen Grüßen
JenK

Dabei würde jeder Händler pleite gehen

bei bspw. monatlich 50€ Gebühren - soviele CD Alben bekommen wie man möchte

alt. einfach gebrauchte Alben bei etwa ReBuy kaufen - spart ordentlich

Oder wie in der guten, alten ZeitTM mit einem Aufnahmegerät arbeiten. Zwar gibt es neuerdings nur noch Speicherung auf Medien wie HDD, SD-Karte oder USB-Stick, im Gebrauchtwarenhandel mag man aber durchaus noch MD-Rekorder und MC-Recorder kriegen, oder gleich 4mm- bzw. 8mm Bänder. Dann noch z.B. ein spotify- oder Amazon-Prime-Music-Abo, und los geht's.

Oder gleich, wie damalsTM direkt aus dem Radio aufnehmen und beten, daß der Ansager nicht dazwischenbrabbelt.

acty schrieb:
Dabei würde jeder Händler pleite gehen

bei bspw. monatlich 50€ Gebühren - soviele CD Alben bekommen wie man möchte

alt. einfach gebrauchte Alben bei etwa ReBuy kaufen - spart ordentlich

Danke für den Tipp mit ReBuy :) !!!
Sehen die Artikel wenigstens halbswegs wie neu aus?

Du kannst den Zustand wählen - sofern verfügbar

aber meine letzten Alben von dort waren immer tadellos

Amazon.
Sobald du eine CD kaufst, ist Sie auch digital in deiner Musikbibliothek vorhanden.
Manchmal sind die CDs sogar günstiger als das MP3 Album, aber man hat zum Schluss beides xD

• Gefällt mir
Reaktionen: icyFranky
Medimops wäre auch noch eine Alternative für gebrauchte CDs, genauso wie der Gebrauchtkauf auf Amazon.

Ja das mit Amazon stimmt, Du hast es direkt beim Kauf abspielbar in Deiner Mediathek, kannst schon anfangen es Dir leid zu hören während die CD fürs Regal noch auf dem Weg ist.

medimops.de bin ein hifi spezialist und bei mir zählen kbps. kein mp3 format ersetzt eine vinyl, sacd oder hd sound dvd oder blu ray mit hoher auflösung. schau mal bei 24bit96.com rein. stream radio portal für hires hörer.

Selbst wenn ein Streaming-Dienst pleite geht - wechselst Du einfach zum nächsten (Spotify, Amazon, Apple,..), es wird immer eine Möglichkeit geben seine Playlists (persönlichen Zusammenstellungen) zu exportieren. Seit Spotify habe ich mir keinen einzigen Titel mehr gekauft - warum auch, habe auf allen Geräten immer Zugriff auf meine Musik. Und eigene Titel kann man auch noch einbinden, auch wenn sie in Spotify nicht vorhanden sind..Ich sehe einfach keinen Sinn mehr darin Musik zu kaufen..

@puri
Sammle auch CDs und Alben die mir gut gefallen. Macht es Sinn? Nein. Macht es mir Freude? Und wie :)
Habe es als Kind auch sehr schön gefunden die Plattensammlung meiner Eltern zu durchstöbern.

PS: Spotify nutze ich natürlich ebenso um neues zu entdecken und weils sehr praktisch ist, alles von überall abrufen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@Redical: Klar, ich habe auch noch meine 200 LPs und Dutzende CDs, aber ich nutze die Zeit lieber mit Musikhören über Spotify (und Neues entdecken!), als die Sammlungen zu ordnen oder zu vervollständigen..

Ist sicherlich auch ne Einstellungssache, mir ist der Inhalt wichtiger wie die Verpackung.. Seit 2011 lese ich Bücher nur noch auf einem E-Book-Reader, meine Bücher habe ich bis auf wenige Ausnahemen alle verschenkt/verkauft/weggeschmissen. Als vor 20 jahren die MP3's aufkamen, habe ich mir dann auch nur noch sehr wenige CDs gekauft, in den letzten 10 Jahren vielleicht 2-3..

Wobei ich es sicherlich noch nachvollziehen kann - wenn ich eine Original-Doppel-LP aus den 60/70er mit 4 Seiten aufklappen kann, womöglich noch mit Inlay und den Texten, Reproduzierten Konzertkarten als Beilage.. Das hat schon was..

Zuletzt bearbeitet:
Muss zugeben bei mir kommt die Musik auch nur noch vom streamingdienst. Meine CD Sammlung liegt in Kartons im Keller...aber manchmal geh ich runter und mach einen Karton auf...wenn mir dann ein geiles Album wie zum Beispiel Siren von Heather Nova in die Finger kommt, überlege ich jedesmal ob da nicht doch noch Platz für ein CD-Regal im Wohnzimmer ist...

Zurück
Oben